1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball Bundesliga Abstiegskampf Saison 2022/23

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 14. August 2022.

  1. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    8.718
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Loewe Art 42 SL / DR+
    Philips HTS 9520
    Amazon Fire TV /4K-Stick
    TechniSat Technistar S2
    Medion Eraser X6821
    Anzeige
    Bei Hertha u. Schalke sind gewisse Parallelen erkennbar.
    Beide Teams haben im Saisonverlauf durchaus auch gute Leistungen gezeigt, aber dann trotzdem nicht gewonnen bzw. gepunktet.

    Sowas steckt man gerade im Tabellenkeller nicht so leicht weg und bleibt in den Köpfen der Spieler.

    Wenn man Murks spielt holt man erst recht nix, so wie gestern. Dann gibt's halt richtig Haue.

    Aus Hertha-Sicht kann ich nur sagen, wer jetzt nicht den Ernst der Lage erkannt hat...dann Gute Nacht!:sleep:
     
    -Rocky87- und Lefist gefällt das.
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier kommt das untere Tabellendrittel nach der Hinrunde :

    13 . TSG Hoffenheim 17 S., -2 T., 19 P.,
    14. FC Augsburg 17 S., -8 T., 18 P.,
    15. VfB Stuttgart 17 S., -9 T., 16 P.,
    ----------------------------------------------------
    16. VfL Bochum 17 S., -22 T., 16 P.,
    ----------------------------------------------------
    17. Hertha BSC 17 S., -10 T., 14 P.,
    18. FC Schalke 04 17 S.,-27 T., 9 P.

    Durch die Niederlage in Leverkusen rutscht der VfL Bochum auf den Relegationsplatz ab, den der FC Augsburg durch den 1:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach verlässt und auf Platz 14 springt. Für die Bochumer dürfte die schlechte Tordifferenz (-22) ein Problem werden. Denn alle anderen Mannschaften bis auf Schalke 04 haben eine deutlich bessere Tordiffenrenz.

    Hertha fehlen vor dem Derby gegen Union jetzt schon zwei Punkte sowohl auf das rettende Ufer, als auch auf den Relegationsplatz.

    Am Wochenende startet die Rückrunde mit folgenden Spielen:
    Freitag, 20.30 Uhr: RB leipzig - VfB Stuttgart
    Samstag, 15.30 Uhr: SC Freiburg - FC Augsburg, FSV Mainz 05 - VfL Bochum, TSG Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC - Union Berlin
    Sonntag, 15.30 Uhr: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
     
    FCB-Fan und -Rocky87- gefällt das.
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.992
    Zustimmungen:
    31.975
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es helfen ja nur noch Siege für Schalke. Sie müssten schon eine überragende Rückrunde spielen, um den direkten Abstieg zu vermeiden. Unter 25 Punkten dürfte nichts gehen. Und das ist mehr als Köln oder Gladbach in der ersten Halbserie geholt hat. Anhaltspunkte dafür, dass es so kommen wird, sind nicht vorhanden. Zumal man den Trainer schon gewechselt hat.

    S05 dürfte insoweit als erster Absteiger feststehen. Gegen unsere direkten Konkurrenten dürfen sie daher sogar gewinnen. :cool:

    Der Augsburg Sieg gegen Gladbach gestern war sehr ärgerlich. (n)

    Es wird darauf hinauslaufen, dass aus dem Quartett Berlin, Stuttgart, Bochum und Augsburg einer direkt absteigen wird und einer in die Relegation muss/darf. Vielleicht wird noch eine Mannschaft unten reinrutschen, die nach der Hinrunde niemals mit gerechnet hat.

    Werder Bremen ist da so ein heißer Kandidat. Aber warten wir es ab, wir haben erstmal die Hinrunde absolviert. ;)
     
  4. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bochum sah auch schon abgeschlagen aus und jetzt.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur hatte Bochum von Grund auf schon das eingespieltere Team und mehr Potential, was die Qualität insgesamt angeht. So konnten Sie dieses dann auch abrufen und eine Punkteserie starten.

    Schalke hingegen hat schon zu Beginn wenig Qualität gehabt und aufgrund der finanziellen Probleme auch nicht früh genug neue Spieler holen können, um die XXL Winterpause richtig nutzen zu können.

