1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball Bundesliga Abstiegskampf Saison 2022/23

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 14. August 2022.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.590
    Zustimmungen:
    5.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich hätte zwar absolut nichts dagegen, wenn Leverkusen sich weiterhin in der Abstiegszone tummeln würde, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man mit dieser Mannschaft, die gespickt ist mit vielen guten und sehr guten Fußballern, lange Zeit im Tabellenkeller verbleibt.

    Da gibt es andere Vereine, die den Kampf gegen den Abstieg aufnehmen müssen. Neben dem VfL Bochum, der aufpassen muss, dass der Abstand auf die anderen Kandidaten nicht zu groß wird, sehe ich da vor allem Schalke und Stuttgart. Aber wohl doch auch wieder die Hertha und Wolfsburg. Ein anderer potenzieller Abstiegskandidat, der FC Augsburg hat sich durch drei Siege in Folge ein gutes Stück absetzen können. Das gleiche gilt für Aufsteiger Werder Bremen, die immer wieder mit tollen Siegen auffallen, wie in Dortmund oder gegen Gladbach. Die Frage bei beiden Mannschaften ist allerdings, ob sie nicht noch Negativserien erleben werden und dann doch noch einmal unten hereinrutschen.

    Meine Kölner scheinen, trotz der Abgänge von Modeste und Özcan, die finanziell für den angeschlagenen Verein zwingend notwendig waren, bei denen viele Fans Magenschmerzen hatten, weil diese beiden Spiele eine sehr gute Saison 2021/22 gespielt haben, vorerst keine Probleme zu haben. 13 Punkte nach acht Spielen, erst eine Niederlage, da spricht viel für eine ruhige Saison. Die nächsten Wochen bis zur Winterpause werden herausfordernd und entscheidend. Kann der FC den Punkteschnitt halten, käme man auf etwa 23 bis 25 Punkte nach 15 Spielen (das wären z.B. 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen aus 7 Spielen). Wenn das gelingt, wäre ich mir sicher, dass die Geißböcke nicht mehr unen hineinrutschen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. NHL Freak

    NHL Freak Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    9.401
    Zustimmungen:
    1.273
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das dachten wir auch in unserer Abstiegssaison ;)
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    31.726
    Punkte für Erfolge:
    273
    Augsburg hat vor 3 Spieltagen wahrscheinlich noch so ähnlich gedacht wie wir und dann ziemlich überraschend 3 Siege in Folge geholt. So etwas in der Art müssen wir natürlich auch irgendwann mal hinbekommen. Klar fällt es momentan schwer, sich das vorzustellen. Aber unmöglich ist das nun auch nicht, Augsburg ist personell nun auch nicht so viel besser als wir. Wir müssen es wieder hinbekommen, so wie letzte Saison als Team aufzutreten mit einem für dieses Team funktionierenden System. Dann können wir auch wieder die Prozent aufholen, die uns individuell fehlen.

    Momentan klappt das gar nicht und ehrlich gesagt habe ich seit Samstag auch sehr große Zweifel, dass es in naher Zukunft besser wird. Aber solange wir noch in Reichweite anderer Teams sind, insbesondere Schalke und Stuttgart - und auch Hertha und Augsburg werden nicht so viele Punkte holen - solange halte ich es für duckmäuserisch und armselig, die Saison gedanklich schon zu beenden. Weiß nicht, ob das ein psychologischer Selbstschutz ist vor weiteren Enttäuschungen? Mein Stil ist das nicht.
     
  4. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.787
    Punkte für Erfolge:
    233
    Gerade gefunden...gibt es ja auch schon den Thread...und @Obelix73 und @-Rocky87- die zwei Chef-Statistiker vom Dienst auf ihren Posten. :D
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    31.726
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der VfL ist wieder da oder Hurra wir leben noch :winken::winken:

    Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber es fühlt sich gut an, wenn sie bestätigt wird:

    Spielerische Unterlegenheit kann kompensiert werden durch Einsatz und Geschlossenheit. Mit etwas Glück lassen sich so viele Punkte sammeln. Ich schreibe diese Mannschaft noch nicht ab! (y)

    Auf Schalke steht bei einer Niederlage gegen Hoffenheim am Freitag wohl ein Trainerwechsel an.

    Mal schauen, was Berlin und Stuttgart heute machen werden.

