1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Für was brauchst du da eine Quelle? Wieviel wurden diesmal geboten und wieviel letztes Mal? Also.... hochgeschaukelt.
    Und wie auch immer man das dann "marketingtechnisch" verpackt, sei es drum.
     
  2. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Verhandlungsführer von sky waren in Bonn und wollten die Telekom, dazu bewegen aus dem Bieterwettbewerb auszusteigen und hier ging es um eine Strategische Partnerschaft.
     
  3. mindless

    mindless Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    es heisst die telekom hat ein komplettes paket rund um die bundesliga angeboten, welches sich nicht nur auf die reinen übertragungen bezog. also wesentlich mehr.... von noch mehr interaktiven angeboten, e-gaming plattform, digitaler sportzeitung, social communitys, mobilfunklösungen und, und, und. angeblich sollen zum konzept von den vereinen positive rückmeldungen gekommen sein. vermutlich hat man sich aber total verschätzt und dann beim reinen bietpreis zu "wirtschaftlich" gedacht.

    vielleicht kannte sky auch das angebot im vorfeld und hat erkannt, das ein diesmaliger verlust der rechte, möglicherweise langfristig hätte sein können.

    ich persönlich glaube, für das produkt entertain ist bundesliga von sky wirtschaftlich aktuell nicht von grossem interesse und eher uninteressant. langfristig sieht die sache imagemässig aber ganz anders aus. sollte sky sublizensieren, könnte die T liga total weiter betreiben und ihre planungen in kleinerem massstab fortsetzen. das wäre aber wesentlich teurer als bisher und die sublizensierung ist eher unwahrscheinlich, da sky ja die eigene marke fester positionieren will. eine reine einspeisungslösung würde aus sicht T aber die anderen planungen weitgehend sinnlos machen. gleichzeitig würde sky auf diesem weg wesentlich weniger von T zur refinanzierung erhalten.

    am interessantesten ist derzeit für mich die momentan noch unwahrscheinlichste spekulation einer ganz grossen zusammenarbeit von sky und T. denn eigentlich könnte man alle "angeblichen" planungen der T auch zusammen durchführen. eine solche gemeinsame lösung brächte sky eintritt in den grössten deutschen teil der iptv infrastruktur und würde auch lösungen für die anstehenden probleme bei der mobilfunkvermarktung(stichwort downloadlimits) wahrscheinlicher machen. sky könnte dann natürlich all seine pakete bei entertain einspeisen. T könnte sich dann mehr um die technik und sky um die inhalte kümmern(wollten das nicht ursprünglich eh alle?). bei beiden anbieter würde ich so potenzial für wachstum sehen. was glaubt ihr, zuviel spekulation oder zu unwahrscheinlich? und wo wären die grössten probleme dabei?
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Jenes war/ist mir unbekannt.
    Und wenn es denn so gewesen sein soll, finde ich sinnlos sich dann sich beim bieten so hoch zu schaukeln. Und dahingehend war mein bedäppert zu verstehen.
    Da mache ich vorab eine Absprache und halte mich dran. Da hätte man genügend Geld zusammen sparen können (beide Unternehmen in der Endkonsequenz) , um der gierigen DFL nicht mehr als nötig in den Rachen zu werfen.
     
  5. Strangerdeath

    Strangerdeath Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Endlich mal ein substantieller Beitrag, der auch wirklich Lust macht drüber zu diskutieren.
    Ich halte die Lösung für durchaus denkbar, es geht Sky schlicht um die Marke und wenn diese durch Telekom Technik aufgewertet würde, wäre das sicherlich nicht nachteilig, zumal auch "normale" Sky Abonnenten davon profitieren könnten. Für die Entertain Plattform wäre es auch definitiv gut!

    Was mich noch interessiert, woher hast denn die Infos, was die Telekom geplant hatte, also was im Konzept stand?

    In jedem, und ich bin mittlerweile wirklich sicher dass die IPTV Rechte nicht in der Schublade landen, Fall wird es die BuLi weiter via Entertain geben, die einzige Frage ist wie attraktiv das Angebot sein wird.
     
  6. mindless

    mindless Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    danke @Strangerdeath

    ich habe leider kein konzept oder ähnliches jemals gesehen und ich würde es eher gerüchte nennen als infos. jedenfalls stammen sie aus dem weiteren umfeld von T.

    interessant bei der spekulation wäre für mich noch, ob oder in wieweit sich die aus liga total bekannten oder künftige interaktionen in die vorhandene sky-infrastruktur integrieren lassen könnten. wenn T auch die rechte für entertain sat wollte, vermute ich mal, die hatten da schon irgendwelche weitergehenden überlegungen. vermutlich aber eher nur lauffähig mit diesen mediareceivern. ich habe keine ahnung, ob das auch über die vorhandene skytechnik irgendwie möglich wäre. es sollte aber eine lösung her, sonst fehlte der mehrwert für die sky-satkunden. am ehesten wäre dies vielleicht über hbbtv lösungen vorstellbar. wäre aber auch wieder erheblich grösserer aufwand, da parallele systeme gepflegt werden müssten. oder aber man beschränkt sich nur auf sky go? ich glaube aber das wäre eher nicht so eine tolle lösung.
     
