1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM auf MagentaTV -Programmdiskussion-

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Berry2, 12. Juni 2021.

1. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    NED-CZE super Bild… MagentaTV OTT über ATV 4K

Cap.T und Coolman gefällt das.
  2. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Man sieht bei diesem Spiel aber z. B. ziemlich gut, was @Cro Cop meint. Gerade die Farben sind momentan beim Niederlande - Tschechien Spiel viel normaler und angenhemer, als z. b. gestern beim Italien - Österreich Spiel. Ich finde man sieht es vor allem immer gut an den Nahaufnahmen der Spieler auf dem Feld und bei Nahaufnahmen vom Publikum. Gestern sahen alle Spieler und Zuschauer so bisschen so aus, als hätten sie zulange auf der Sonnenbank gelegen. Heute sind die Gesichter alle ganz normal und nicht so überzogen.

Ich glaube der Hauptgrund, warum einigen hier das nicht negativ auffällt ist, dass viele ein etwas "knalligeres", bunteres Bild bevorzugen, anderen wird der Unterschied gar nicht groß auffallen. Ich persönlich mag dieses natürlichere, weniger knallige Bild, wie es jetzt gerade ist, auch lieber als das überzogene. Deswegen kann ich mir die Spiele z. B. auch über die ORFThek in UHD mit HDR nicht lange geben. Das HDR-Grading, das da angewendet wird, ist Vorschlaghammer pur. Wie gesagt, gibt viele denen gefällt das, mir eher nicht. Da mag ich das etwas zurückhaltendere HDR-Grading der Bundesliga- bzw. Champions League-Spiele bedeutend mehr.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021
    Cro Cop und chris_85 gefällt das.
  3. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Hier merke ich keinen Unterschied zu gestern.

4. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Es kann aber auch sein, das es je nach Worldfeed Signal die Farben heller oder dunkler sind. Ich finde das Bild bisher bis auf 1 Spiel sehr gut, was das Bild Italien GG. Österreich angeht, das Spiel fand in London statt, bei Sky sind die Übertragungen aus England auch meist Kontrastreicher und die Farben Heller

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Glaube es gibt nur ein Worldfeed und oder Telekom/ARD/ZDF bedienen sich beim gleichen Worldfeed. Was sie danach damit machen ist ja dann ihre Sache

6. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Das wäre für die ARD/ZDF ziemlich peinlich

7. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Einschaltquoten sinken doch eh :)

Und einen großen Aufschrei wegen der Bildqualität kann ich nicht sehen. Egal ob bei Telekom oder ARD/ZDF. Nur halt hier

Ecko gefällt das.
  8. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Es gibt für die normale Übertragung 3 World Feeds pro Spiel:
    HD (SDR), UHD (HDR), UHD (SDR)

UEFA Euro 2020: The host broadcast facts and figures for the TV coverage of Europe’s biggest football show

Je nachdem was die Sender gebucht haben bekommen sie das entsprechende Bild angeliefert. Beim SRF hatten die Kabelanbieter z.B. die Möglichkeit rechtzeitig eine UHD Übertragung anzumelden jedoch hat dies kein Anbieter getan.

Sport - Wird die UEFA EURO 2020 in UHD übertragen?

9. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich kann nur sagen wenn man beide Bilder direkt nebeneinander hätte, würde man sehen das es bei den Öffis an Farbe und Kontrast fehlt

nkc und Coolman gefällt das.
  10. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stellt sich dann die Frage. Hat Telekom beides? HD und UHD oder nur UHD und rechnet das UHD Bild dann runter auf HD? Weil man bietet ja beides an (IPTV)