1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM: Auch in Deutschland in UHD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. März 2016.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Das wäre Plan B. Nutze ich diesen mal.
     
  2. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Um einen Unterschied zwischen Full HD und UHD zu erkennen, muß man entsprechend nah vor dem TV sitzen!
    Wer im normalen TV-Abstand sitzt, wird die höhere Auflösung kaum wahr nehmen.
    Ich hatte einen 55" 4K-TV und konnte aus 2,70 m Entfernung praktisch keine höhrere Bildauflösung erkennen mit 100 % Sehschärfe.
    Beim Optimalabstand von 1,10 m sieht es schon ganz anders aus...
    Aber wer sitzt so nah vorm TV?
    UHD ist ursprünglich für Monitore konzipiert.
    Vor denen sitzt man in der Regel sehr nah.
    4K ist eigentlich nur ein weiteres "Verkaufsargument" der Industrie.
    Ich vermisse es nicht.
     
    CBrenneis gefällt das.
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Das sind die Theoretiker, die dir dann sagen, wie nah oder wie weit weg man sitzen muss, um einen Unterschied zu sehen, die gibts auch hier im Forum zur genüge.
    Ich würde auch immer wieder zu einen UHD TV greifen.
     
  4. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ..... so z.B. da !
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Hast du weiter reichende Kenntnisse zur internen Sendeabwicklung der einzelnen Sender.
    Beim BR in der Phase der HD Umstellung wurde darauf geachtet, dass alles 1080p tauglich ist, wie Hannspeter Richter in diesem Interview betonte. Mit der Umstellung des BR auf HD dürfte der BR auch 1080p-fähig sein.

    Die Planungen stammen aus dem Jahr 2009!
    Das Sendezentrum des BR ist im Betrieb. Das 1080p-Problem dürften dann wohl nur noch die Datenraten sein. Bei DVB-T2 HD hat man die 1080p-Datenraten mit der HEVC Komprimierung somit im Griff und kann in 1080p senden.
    Wenn alle Sender so gedacht haben, dürfte die Komplettumstellung auf 1080p also kein Problem darstellen!
     
    KTP und StefanG gefällt das.
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Alleine schon der Zukunftssicherheit wegen würde ich neu immer zu einem UHD raten, keine Frage. Übertragungstechnisch für alle Sender jedoch heute und in absehbarer Zeit nicht vorstellbar. Full HD wird die nächsten Jahre eindeutig das Ziel sein. Da ich mehrere Marken-UHDs, auch zu Hause vorhanden, in unterschiedlichen Größen von 43-65 Zoll beurteilen kann muss ich Pete Melman widersprechen. Eindruck ist vorhanden und picard1 hat es diesbezüglich recht treffend beschrieben (bis auf den letzten Satz gehe ich dort mit).
     
  7. Gast149901

    Gast149901 Guest

    1080p ist wegen der hohen Datenrate für die Sender nur über HEVC umsetzbar.
    Ich glaube nicht, dass die Sender über Satellit einen weiteren HD Kanal aufschalten werden, der eine 1080p Übertragung umsetzen kann.
    Die Sender werden dann eher einen UHD Kanal per H.265 (HEVC) betreiben.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Sehr optimistisch - zwischen "Sendezentrum in 1080p50" und "Komplettumstellung auf 1080p50" liegen mal so ein paar Milliarden für die ÖR-Anstalten!
    Mir würde es schon reichen, wenn sie das unsinnige 720p-Runterrechnen am Sender aufgeben und ihre volle Horizontalauflösung (1920 Pixel pro Zeile) aus der internen Produktion wenigstens bei DVB-T2 zum Kunden durchreichen würden...
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein.


    Leider sagt das nichts über den Status Quo in der Produktionskette aus. Wenn dort noch vereinzelt 1080i Geräte benutzt werden bringt es auch nix, wenn der Rest 1080p kann.


    Von daher bleibt die Frage, wie "trocken" die oben erwähnten Tücher sind! ;)
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Neben SD-Geräten (Regionalstudios) werden in der TV-Produktion garantiert noch VIELE nicht abgeschriebene 1080i-Geräte verwendet!
    Der resultierende Qualitätssprung gegenüber der jetzigen 720p-Ausstrahlung wäre zumindest auf Großbildschirmen deutlich sichtbar, wenn zum DVB-T2-Sender hin nur deinterlaced würde...