1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 30. Juni 2012.

  1. klaumabor

    klaumabor Guest

    Anzeige
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Nur mal so als Vergleich:
    Die Entfernung Posen - Donezk beträgt Luftlinie ca. 1.500 km.
    Genauso weit ist es von Posen nach Barcelona.

    Die Fußball WM 1994 wurde in den USA ausgetragen. Die Entfernung zwischen NY (HF 1) und Los Angeles (HF2 + Finalort) beträgt ca. 4.000 km.

    Ich fange jetzt nicht an über den US-Profisport zu reden, wo Distanzen von mehreren tausend KM in der Woche völlig normal sind.

    Logistisches Problem? - niemals!
     
  2. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Ich glaube von der Vermarktung wäre das wohl schon ein schwierigeres Problem. Wie will man das noch als Turnier mit eigener Atmosphäre vermarkten? Ich glaube schon jetzt bei der Polen/Ukraine-EM leidete die Sache ein wenig unter der Weitläufigkeit und echtes WM-Feeling gab es z.B. in den USA 94 oder auch Korea/Japan 2002 wohl auch nicht.
     
  3. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Man muß da aber auch vorsichtig sein, denn zur Logistik gehört mehr als Entfernungen. Man kann L.A.-New York nicht mit z.B. Lissabon-Moskau vergleichen, da es zwischen den US-Metropolen wesentlich mehr Direktflüge gibt und man im selben Staats- und Währungsgebiet ist.
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Die KHL (Eishockey) wird in 7 Ländern gespielt, wobei das westlichste Team aus Prag kommt und das östlichste seinen Sitz nahe am Pazifik hat (riesige Zeitunterschiede, andere Währungen, Sprachen, politische Systeme etc.).
     
  5. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Schlechtes Beispiel wenn man bedenkt, dass eine ganze KHL-Mannschaft bei einem Flugzeugabsturz umkam..
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.894
    Zustimmungen:
    2.766
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Auch mit 8 Mannschaften mehr wäre es für viele Länder kein Problem, eine EM-Endrunde auszutragen. Selbst kleine Länder wie Portugal (mal abgesehen von der Wirtschaftskrise) oder die Niederlande könnten das stemmen.

    Und meiner Meinung nach muss eine EM nicht nur alle 30-40 Jahre im gleichen Land stattfinden. Also wo ist das Problem?

    Eine EM quer durch Europa auszutragen halte ich jedenfalls für komplett unsinnig, weil damit jeglicher EM-Flair verloren geht.

    Ich würde aber nicht ausschließen, dass es mal so kommt - seit der WM-Vergabe an Katar halte ich alles für möglich - traurigerweise.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Im Grunde ist die Thematik durchaus mal überlegenswert.
    Wir sollten auch nicht aus der Position argumentieren, dass ein deutsches Team nahezu bei jeder WM/EM mit dabei ist!
    Viele Verbände können davon nur träumen!

    Meine Meinung:

    Nahezu jede Sportart hat zwischen Olymp. Spielen mindestens 2 Weltmeisterschaften und zudem auch noch EM und z.T. auch Weltcup.

    Man sollte wie beispielsw. bei den 'ACN' und 'Copa Amerika' schon an einer zentralen Kontinentalmeisterschaft, also hier EM festhalten, allerdings nur wie bisher mit 16 Teams.
    Als WM- bzw. WC-"Ersatz" fände ich in den ungeraden Jahren einen globalen Weltcup im K.O.-System als eine neue Herausforderung. Verlost werden die Begegnungen in einer Stufung entsprechend der Weltrangliste, damit nicht sofort die Faröer Inseln auf Brasilien treffen ...

    Die 8 besten Teams finden sich dann zu einem abschließenden Turnier ein. 2 Gruppen und jeweils 1. und 2. ins HF, sowie dann Spiel um Platz 3 und Finale.
    Vor einer WM könnte man damit den 'Confed-Cup' ersetzen, evtl. auch eine ebenfalls lange und mühselige Qualifikation.
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Wirtschaftlich betrachtet ist es sicher eine Überlegung wert. Anstatt teuer neue Infrastrukturen schaffen zu müssen, kann man auf bereits bewährte Strukturen zurückgreifen.
    Wie sich das allerdings auf die übertragenden TV-Anstalten auswirkt, ist noch zweifelhaft. Möglicherweise könnten das in Deutschland die ÖR's nicht mehr stemmen und alles wandert ins Pay-TV. Dann vielleicht sogar "Pay each game" - Aber gut, bleibt abzuwarten, ob das dann wirklich in diese Richtung laufen würde.
    Eine weitere Frage ist, ob der Fan es sich dann überhaupt noch leisten kann, seinem Team durch Europa zu folgen.
    Und da kommen wir zu dem, für mich wichtigen Punkt.
    Fussball lebt auch von der sogenannten Fankultur. Es ist schon ein Highlight eines jeden Turnieres, wenn die Fans zusammenkommen und gemeinsam feiern und leiden. Dabei werden sie dann auch vom Gastgeberland immer herzlich aufgenommen. Es ist einfach etwas ganz Besonderes. Da kommt dann ein ganz besonderes Feeling auf (keine Ahnung, wie ich das anders ausdrücken soll). Es hat eben seinen ganz speziellen Charme.

    Das wird alles verloren gehen, wenn in ganz Europa gespielt wird. Das hat den Charakter von CL für Nationalmannschaften. Und wenn in einer Stadt dann evtl. nur ein Viertelfinale ausgetragen wird, dann ist das doch wie ein gewöhnliches Pokalspiel, abgehakt nach max. 2,5 Stunden. Da wird einfach nur durchgezogen, kein Flair, nichts.

    So wirtschaftlich attraktiv eine EM in ganz Europa evtl. sein mag, so stimmungstötend wir sie sein und alles nur auf gewöhnliche Länderspiele degradieren.
     
  9. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Hier mal ein Kommentar zum Thema

    UEFA-Präsident Michel Platini hat in der Sitzung der Exekutive am Samstag in Kiew den Vorschlag geäußert, die EURO ab 2020 in zwölf Ländern statt in zwölf Stadien in einem Land auszutragen. Diese Idee geht an der Realität vorbei - weil sie an der Basis vorbeigeht. Ein Kommentar von kicker-Redakteur Hardy Hasselbruch.

    Platinis Idee geht an der Realität vorbei - EM - kicker online
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Fußball-EM 2020 in ganz Europa?

    Sag ich doch!