    Das sind schon ganz andere Voraussetzungen. In Liga 2 kannst du Defizite im Kader mit Kampf wettmachen, aber nicht mehr eine Liga höher. Gut, es gibt da noch einige Verletzte, die helfen könnten aber im Endeffekt sind sie jetzt in einer Situation wo es möglicherweise zu spät werden kann, bis das Team sich erneut findet.

    Immerhin wird mehr versucht Fußball zu spielen, aber die Schwächen hinten drin wird Schalke der Verbleib kosten. Entweder fangen sie an, mehr Tore zu schießen als der Gegner oder sie verbessern sich in der Abwehr, um überhaupt mal Punkte mitnehmen zu können.

    Letztendlich bleiben ihnen nur noch 17 Gelegenheiten für mindestens 6 Siege, um überhaupt um einen Verbleib mitkämpfen zu dürfen.

    Klar, Wunder gibt es immer mal. Mainz vor zwei Jahren war schon tot, genauso auch mal Augsburg vor Ewigkeiten, aber die haben auch ihre Hausaufgaben im Winter besser machen können.

    Ich bin 30 Jahre Schalke Anhänger. Dem HSV wurde ständig die erstligatauglichkeit abgesprochen, nur weil sie ständig im Abstiegskampf waren. Aber die haben sich zumindest oft dagegen wehren können. Schalke hingegen schliddert zum zweiten mal mit Knallgas der zweiten Liga entgegen, ohne abbremsen zu können.

    Und die nächste Runde Liga 2 wird nicht so laufen, wie letztes Jahr.

    Für Schalke spricht in den nächsten Jahren nur eine Sache: Die Jugend, auf die sie sich konzentrieren müssen. Während die großen Vereine sich kaum Experimente mit Jugendlichen aus den eigenen Reihen leisten kann, wäre Schalke ein großer Name, mit dem man Jugendspieler zu sich holen kann und diese eine realistische Chance auf Einsätze in der ersten Mannschaft hätten.

    Das ist natürlich kein Allheilmittel und nicht jeder wird ein Star, aber es ist kostengünstiger als wenn du dir wieder semi gute, verletzungsanfällige Profis holst, die dir am Ende auch nichts bringen.

    Schalke hat noch immer keinen kompletten Neuanfang gewagt, auch wenn sich vieles verändert hat. Es bleibt manchmal der Eindruck, dass noch nicht alle wirklich bereit sind zu verstehen, dass der Verein einen extrem langen Weg vor sich hat, der seine schwärzesten Tage vielleicht noch vor sich hat
     
    -Rocky87- und Lefist gefällt das.
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit sechs Siegen in der Rückrunde stünde Schalke dann bei 27 Punkten, das ist immer noch deutlich zu wenig, um die Klasse halten zu können. Ich denke, man braucht mindestens zwischen 33 und 36 Punkten, das bedeutet für Schalke mindestens noch 24 Punkte, also eine ausgeglichene Bilanz mit 7 Siegen und Niederlagen bei drei Unentschieden. Das wird sehr, sehr schwer.

    Ich befürchte für die Schalker auch, dass es in der 2. Bundesliga, sollte es zum Abstieg kommen, in der nächsten Saison deutlich schwieriger wird. Denn finanzieller Spielraum, wie beim letzten Abstieg, als man noch einige sehr gute Transfers vollenden konnte, ist nicht mehr vorhanden. Die Jugend ist stark, aber das Problem ist, dass man selten mehr als zwei, drei Talente in die Bundesliga-, oder Zweitligamannschaft wirst eingliedern können.
     
  7. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit den sechs siegen meinte ich auch nur, dass sie die mindestens brauchen, um überhaupt in schlagdistanz sein zu können.... Dass die alleine nicht ausreichen, ist völlig klar... Und unterstreicht ja nur, was für eine riesige aufgabe das sein wird

    Aber gut, Sonntag wird man sehen, ob der erste schritt gegangen werden kann ... Immerhin melden sich die ersten Verletzten zaghaft zurück
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, ich bin der Neue.;)
    Auch dieses Jahr kann es für den VfB Stuttgart mal wieder nur gegen den Abstieg gehen.
    Und heute Abend wird es ne richtige Klatsche bei den Leipzigern geben. Oder?
     
  9. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja keine Klatsche aber verloren. Wir bleiben sehr weit unten.
     
  10. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein keine Klatsche aber mit etwas mehr Torwart wäre ein Punkt drin gewesen.