1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2012.

  1. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Möglicherweise nicht, aber dann muss man das Ganze auch nicht mit solchen Kindergartenäußerungen anheizen.
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Nochmal langsam.

    Ich sage nicht das die Aktionäre 200 Mio aus dem Fenster werfen und das noch lustig finden. Es geht für die Telekom darum, Neukunden zu generieren. Und wir sind uns sicher einig das Neukunden nicht von alleine kommen. Die muss man gewinnen, locken und von sich überzeugen. Telekom hat im Moment mehr oder weniger fast alle Kunden rangekarrt die machbar sind. Mehr geht kaum noch. Man sieht es am Wachstum bei Entertain IPTV. Es ist zwar noch Wachstum da, aber es wird immer langsamer. Kann man sich an 2 Fingern ausrechnen das da bald Ende ist und man kaum noch Neukunden gewinnen wird. Das ganze hat mehrere Gründe. Zu wenig Reichweite. Zu wenig Interessantes im Portfolio. Zu hoher Preis. Usw.

    So, nun muss sich die Telekom überlegen wie man an deutlich mehr Neukunden rankommt. Entweder geht das über den Preis. Nur da ist die Telekom reguliert. Die dürften gar nicht, selbst wenn sie wollten, Entertain für 20 Euro anbieten. Dazu haben sie zig zahntausend Mitarbeiter die alle realtiv ordentlich bezahlt werden und auch geschult. Man hat also Fixe Ausgaben die irgendwie gedeckt werden müssen. Da kann man auch aus diesem Grund nicht einfach die Anschlusskosten um 50% senken für den Kunden. Unmöglich. Das würde nur gehen, wenn man mal eben schnell 30000 Mitarbeiter entlässt. Und da kannst dir sicher vorstellen, was dann los wäre. Also. Über den Preis kann die Telekom nicht kommen.

    Zweiter Punkt, Reichweite. Man müsste diverse Netze auf mindestens DSL16000+ ausbauen. Dazu deutlich mehr Bereich auf VDSL bringen, denn wenn ein Haushalt mehr als 1 HD Stream will, braucht es mindesten VDSL25. Ein solcher flächendeckender Ausbau in Deutschland würde nach diversen Schätzungen irgendwas zwischen 30-70 Mrd. Euro Kosten. Also unbezahlbar. Gut, man könnte nur nen Teil ausbauen. Nur wenn man für 1 Mio Haushalte ausbaut, kommen nicht alle gleich zur Telekom gelaufen. Vielen es dann doch wieder zu teuer. Manche haben gar keinen Festnetzanschluss mehr. Usw. Ich würde mal schätze wenn man wirkliche 1 Mio Neukunden begrüßen will, muss man mindestens 4-5 Mio Haushalte ausbauen. Das dürfe mindestens mal 5-10 Mrd. Euro kosten. Gegen die Bulikosten (und nehmt nicht die Kosten als Maßstab, da die Telekom ja sicher 50-80% refinanziert bekommt), sondern das was man zuschiessen müsste. Sagen wir mal 100-200 Mio Euro pro Jahr. Das wären dann eben Peanuts im Vergleich zu den Ausbaukosten. Kaum der Rede Wert.

    Und der dritte Punkt wäre dann eben abgedeckt. Man hätte mit der Buli etwas interessantes im Portfolio. Das wohl mit Abstand interessantes Recht in Deutschland. Natürlich auch das teuerste. Nur muss man ja in irgendwas investieren, wenn man Neukunden generieren will. Von alleine kommt keiner. Und Werbung alleine bringt es auch nicht mehr. Da hat man doch fast alle erreicht und die die kommen können und wollen, hat man schon als Kunde. Was nützt da noch mehr Werbung, wenn die meisten die die Werbung sehen, kein Entertain bekommen können oder es ihnen zu teuer ist. Punkt 1 und 2 sind einfach nicht zu erfüllen. Weder eine Preisreduzierung um 50%, noch ein flächendeckender Ausbau. Aber Bulirechte, wo man am Ende vielleicht ein paar hundert Mio Euro draufzahlt, dafür als Gegenwert aber 1-2 Mio neue Festnetzkunden generiert hat, das bringt es. Und das ist den Aktionären wichtig. Wie die Telekom die Neukunden ergattert ist egal, hauptsache es kommen Neukunden dazu. Und da wäre nunmal die Buli als Mittel das mit Abstand günstigste Instrument.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Wurde im 4 Quartal mal nebenbei erwähnt. Quelle kann ich dir leider keine auf die Schnelle liefern. Vielleicht hat jemand anderer das zur Hand. Wenn nicht, du wirst es aber im Fall der Fälle bald eh erleben bzw. irgendwo in den News hier lesen. Was glaubst du warum KF15, Telekom und KNB´s miteinandern und untereinander sich mehrfach in der Vergangenheit getroffen haben? Da ging es sicher nicht ums Wetter. Und wenn dann schon Telekom und KF15 auf die Gesamtrechte bieten, werden die sicherlich genau wissen wie das im Fall der Fälle aussehen soll. So doof wie ARENA ist sicherlich nicht nochmal einer.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Sind wir uns mal ehrlich. Wäre doch schlimm wenn ZAK und LMS was anderes sagen würden. Das ist ihr Job. Sie sollen, nein sie müssen sich darum kümmern das die Regeln und Gesetze eingehalten werden. Dafür sind sie da. Es wäre höchst unprofessionell wenn sie der Telekom, ohne das überhaupt sicher ist ob sie die Rechte bekommen und wenn wie diese umgesetzt werden sollen, im Vorfeld schon Freihfahrtsscheine ausstellen. Die sollen ruhig genau prüfen und dann sagen was sie darüber denken. Das haben sie damals bei LigaTotal ja auch gemacht. Erst waren sie kritisch, dann wurde geprüft, damals auch schon wegen der Staatsnähe noch genauer hingeguckt, und letztlich wurde es genehmigt.

