1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Denkanstoß: Hol' mal das LTE-Smartphone aus der Tasche, überlege mal, wie lange es das gibt, denk z.B. 10 Jahre zurück, ob man sich das 2004 schon vorstellen konnte, dass man so schnell eine Quad-Core GHz-CPU mit Full-HD Display und 150Mbps mobilem Internet in der Tasche haben könnte.

    Mit 5G wird dann auch schon das Gigabit über den Äther kommen. Wenn es dann noch zur Konvergenz zwischen Terrestrischem Rundfunk und Mobilfunk kommt, hast Du Deinen Übertragungsweg für >300Mbps. Parallel dazu werden die kabelgebundenen Verteilnetze ebenfalls für Bitraten im Gigabit-Bereich ausgebaut.

    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da noch Zweifel haben kann, dass es in den nächsten Jahrzehnten die Rechenleistung und die Verteilwege für 8k-120fps geben wird... Vermutlich dauert das nicht einmal 1 Jahrzehnt.

    P.S.: Noch ein Denkanstoss:
    Die Displays sind ja wohl das Problem gewesen, welches tatsächlich Jahrzehntelang die Einführung von HD verhindert hat. Die Röhre taugte nicht wirklich für HD, und flache LCD-Bildschirme waren jahrzehntelang nicht akzeptabel herstellbar. Dass das Display jetzt "die leichteste Übung" ist, zeigt doch, dass die wichtigste Hürde schon überwunden ist. Inzwischen werden 4k-UHD-Fernseher ja geradezu "verramscht". Da steht schneller UHD-taugliches Endgerät in den Wohnzimmern als es einst mit den HD-Fernsehern dauerte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2014
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Ist leider nicht so... die ARD macht alles in 1080i50 ! Erst kurz vorm Encoder wird auf 720p50 konvertiert. Die internen Leitungen sind 1,5 Gbit/s 1080i50.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    1080i25 - es sind 25 Vollbilder. ;)
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Nein ! 1080i50 - es werden 50 Halbbilder übertragen. 1080p25 wären 25 Vollbilder. Dies wird nur bei digitalen Filmkameras verwendet, zB für die Seifenopern etc.
    Die Leitungen und Sendeabwicklungen laufen jedoch in 1080i50 - Halbbildtechnik.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Hier die Meldung von einst:
    ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert [Update] | heise online
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    [​IMG]
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Wenn man wollte, könnte man ja auch mehrere DVB-T2-Kanäle bündeln, also eine Art DVB-T2X machen. So käme man auch auf höhere Datenraten. Nichts anderes macht ja auch DOCSIS ab 3.0 und LTE um auf so hohe Datenraten zu kommen. Fragt sich nur, ob man dem Rundfunk solche Bandbreiten zugestehen will, derzeit sieht es ja wohl eher nicht danach aus.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Ich glaub gar nicht, dass der Rundfunk daran überhaupt ein Interesse hat....
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    Arbeitet Dr. Andreas Bereczky noch als Produktionsdirektor beim ZDF? Dann würde ich zu gerne wissen, wie er heute zu seinem Versprechen vom Juli 2010 steht:
    ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert [Update] | heise online
    Mit DVB-T2/HEVC ist er möglich. Wird Dr. Andreas Bereczky sein Versprechen halten, oder kümmert ihn sein dummes Geschwätz nicht mehr...?
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fußball-EM 2016 soll bereits in HD über DVB-T2 gesendet werden

    So lange die Programm-Zuführungsleitungen auf 1,5 Gbit/s begrenzt sind, ist 1080p50 NIRGENDWO im Sendernetz möglich. Mag sein, dass ein Muster-Ü-Wagen schon auf 3 Gbit/s läuft, die Sendekette dahinter bremst das wieder aus. Problemlos möglich ware natürlich eine Umgehung der (technisch gesehen unsinnigen) 720p-Downkonverter vor den TV-Sendern - das wäre nur eine rein politische Entscheidung... Zitat aus einem ARD-Dokument: "Das HYBNET vereinigt diverse Dienste für Hörfunk, Fernsehen und IT. Es ist seit 2003 im Regelbetrieb und wurde 2010 umgerüstet, um die nutzbare Bandbreite der Dienste beträchtlich zu erweitern. Beispiele interner Dienste sind die interne Kommunikation (Telefon und Intranet), Audio-Echtzeitverbindungen (bis 2 Mb/s), Video-Echtzeitverbindungen (SDTV mit 270 Mb/s und HDTV mit 1,5 Gb/s) und Datendienste bis 10 Gb/s (z.B. zum Video-Filetransfer)." HYBNET (Hybrides Breitbandnetz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2014