1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von lift_off, 10. Juni 2008.

  1. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    Anzeige
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Da ich das Spiel nur nebenbei am PC gucke - sehe ich die Datenrate ständig und in den letzten Minuten (nur da habe ich geguckt) 3,7 bis 4,0 Mbit für's Bild

    Nachtrag: Sorry habe aus Versehen auf Hotbird geguckt / Auf Astra gut 7 Mbit
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  2. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Dann schau es Dir mal in HD (z.B. BBC HD) an
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Und?
    Können die dann also nie auftreten?
    HDTV schützt davor sicherlich nicht.

    Komisch ich komme auf 6 - 7 Mbit/s...
     
  4. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    zum Thema Bildaussetzer: hier ging es nicht darum, dass diese bei HD nicht auftreten, sondern darum dass die ARD Probleme hat, wo offensichtlich im Quellmaterial keine sind.

    zum Thema Datenrate: wenn zu mein zweites Posting dazu gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich aus versehen die Datenrade der ARD auf Hotbird gepostet habe.
     
  5. rhoener

    rhoener Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ich schaue über Kabel Digital von UM und habe die gleichen Probleme bei der ARD, auch fehlt mir heute der DD5.1 Ton beim Fußball.
    Da die Probleme auch bei den Sat-Empfängern bestehen nehme ich mal stark an das dies mit der Transponder Umstellung auf Astra zusammen hängt. Denn seit der Umstellung auf Astra habe ich die Hänger auf allen ARD Programmen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ich denke mal dass es Sinn machen würde wenn jeder Poster seinen Empfangsweg mitangeben würde.

    Unterschiedliche Übertragungswege haben durchaus unterschiedliche Bild- und Tonqualität zur Folge.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Die Bild und Tonstörungen sind per Sat und auch per Kabel.
    Das hat aber nichts mit der Fußballübertragung zu tun sondern ist ein Problem das es seit der Umschaltung der Sender gibt.

    Ich habe die Störungen auf dem gesammten ARD Transponder und auch analog (wird per DVB-S umgesetzt).

    Das ZDF Bild ist von der Datenrate nicht schlechter (Spitzen bis 9,5 MBit/s).
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Wie gesagt Probleme sind sicherlich nichts ARD artiges. Auch wenn das quellmaterial keine probleme hat.
    Deswegen immer gleich Verschwendung zu schreien nervt sicherlich nicht nur mich. (auch wenn du das nicht warst ;) )
    Hab ich wohl überlesen :rolleyes:
     
  9. wenders

    wenders Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechnoTrend premium S
    Lemon Volksbox
    Kathrein 90cm Multifeed
    Astra 19,2° Ost
    Hotbird 13,0° Ost
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    Ooch, den Pass gebe ich glatt zurück und weise auf meinen eigenen Beitrag in einem anderen Forum* hin. Da muss niemand zum Sehtest. ;) Quelle DVB-S über Astra.

    (*etwas herunterscrollen, bis die Screenshots kommen)
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Fußball-EM 2008 - Bild- und Tonqualität bei ARD und ZDF.

    1. wurde "Das Erste" nicht verlegt und

    2. habe ich nur bei den Fußballübertragungen Störungen feststellen können. Selbst bei Netzer/Delling, sowie Interviews gab es keine Störungen. Und beim restlichen ARD Programm sind auch keine Störungen festzustellen.

    Empfang über SAT.