1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 30. Juni 2012.

1. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

Tja, die Älteren werden sich erinnern, genauso hats mal angefangen, die ersten Endrunden bis 1976 bestanden aus genau 4 Mannschaften.

Und kurz nachdem die grandiosen Funktionäre schwachsinnigerweise das Ganze auf 24 aufgemotzt haben (16 war für mich gerade noch ok, aufgrund der Zunahme an Teams seit 1990), fällt ihnen kurz danach auf, dass das kaum irgendwer noch ausrichten kann. :eek:

Bravo, so viel Geld für so viel Dummheit wie die möchte ich mal kriegen!

2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Der Vorsitzende des englischen Verbands FA, David Bernstein, gibt bekannt, dass sich England um die Austragung der EM 2020 bewerben will.

Allerdings will der Gastgeber der EM 1996 das Turnier nur veranstalten, wenn der Plan von UEFA-Präsident Michel Platini, der eine Aufteilung der EURO in mehrere Länder vorsieht, umgesetzt wird.

"In diesem Falle würden die Halbfinals und das Finale am selben Ort ausgetragen - dann wären wir sicher ganz vorne auf der Liste der Kandidaten", so Bernstein.

England will EM 2020 - Sonstiges - LAOLA1.at

3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Nachdem die englische Bewerbung um die WM 2018 mit einer herben Niederlage und Enttäuschung endete, hat sich der Verband FA (The Football Association) als ein möglicher Kandidat für eine von UEFA-Präsident Platini vorgeschlagene europaweite EURO 2020 ins Spiel gebracht.

Der Franzose hat bekanntlich kurz vor dem Endspiel der EURO 2012 in Kiew für Aufsehen gesorgt, als er sein Modell einer in 12 bis 13 europäischen Städten ausgetragenen EM-Endrunden 2020 vorstellte. Die FA wäre im Falle einer Umsetzung gerne bereit, im Wembley Stadium die Halbfinals und das Finale auszutragen. „Es ist klar, dass das Wembley von der UEFA unglaublich hoch geschätzt wird, daher würden wir uns hierfür stark einbringen“, so David Bernstein, der Vorsitzende der FA, gegenüber der Presseagentur Reuters.

England geht auf Platinis EM-Vorschlag zu ? Stadien & Arenen

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Gerne bereit", haha... Allmählich wird's peinlich, wie die FA um Spiele für Wembley bettelt, um die hyperteure Arena abbezahlen zu können. Zwei CL-Finals innerhalb von 3 Jahren waren noch nicht genug - jetzt müssen auch noch die Topspiele der EM her... :rolleyes:

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Genau für solche Länder wie England war diese Idee ganz bestimmt nicht gedacht.
    Ich sehe es schon kommen, dass es 2020 so gemacht wird. Kann mich jetzt schon darüber ärgern. :eek:

Naja... selbst schuld. Erweiterung auf 24 Teams, aber dann merken, dass kaum noch einer bereitsteht für die Gastgeberrolle. Die UEFA sollte mal erst denken, bevor sie handelt...

6. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Im Sommer äußerte UEFA-Präsident Michel Platini den Vorschlag, dass die EM 2020 nicht nur in einem oder zwei Ländern ausgetragen werden solle, sondern in mehreren Stadien in ganz Europa. Nun möchte Platini sein Modell am 7. Dezember dem UEFA-Exekutivkomitee vorstellen.

EM 2020: Platini macht Ernst ? Stadien & Arenen

7. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Zuerst fand ich die Idee völlig dämlich, mittlerweile haben mich ein paar gute Argumente (etwas) überzeugt:
    1. Mit 24 Teams gibt es wenige Länder, die so ein Turnier vernünftig austragen können, vor allem, wenn aktuell wenig Geld für Neubauten / Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung steht
    2. Als einmalige Aktion zum Jubiläum auch ok, so können auch zumindest ein paar kleine Länder Spiele austragen (Kroatien, Niederlande)
    3. Danach können mit 24 Teams wohl nur England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich ein Turnier alleine ausrichten, sonst werden es ohnehin mindestens zwei Gastgebernationen.

8. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Die letzten beiden waren nur mit 16 Teams und wurden auch schon von zwei Ländern ausgerichtet und 2000 auch.

9. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Natürlich richtig, mit 24 Teams wird die Gruppe der möglichen Alleinausrichter aber nochmal etwas kleiner. Für Portugal, Russland, die Türkei beispielsweise wäre eine 16er EM nach altem Muster möglich, mit 24 Teams vermutlich nicht mehr.

Wobei: Wenn irgendwo eine neue Öl- oder Helium3 Quelle gefunden wird, kann man eine EM oder WM ja auch mit genügend Knete einer einzigen Stadt austragen......

10. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wie stevi2112, fande ich die Idee anfangs auch iwie dämlich und dumm. Mittlweile höre/lese ich jetzt mehr und mehr sehr gute Argumente die wenigstens überzeugen:

1. Einmalige Aktion für 60-jähriges Jubiläum finde ich absolut in Ordnung. Wobei ich denke, dass diese Aktion zur 100 jährigen EM-Meisterschafs nochmals kommen wird^^
    2. 13 Ländern bzw. Städte können die EM ausstragen.
    3. Bestehende Strukturen und Staden werden genutzt, anstatt neue Stadons bauen.

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass die zwölf besten europäischen Teams der FIFA-Weltrangliste, wenn Sie sich für diese Euro qualifizieren, Spielorte der dieser EM werden ? Weil es wurte auch von neutralen Orte was gebrabelt.

zum Thema Instabul fürs Halbfinale/Finale:
    Instanbul bewirbt sich ja auch für die Olympischen Sommerspiele, welches im gleichen Jahr stattfinden wird. Dies würde bedeuten, dass Istanbul 2 große Events austragen wird und das wäre etwas zu viel für die Stadt.
    Soweit ich es verstanden habe, wird es so geregelt, wenn Istanbul die Olympische Sommerspiele austragen wird, wird ein andere Stadt die EM-Final-Four-Turnier ( so nenne ich das mal ) ausgetragen. So hat es glaube ich auch Platini vorgestellt.

Ich wette die FIFA hat schon Pläne für die 100-jähriges Jubiläum der WM einen globalen Weltaustragungsort xD