1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von wolfgang55283, 3. Juni 2021.

  1. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Anzeige
    @Spoonman
    AGF wird ja wohl auf jedem Magenta Device genutzt oder?
    Diese Zahl ist also pro Gerät. Die Leute im Raum werden nicht erfasst.

    Ja, in den Panel-Haushalten. Klar.
    Und das waren/sind wie viele?
    Und von denen wird das dann hochgerechnet. Ja, das ist akzeptiert und toleriert, insbesondere von der Werbebranche.
    Für mich heisst das jedoch nicht, dass die Zahlen hier in der Qualität der AGF bzw. Rückkanal-Zählung von onlinebasierenden Diensten überlegen oder gleichwertig sind.
    Nicht mehr und nicht weniger will ich damit zum Ausdruck bringen.


    Grade bei Großevents finde ich die Reichweiten-Daten spannend, wenn doch zig tausende beim Publik-Viewing (+Kneipe, Lokal, Biergarten) sind und nicht vorm TV sitzen.
    Da verhält sich der Panel-Haushalt evtl. mal gänzlich anders als die breite Masse.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    Moment, mal der Reihe nach. Bei DWDL heißt es: "nach AGF-Messung teils mehr als eine halbe Million Menschen". Du behauptest, das sei falsch, lieferst aber keine Belege dafür. Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:

    UEFA EURO begeistert auch im Livestream und auf Magenta-TV-Kanälen / Lockerungen der Kontaktbeschränkungen in Kombination mit schönem Wetter beeinflussen das Nutzungsverhalten
    Die AGF, die ja auch für die Messung der "normalen" Einschaltquoten zuständig ist, gibt hier also sehr wohl die Anzahl der Zuschauer an - allerdings nur für IPTV. Und sie tut das auch nur ausnahmsweise, weil Magenta weder Gesellschafter noch Lizenznehmer der AGF ist.

    Für Streamingdienste wie Netflix und Amazon gibt die AGF leider auch nur die durchschnittliche tägliche Sehdauer an.
    https://www.agf.de/fileadmin/agf/daten/downloads/2021-06_AGF_Smart_Meter_Bericht.pdf

    Es wird aber immerhin ein "hybrider Messansatz" verwendet, d.h. über die reinen Abrufzahlen hinaus gibt es noch ein Panel, um zu erfahren, welche Zielgruppen zugesehen haben - und vermutlich auch, wie viele Leute vor dem Bildschirm saßen.
    Videostreaming

    5.400 Haushalte mit 11.000 Personen.
    TV

    Wenn dir schon die Hochrechnung aus einem repräsentativen Panel zu ungenau ist, wie ungenau ist dann erst deine Aussage: "Würde den Wert dann mal 2-3 vermuten"? ;) Die Abrufzahlen nützen ja nicht viel, wenn man sie mit den TV-Quoten vergleichen will. Du braucht zusätzlich ein Panel. In den USA wird schon mit Kameras gearbeitet, die auch registrieren, ob die Personen wirklich das Footballspiel auf dem Fernsehschirm verfolgen oder lieber am Smartphone daddeln.

    Ja, ein Panel-Haushalt vielleicht. Oder auch zwei oder fünf. Aber nicht 5.400. Je größer die Datenbasis ist, desto zuverlässiger werden auch die Ergebnisse. Schwieriger wird es da schon bei einem Zweitligaspiel bei Sky am Samstagmittag. Wenn da in einem Panel-Haushalt vergessen wird, einen Gast mit anzumelden, fällt die ermittelte Quote vielleicht um 10.000 zu niedrig aus. Deshalb sind natürlich Einzelwerte, die knapp über der Messbarkeitsgrenze liegen, mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn du z.B. den Zweitliga-Quotendurchschnitt für eine ganze Saison betrachten willst, gleichenn sich solche Ausreißer auch wieder aus.
     
  3. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Mein Fehler war einfach, das ich davon ausgegangen bin, die AGF Messung wäre über die Magenta Plattform vollständig aktiv war. Die AGF Daten gibts ja auch bei fast jeder Medien App auf Handys und Tablets.
    Wenn die auch hochgerechnet sind, dann hat es zumindest ähnliche Basis, nur wahrscheinlich deutlich geringere Teilnehmerzahl. Spielt dann aber keine Rolle in der Bewertung