    Die Karten im Abstiegskampf sind seit dem gestrigen 3-0 Erfolg des immer noch Tabellenletzten VfL Bochum neu gemischt. :)
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.590
    Zustimmungen:
    5.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal eine erste Zwischenbilanz nach rund einem Viertel der Saison (9 von 34 Spieltagen). Die Tabelle sieht im letzten Drittel wie folgt aus:

    13 . VfL Wolfsburg 9 Spiele, 9:15 Tore, 9 Punkte
    14. Hertha BSC 9 Sp., 10:12 T., 8 P.,
    15. Bayer 04 Leverkusen 9 Sp., 13:16 T., 8P.,
    16. FC Schalke 04 9 Sp., 10:21 T., 6 P.,
    17. VfB Stuttgart 9 Sp., 9:14 T., 5P.,
    18. VfL Bochum 9 Sp., 8:23 T., 4 P.,

    Allerdings wird da sicherlich auch noch die eine oder andere Mannschaft, die aktuell gar nicht daran denkt, weil sie einen ordentlichen Vorsprung hat, reinrutschen. Und eine Mannschaft, wie Bayer Leverkusen müsste sich eigentlich aufgrund der Qualität des Kaders von dieser Tabellenregion verabschieden.

    Positive Überraschung bisher ist sicherlich der SV Werder Bremen, der als Aufsteiger sehr gefestigt agiert und mit 15 Punkten aus neun Spielen auf dem fünften Platz liegt. Respekt nach Bremen.
     
    -Rocky87-, Lefist und FCB-Fan gefällt das.
  7. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.787
    Punkte für Erfolge:
    233
    Wird der Effzeh sehr bald hier mal auftauchen oder dauert es noch 2-3 Niederlagen ? Der Schnitt nach Unten ist jedenfalls sehr deutlich in der Tabelle erkennbar, da braucht es einen Anti-Lauf um da noch reinzurutschen...
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.590
    Zustimmungen:
    5.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier kommt die Tabelle (Plätze 13 bis 18) nach dem 10. Spieltag:

    13 . VfL Wolfsburg 11:17 Tore, 10 Punkte
    14. VfB Stuttgart 13:15 T., 8 P.,
    15. Hertha BSC 12:15 T., 8 P.,
    16. Bayer 04 Leverkusen 14:21 T., 8P.,
    17. FC Schalke 04 10:24 T., 6 P.,
    18. VfL Bochum 9:27 T., 4 P.,

    Stuttgart konnte sich durch den 4:1-Sieg im direkten Duell gegen Bochum vom Abstiegsplatz drei Plätze nach vorne schieben. Es bleibt allerdings spannend.

    Am elften Spieltag kommt es zu folgenden Spielen mit Beteiligung dieser Mannschaften:
    Samstag, 15.30 Uhr: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
    Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
    Sonntag, 15.30 Uhr: VfL Bochum - Union Berlin
    Sonntag, 17.30 Uhr: Hertha BSC - FC Schalke 04

    Zwei direkte Duelle versprechen Spannung. Bochum und Schalke könnten ein wenig den Anschluss verlieren, wenn sie die Spiele gegen die Hauptstadtclubs verlieren sollten.
     
    FCB-Fan und -Rocky87- gefällt das.
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    31.726
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich ist die Begleiterscheinung, die rote Laterne abgegeben zu haben, mehr als nett. (y)

    Jedoch muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich vorher auf ein Remis bei Berlin - Schalke gehofft hatte. So wäre das Feld dort unten enger zusammengeblieben. Aber so is auch schön. :D

    Leverkusen kann ich nicht mal ansatzweise durchschauen. Bei deren Spielermaterial hatte ich die nie auf meiner Liste. Allerdings haben die, bis auf das Ding gegen Schalke, bislang noch gar nichts gebracht. Wäre schön, wenn die es sich da unten gemütlich machen würden, ist aber wohl wenig realistisch.

    Somit blieben der VfB, Wolfsburg und die Hertha zunächst einmal übrig. Einen weiteren Verein, zu diesem Trio, hätte ich gerne noch dazu, um in Schlagdistanz zu bleiben.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.590
    Zustimmungen:
    5.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit etwas Verspätung die aktuelle Tabelle nach dem 12. Spieltag:

    13 . FC Augsburg 15:21 Tore, 14 Punkte
    14. Hertha BSC 14:17 T., 11 P.,
    15. VfB Stuttgart 15:21 T., 11 P.,
    16. Bayer 04 Leverkusen 16:25 T., 9 P.,
    17. VfL Bochum 11:32 T., 7 P.,
    18. FC Schalke 04 11:28 T., 6 P.,

    Am Wochenende kommt es zu folgenden Partien:
    Freitag, 20.30 Uhr: Bor. M'gladbach - VfB Stuttgart
    Samstag, 15.30 Uhr: Bor. Dortmund - VfL Bochum, FC Augsburg - Eintracht Frankfurt und Hertha BSC - Bayern München
    Samstag, 18.30 Uhr: Werder Bremen - FC Schalke 04
    Sonntag, 15.30 Uhr: Bayer Leverkusen - Union Berlin
     
    -Rocky87- gefällt das.