    Und ja, die DFL wird sich auf einen Rechtsstreit einlassen, wenn es nötig ist. Das steht schon fest. Die DFL hat diverse Dinge im Vorfeld schon prüfen lassen, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, die Rechte an Telekom oder KF15 zu geben. Dies wurde erstmal positiv beurteilt von den Behörden. Natürlich ohne feste Zusage. Aber ja, theoretisch möglich ist es unter bestimmten Voraussetzungen. Das ist der Stand der Dinge. Also hat man Telekom und KF15 signalisiert, ja ihr könnt ruhig mitbieten. Und weil es vielleicht klappt, vielleicht aber auch doch noch rechtliche Überprüfungen nötig macht, deshalb ist die DFL ja diesmal so früh dran. Um eben noch genug Zeit zu haben. Bekanntegabe der Rechtevergabe ist 17 April 2012. Die neue Bulisaison beginnt fast 1,5 Jahre später. Also genug Zeit bis nach Karlsruhe hin zu streiten und wieder zurück, falls nötig.
     
  5. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Sky hats sich auch in den letzen 5 Jahren auch immer wieder mit UM getroffen, mit dem Ergebniss das es noch immer nur 1 HD Sender gibt.

    ich glaube nicht dran das UM Telekom einspeist, da Sie sich ihr eigense Angebot an HD uns Sport nicht kaputt machen lassen. Istr bei Sky schon so und wird da auch nicht anders sein
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Nochmal. UM speisst nicht TELEKOM ein. UM würde entweder das Bulisignal 1:1 einspeissen, dass von Constantin kommt. Oder sie würden sich die Rechte von Telekom kaufen und selbst eine Bulishow produzieren lassen. Zweiteres ist allerdings unwahrscheinlich, da viel höhere Kosten auf sie zukommen. Du siehst das ganze zu einfach. Buli bzw. LigaTotal ist nicht Telekom. Telekom hat nur die Rechte und vermarktet bei IPTV selbst. Die KNB´s wollen schon seit zig Jahren die Bulirechte. Auch KDG ist da ganz scharf drauf. Nur war es ihnen bisher schlicht zu teuer, selbst die Rechte zu ersteigern, da Sky ja immer solche Mondpreise geboten hat, dass alle anderen dankend abgewunken haben. Nun könnte es anders werden. Telekom kauft alle Rechte und der jeweilige Kabelanbieter trägt nur einen geringen Teil des Risikos, da er ja auch nur die für ihn relevanten Rechte einkauft bzw. das Signal durchleitet.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    ... machen wir. Sie hätten auch einfach schweigen können, meinst Du nicht?


    Ich frag mich ja so langsam schon, wie Du immer wieder im Brustton der Überzeugung sagst, die Telekom macht dies und die DFL wird das machen. Sitzt Du mit am Verhandlungstisch? Wir haben jedes mal irgendwelche "Insider" hier, die angeblich mehr wissen wollen als der Rest. Das ermüdet langsam.

    Macht ihr das dieses Jahr wieder über SMS oder ganz schick über Twitter?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Dann hoffe ich mal für Dich ...

    Das ist zu befürchten ... :(
    ... aus meiner Sicht wäre es jedoch viel fataler man würde 'Eurosport HD' nicht mehr an Bord haben bzw. die CL oder den DFB-Pokal verlieren, die Wettbewerbe sind viel spannender und zudem schaue ich auch nur noch HD-Ausstrahlungen.
    Statt BuLi in SD (für teures Geld) sollte man doch lieber mehr DEL in HD zeigen!
     
  9. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt

    Danke erstmal für die nette Kommunikation, kann mna ja von einigen nicht behaupten. Chapeau!

    'FTD': Telekom will für Bundesligarechte als Wiederverkäufer bieten - CIO.de

    Nach diesem Link wird die Teelkom wohl gar keine Exklusivrechte haben, was natürlich das Kundenwachstum ad absurdum führt. Keine Ahnung für was das gut sein soll, außer das Sky die Rechte günstiger bekommt und bald jeder die Rechte anbietet.

    Dann wird das wahrscheinlich Mainstreammüll. Auf der anderen Seite sinken vielleicht die Preise oder man darf für jeden Distributuionsweg als Kunde extra zahlen. Inet, Kabel, Sat, Handy...

    Naja, wenn Buli bei Sky nicht mehr läuft, werde ich keine anderes Abo abschließen was auch nur 5€ mehr kostet als ich momentan bezahle.

    Ich sehe nicht was die Telekom mit den Rechten im Wert von ca. 500 Mio e im Jahr will. Als wiederverkäufer auf Gewinn hoffe :eek:, als Eigene Marke wird das wohl eher nix werden wenn das über alle möglichen Plattformen laufen soll.

    Für mich hat da einer einen ganz schönen Klatsch an der Waffel und du bist es nicht :D

    Wir werden sehen. Aber ich sehe bei keinem der Anbieter einen Vorteil für den Kunden. Eher das Problem, dass man am Ende 3 Abos am Hacken hat wofür man momentan nur ein Provider / Abo braucht.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-Bundesliga: Pay-TV-Frist läuft ab - heiße Phase beginnt