  7. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Ich glaube auch, dass IPTV noch ein Nischenprodukt ist. Die Betonung liegt auch "noch"! Für mich ist IPTV derzeit keine erstzunehmende Alternative, auch wenn ich mir ein größeres HD-Angebot bei UM wünsche.

    Niemand kann sagen, wie und wohin sich das Internetbasierte Fernseh- und Informationsangebot in den nächsten Jahren entwickeln wird. Mit der immer größer werdenden Anzahl an HD-Sendern, demnächst auch 3D-Sendern und noch später Ultra-HD-Sendern, ist aber eines sicher: das herkömmliche DSL-Netz (insbesondere das der Telekom, das viele Reseller nutzen), das derzeit ausreichend sein soll, kommt immer mehr an seine technische Grenzen.
    Hinzu kommt, dass die Deutsche Telekom seit vielen Jahren fast nur in schnelle Netze in den Großstädten investiert hat. In den mittelgroßen Städten, wie hier im Bergischen, ist mit 16 MBit/s das Ende der Fahnenstange erreicht. Außer IPTV ist nebenbei nix mit dem Downloaden größerer Dateien... (zumindest mit hohen Geschwindigkeiten). Ein Ausbau ist hier, wie mehrere Anfragen ergaben, in den nächsten Jahren geplant. Ein Grund für mich das Angebot von UM für 3Play anzunehmen; nun surfe ich mit 64 MBit/s. In kleineren Städten und auf dem Land wären viele dankbar, wenn sie meine bisherige Geschwindigkeit bekommen könnten. Oft sind es nur 1-2 MBit/s. Oder kein DSL!

    Auf der anderen Seite wird immer wieder auf die Kabelnetzbetreiber eingedroschen. Die haben ihre Netze in den letzten 10 Jahren aber immer weiter ausgebaut und aufgewertet. Bis vor Kurzem waren 32 MBit/s fast Standard. Mit der Änderung des Angebotsportfolios bei UM werden sicherlich bald 50 MBit/s zum Standard werden. Und preislich sind die Internetangebote der Kabelnetzbetreiber unschlagbar: hinsichtlich Geschwindigkeit und hinsichtlich des Preises.

    Das Bonner Unternehmen, das vor der Vergabeentscheidung am Dienstag, immer wieder großspurig verkündete, alle Rechte erwerben zu wollen, und nun ohne ein einziges, nicht einmal fürs Internet, dasteht, sollte in sich gehen und fragen, woran es liegt. Ich hätte zwei Vermutungen beizusteuern:

    - die unzureichende flächendeckende Verbreitung ihrer schnelleren Breitbandnetze,
    - die (noch) fehlenden Akzeptanz von IPTV und
    - vielleicht die kritisierte fehlende "Staatsferne"

    werden die DFL vielleicht bewogen haben, "alles beim Alten" zu lassen.

    Ich würde den Verantwortlichen empfehlen, endlich in den flächendeckenden Ausbau der schnellen Breitbandnetze zu investieren und anschließend akzetable(re), konkurrenzfähigere Angebote zu entwickeln. Eine Berücksichtigung der Telekom wird es m.E. nur geben, wenn das Unternehmen die DFL und die Vereine davon überzeugen kann, ein fußballbegeistertes Massenpublikum erreichen zu können. Das ist gegenwärtig nicht gegeben! Und berufe mich dabei auf den Breitbandatlas des Bundeswirtschaftsministeriums unter www.breitbandatlas.de.
     
  8. j-e-n-s

    j-e-n-s Guest

    Das kabelnetz kommt jetzt schon an seine grenzen. Bald keine Kapazitäten mehr und bei Ultra HD erst recht nicht mehr. Ein riesen Vorteil von iptv: keine kapazitätsprobleme. Entertain z.b. könnte alle HD Sender einspeisen die es gibt. Ab Mai 45 und wenn sky hinzu kommen sollte ist das auch problemlos.
     
  9. didi878

    didi878 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Der Vorteil der Telekom ist, das wahrscheinlich fast niemand primär Entertain bucht
    um Bundesliga zu schauen. Daher wohl auch die niedrige Quote von nur 10 % Bundesliga
    Abonnenten.. Sky ist da deutlich abhängiger, und muss den Goldesel auf Hochtouren
    laufen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  10. Strangerdeath

    Strangerdeath Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fußball-Bundesliga: Sky und Telekom zur Zusammenarbeit verdammt?

    Die DFL hat einzig und allein das 20% höhere Sky Angebot akzeptiert, weil es eben 20% höher war, keiner deiner genannten gründe hatte wohl Relevanz.