1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von lift_off, 10. Juni 2008.

  1. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    Anzeige
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Bei Nahaufnahmen ist das Bild besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  2. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    @fred16

    Das ist ein sehr guter Fernseher. Das ARD Bild dort richtig knacke scharf, das heute bisher war richtig verwaschen und unscharf.
     
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Das ist mir auch Aufgefallen, ganz schlimm finde ich es das, das ZDF noch nichteinmal 5.1 Ton gebacken bekommt.
    Aber eines muß ich noch loswerden, ich frage mich wo ich die Spiele schaue auf einem ÖR Programm oder einem privaten. Das mit der Werbung beim ZDF heute war ja unmögllich, für was Zahle ich eigentlich GEZ Gebühren?

    Gruß
    Maik
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Stellt sich ja nur die Frage warum das Bild beim ZDF auf einmal "so schlecht" ist. Die waren doch immer ganz weit vorne was die Bildqualität angeht. Selbst die Aufnahmen aus dem Kabinengang sahen schon irgendwie leicht verschwommen aus.
     
  5. Mopfer

    Mopfer Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ich hab mal grad die ersten Minuten von Österreich gegen Polen aufgenommen und gemessen, die Bitrate lag durchschnittlich bei 6187 Kbps. Wie es beim Deutschlandspiel war weiß ich nicht, aber die Angabe ist eh ohne Gewähr. ;)
     
  6. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Das Bild ist jetzt wieder glasklar. Da hat wohl der WF macken gemacht. Die Datenrate ist auch so in Ordnung.
     
  7. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Oder Irgendwas hat nicht hingehauen bei der Umwandlung vom HD Signal ins SD Signal.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Die Datenrate liegt zwischen 5,5 und 8MBit/s. (Bei ARD 6MBit/s bis 9,5MBit/s).
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Da ich es wieder in "großer Gesellschaft" gesehen habe, kann ich keine verlässliche Aussage treffen. Aber bei unserem Beamer in relativer Nähe zur Leinwand (max. 5-6m) war das Bild schon ziemlich gut. Einzig genervt haben die einzelnen Bildaussetzer, die wohl auf eingeschaltete Mobiltelefone zurückzuführen waren...auch wenn ich solche Störungen bislang bei DVB-T-Empfang (darüber haben wir mal wieder geschaut) nicht beobachten konnte. Sonst aber war eigentlich am Bild nichts auszusetzen...im Gegensatz zum Spiel. ;) Vielleicht sind die beobachteten Störungen unserer _zwei_ Nutzer (mehr haben sich ja offensichtlich nicht aufgeregt) dann doch eher auf Störungen in der eigenen Hardware zurückzuführen...auch ein Empfänger kann sich schon mal gerne aufhängen und dann nur ruckelnde Bilder liefern - je mehr Technik drin steckt, umso schneller geht das. Hab ich ja selbst bei Arena und dem Humax-Schrott-Empfänger schon erlebt, dass da einfach nur alles grausam war...und nach einmal Steckerziehen war das Bild eben doch wieder wunderbar. Man sollte sich natürlich sicher nicht nur auf die objektiven Zahlen verlassen (da diese eben die Encoder-Leistung nicht berücksichtigen)...aber nur die eigene Beobachtung schließt eben "selbstgemachte" Fehlerquellen auch nicht aus.

    Thema Werbung: Sicher ziemlich viel. Aber da war doch wohl bei einer Sendung vor 20 Uhr mit zu rechnen. In dieser Zeit sind insgesamt 20(?) Minuten Werbung zulässig...und das ZDF wäre doch sehr blöd, wenn es die nicht genau vor dem Spiel und in der Halbzeit - wo logischerweise die höchsten Erlöse zu erzielen sind - platzieren würde.
     
  10. lift_off

    lift_off Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samung LCD 66cm, Sanyo PLV-Z5, Topfield 5200, PS3
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    5-6m sind ja auch schon eine ordentliche Entfernung. Ich mutmaße mal, dass Du die in den meisten Wohnzimmern nicht hinbekommen wirst. Wenn ich mich in meinen Flur stelle und aufs Bild schiele, siehts auch ok aus. Nur dann brauche ich auch keinen Beamer mehr. Ich wills groß und nah und mit gutem Sound. Und da schneidet die ARD nun mal einfach besser ab. Die unterschiedlichen Datenraten, die hier genannt wurden beweisen dies zwar nicht, sind aber schon ein Indiz dafür. Und es ist auch total wurscht, ob Kabel, DVB-T oder Sat. Es zahlen schließlich alle die selben Gebühren. Und das ZDF kann es besser wie man bei vielen Spielfilmen sieht.

    Viele Grüße,
    Frank