1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Bundesliga-Übertragungsrechte 2017-21

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 24. März 2016.

1. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Anzeige
    Genauso ist es. Da wo Pay/Free bei den Paketen steht kann vom PayTV oder FreeTV gekauft werden. Oder auch beide.
    Das Montagsspiel der 2. Liga ist ja weiterhin in einem Pay/Free Paket. Das war sicher auch vorher so, da Sport1 und sky dies parallel gezeigt haben. Das hingegen das 18:30 Abendspiel am Samstag Abend und die beiden Sonntagspiele um 15:30/18:00 Uhr auch in einem Pay/Free Paket sind, ist interessant.

Demnach könnte folgendes Szenario passieren:

- 30 x Samstag 18:30
    - 60 x Sonntag 15:30/18:00 Uhr
    - 1. Spieltag, 17. Spieltag, 18. Spieltag
    = 93 Spiele 1. Liga Free TV möglich
    Bei diesen Paketen wäre Eurosport wieder interessant, da mit Eurosport 1 einen FreeTV Sender in Deutschland hätte. Denke RTL könnte sich dann evtl. das kleine 18:30 Paket schnappen und Eurosport würde sich das 60 Spiele Paket für den Sonntag schnappen und die 3 Spiele (1. Spieltag, 17. Spieltag, 18. Spieltag, Supercup und Sportschau wären dann bei ARD. Die 2 2. Liga spiele wären in dem 3 Spiele 1. Liga Paket mit enthalten.

- 43 Spiele Paket A
    - 176 Spiele Paket C
    = 219 Spiele fest Pay TV
    + Paket C + D
    = 30 + 60 = 90
    = 309 Spiele 1. Liga

Bei der 2. Liga hat man ein kleineres Paket geschnürt. Dort könnte sich auch ein Sender wie Eurosport oder Sport1 das 25x Spiele umfassende Montagsspiel der 2. Liga sichern.

Von den 308 2. Liga Spielen wären 25 reguläre Saisonspiele + 2 Relegationsspiele = 27 Spiele fürs FreeTV möglich.

Insgesamt wären 93 + 27 Spiele = 120 Spiele von insgesamt 617 Spielen im FreeTV möglich. Das wären dann 19,45% der ganzen Spielen der 1. beiden deutschen Ligen.

Wie gesagt 100% fix fest in den PayTV Paketen der 1. Liga wären nur 219 Spiele. Ca. 70% der Spiele wären definitiv nur Live im PayTV möglich. Da hat sich die DFL einiges einfallen lassen um die Preise hochtreiben zu können.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich nicht. Der Höchstbieter bekommt den Zuschlag. Der Unterschied ist eben nur, dass bei den Paketen für Pay-und FreeTV der Höchstbieter eben aus einem dieser beiden Bereiche kommen kann, während SAT1 nicht Paket B und Sky nicht Paket Sportschau kaufen kann.

3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    at Berliner
    Also meinst du definitiv, dass die Pay/Free Pakete, die so deklariert wurden, wirklich nur von einem Sendertypen erworben werden kann? Also ist theoretisch möglich, dass 93 Spiele frei im Free TV laufen könnten, wenn das FreeTV mehr bietet als z.B. der PayTV Sender Sky?
    Demnach wären ja dann zwischen 3-4 Spiele pro Spieltag im FreeTV möglich. Also nahezu quasi. Gibt ja nicht 34x 18:30 Sa

Edit: Also ist mein Post oben nicht falsch
    Laut Spox dürfen die Pay/FreeTV Pakete von beiden Sendearten gekauft werden
    Ich find das recht spannend, was passiert. Also mein Szenario im vorigen Post ist möglich. Ansonsten hätte man da schreiben müssen Pay oder FreeTV, aber es steht ja Pay/FreeTV, also beides möglich, wie Spox ja in dem Artikel schreibt

DFL: Fünf Montagsspiele ab 2017 – Sport – Spox.com

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  4. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Tragisch ist die 20% Klaussel, wenn du als Anbieter Zweiter bist würde in einer ehrlichen Ausschreibung die Möglichkeit gegeben dein Angebot nachzubessern. Hier nicht, bietet der Beste 20% mehr als der Zweite dann hat der Erste den Zuschlag (sofern er sich mit der Vorstellungen der DFL deckt)

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nichts anderes hab ich geschrieben. Wie soll denn das auch gehen dass PayTV und FreeTV gleichzeitig dasselbe Paket erwerben? Und ja...wenn Pro7/SAT1 Paket D mit dem Samstagabend Spiel erwirbt, laufen die 30 Spiele live und exklusiv im FreeTV.

6. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    DFL erlaubt deutsche Rechte im Urlaub

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ach du je

Das wird dann lustig, wenn sich 2 Rechteinhaber die Hauptpakete teilen :giggle: Auch für die Wirte heißt es dann 2 Abos und neue Schilder draußen :ROFLMAO:. Und künftig gleich 2 Kontrolleure im Laden.

LSD gefällt das.
  8. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Danke. Hatte meine zwei Gratisklicks schon und konnte nicht weiterlesen :D .

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann dürfte also auch der Käufer des eventuellen OTT-Pakets die 102 Spiele an Kneipen verticken. Und, ganz wichtig: Im OTT-Paket wären direkt nach Abpfiff 4- bis 12-minütige Highlights von allen Spielen möglich. Damit ließe sich am Samstag von 15:00 bis ca, 19:00 Uhr (und am Sonntag von 15:00 bis ca. 20:30 Uhr) eine Rundumversorgung realisieren.

Weiß jemand, was diese "In-Match-Clip(p)s" sein sollen?

10. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Welcher Free TV Sender soll denn das kaufen? Ich weiss ja nicht, was das am Ende kosten wird. Und was heisst möglich. Heisst das, genauso gut sind nur 27 Spiele möglich? Lass mal Eurosport zuschlagen, guckst du dir´s dann bei Eurosport Free TV an? Ich denke, eher nicht.

Okay, ich hab deinen nachfolgenden Post erst gelesen, nachdem ich das geschrieben habe. Selbst wenn Eurosport zuschlägt, wird es sicherlich nur auf der Sky Plattform in HD zu sehen sein.