1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Bundesliga-Übertragungsrechte 2017-21

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 24. März 2016.

1. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vor allem geht eine 20:15 "Sportschau" nicht. Hat SAT1 mal probiert. Das wäre ein noch größeres Zuschussgeschäft wie Fußball eh schon ist.

2. Bueraner82

Bueraner82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ Receiver 2 TB Festplatte
    Sky Q
    2x Panasonic SmartTV,
    2x Amazon Fire TV Box
    ich glaube, dass wurde zu Beginn der Saison 2001/02 eingeführt und am 5. Spieltag wieder zurückgenommen.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann das aber nciht vergleichen es sind 12 Jahre ins Land gezogen.

4. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Die eine Seite mag sein, dass RTL sich auf diesen Deal einlassen würde. Sky würde auf Tafelsilber verzichten, wenn sie die Erstverwertung am Samstagnachmittag abgeben würde. Das kann ich mir nicht vorstellen.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    So sieht es aus. Samstags 20.15 ist Show/Film/Krimi/Rosamunde-Pilcher-Zeit im Fernsehen ;) Da hat sich auch in 12 Jahren nichts dran geändert.

Auch eine Verwertung "nach ihrer 20.15 Uhr-Sendung", wie @Ferrarist vorschlägt, geht mit den Erstverwertungsrechten nicht, da dann das ZDF mit ihrer Zweitverwertung dran ist.

Das (ich nenne es mal) "ZDF-Sportstudio-Paket" wäre dann, wenn RTL erst um 20.15 Uhr oder später anfängt, komplett sinnlos. Weder die DFL (aus Einnahmengründen) noch das ZDF (aus Prestigegründen) werden auf das Paket verzichten und dulden, dass auf zwei Sendern gleichzeitig eine Spieltags-Zusammenfassung läuft.

Also verwerft diesen Gedankengang mal.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
  6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Durch die Aufstockung von 6x auf 8x pro Verein wird das Samstagabendspiel etwas attraktiver, aber ansonsten war das bisher einfach nur eine Anstoßzeit wie jede andere auch.

Durchschnittsquoten pro Anstoßzeit 2015/16:
    Fr. 20:30 - 0,48 Mio.
    Sa. 15:30 - 1,21 Mio.
    Sa. 18:30 - 0,65 Mio.
    So. 15:30 - 0,59 Mio.
    So. 17:30 - 0,70 Mio.

Nun haben zwar Dortmund und Schalke in dieser Saison besonders oft sonntags gespielt, aber auch im Jahr davor lag So. 17:30 mit 0,67 Mio. nur ganz knapp hinter dem "Topspieltermin" mit 0,69 Millionen.

Bundesliga 2015/16: Sky-Quoten pro Anstoßzeit

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    natürlich sehe ich den Sonntag als wichtiger an, da mehr Spiele. Mir gings ja nur um Paket A zu D.

Samstag sind halt noch nicht alle Stadiongänger zu Hause oder man ist schon wieder am losgehen, das stimmt wohl.

Aber die 2 zusätzlichen Slots werden sich positiv bemerkbar machen.

Wir müssen aber abwarten. Ich denke Sky wird sich aufjedenfall auf B,C und E stürzen. Bei A und D muss man sehen.

8. Ferrarist

Ferrarist Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Das ist natürlich in erster Linie so, aber wenn Sky daraus einen Vorteil ziehen könnte, warum nicht?

Mir ist das ran-Experiment von 2001 bekannt und natürlich wäre ein Wegfall der Sportschau ein Risiko. Aber Fakt ist auch: Man könnte mehr Geld bekommen, wenn man die Sportschau entweder abschafft oder zumindest modifiziert. Bei letzterem könnte sie zB nur noch 2-3 Nachmittagsspiele in der Zusammenfassung zeigen und den Rest gäbe es dann im Sportstudio.

Ich rede ja nicht von 20:15 Uhr. Im meinem Beispiel meine ich den 22:15 Uhr-Slot, also halt nach DSDS, Supertalent usw. Auf deren Seite...

Natürlich wäre da noch das ZDF und da wirds knifflig. Im Grunde müssten die Verwertungsrechts alle nach hinten rücken und sowas dürfte die DFL garantiert nicht machen.

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Also wenn ich Perform wäre würde ich einen linearen Tv Sender starten:

Freitag 20:30 Uhr Bundesliga
    Samstag 13:45 + 16:00 Uhr Premier League
    Samstag 18:30 Uhr Bundesliga
    Samstag 20:30 Serie A
    Sonntag 12:30 Serie A / 13:30 Uhr bundesliga (5 mal)
    Sonntag 14:30 + 17:00 Uhr Premier League
    Sonntag 20:45 Uhr Serie A
    Montag 20:30 Bundesliga (5 mal)
    Montag 21:00 Premier League

Der Rest von den Rechten online.

Wäre doch ein geiles Paket.

Bueraner82 und Premier4All gefällt das.
  10. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Unabhängig von der überbewerteten BuLi, warte ich wirklich langsam mal auf eine Ansage von Perform.
    Da ihr Sport-Lizenz-Bereich doch sehr ansprechend ist, hoffe ich mal, dass die da bald was raushauen. Und das man es sinnvoll empfangen kann ;)

Bueraner82 und rom2409 gefällt das.