1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von lift_off, 10. Juni 2008.

  1. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Wenigstens konnte ich heute keine Tonstörungen mehr feststellen.
     
  2. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ich konnte auch nur während der Übertragungen Störungen feststellen. Gestern bei SWE - GRIE fielen mir aber keine Störungen auf.

    Empfang über SAT / Astra
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Die Störungen gibt es nur bei den Spielen und nur im Ersten...und beim ersten Spiel gestern (ESP - RUS) waren die anfangs auch wieder. Das hat definitiv was mit der Signalleitung vom Stadion zum ARD-Sendezentrum zu tun...und dann vermutlich mit den unsinnigerweise eingesetzten eigenen Kameras (wer braucht eigentlich diese ständigen Einblendungen von sogenannten Prominenten auf der Tribüne? ich möchte Fußball gucken und keine Politiker oder B-Promis...). Das ganze hat auch absolut _nichts_ mit der Satumstellung zu tun, denn über DVB-T (was zumindest bei den Öffis vollkommen unabhängig vom Satelliten läuft) waren diese Störungen ebenfalls zu sehen.
     
  4. lift_off

    lift_off Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samung LCD 66cm, Sanyo PLV-Z5, Topfield 5200, PS3
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Es war ja auch zu sehen, dass die Zeiteinblendung schön weiterlief, wenn das Bild hängte. Also ist wirklich schwer zu vermuten, dass es zwischen Stadion und ARD Probleme gab.

    Dann warten wir mal ab, was uns das ZDF heute abend wieder liefert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ich hatte während des 2:0 der Schweden gestern ca. eine Minute gar keinen Ton über Sat. Na ja, die Staatsfunker kriegen es halt mal wieder nicht auf die Reihe, trotz 7,5 Mrd. EUR Gebühren. Duck und wech...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ach Du liebe Güte. Eine Störung erzeugt einen Massenaustand?
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Was ist das denn? Da ist ja selbst DVB-T Qualitätsmässig Brilliant. :eek:
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    @John_Galt
    Du kannst es nicht sein lassen überall dein anti gez gelabere zu posten... gell?
    Vor allem wenn sender wie das erste und zdf eben NICHT die vollen 7 Milliarden für sich verwenden können...

    Aber poltern ist ja einfacher als einfach mal den Mund zu halten.
    Ich werde das hier mit dir nun beherzigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2008
  9. lift_off

    lift_off Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samung LCD 66cm, Sanyo PLV-Z5, Topfield 5200, PS3
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ich bring auch Schnittchen mit ;) .

    Es ging eigentlich ja auch nur um die Ton+Bildquali. Da das so schön subjektiv ist, kann man sich darüber auch so herrlich schön streiten. Aber ich habe mal Aufnahmen von beiden Programmen verglichen, so gut dass eben geht. Ich bleib dabei: das ARD-Bild ist einfach angenehmer auf der Leinwand anzuschauen. Beim ZDF sind die Spieler total verwaschen. Schaue übrigens über UM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Aber auf dem Transponder gab es Umbelegungen und es gab wiederholt Störungen beim Bild.
    Ob die Umbeleungen damit zusammen hängen weis ich nicht, aber exakt ab diesem Zeitpunkt gibt es sie auf dem gesammten Transponder per Sat und per Kabel. (es gab dazu hier auch schon zahlreiche Meldungen).

    Gruß Gorcon