1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2013.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    DVB-S2, 55" und 40" - naturgemäß merkt man es beim großen TV eher.
    Ein 15MBit/s Bild habe ich aber beim ÖR noch nicht gesehen, das soll nichts heißen, da ich da wirklich nur sehr spärlich reinschaue (ausgenommen 3Sat) aber ich habe da noch nie was über 11MBit/s gesehen. Um es vorsichtig auszudrücken: es gab zumindest Zeiten, wo diese Datenraten nur auf dem Papier existierten und voll mit Nullbits waren, was man anhand der Dateigrößen der Aufnahmen eklatant sah - vielleicht liegt hier der Hund begraben, auch wenn ich dachte, dass das seit Mai 12 Geschichte sein sollte.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Es gibt kein 15Mbit/s Bild, das ist ja der Punkt. Man kann die Bildqualität nicht an Datenraten festmachen. ITV HD oder Channel4 HD senden mit maximalen (!) Datenraten von 9,7Mbit/s. Der ORF schafft nicht mal 9Mbit/s. Trotzdem lässt sich damit ein gutes Bild erreichen, die heutigen Encoder schaffen das. Was die ARD in Sachen Encoding macht, ist state of the art. Besser geht es nicht. Bei HD ist entscheidend, womit der Encoder gefüttert wird und wie schon gesagt, beim ZDF liegt hier der Fehler in der Sendeabwicklung. Die eigenproduzierten Serien zB sehen absolut sauber scharf aus. Warum man live Sendungen bisher nicht sauber hinkriegt, ich weiß es nicht. An der Datenrate liegt es nicht.
    Nicht zuletzt liegt es an der eingesetzten Encodergeneration, und da ist das was die ÖR einsetzen wirklich der letzte Schrei, weswegen ja einige Chinaboxen in die Knie gegangen sind.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Vergleicht man mal Aufnahmen zwischen ORFeins und RTL, so merkt man deutlich, daß RTL die Nase vorn hat. Es kommt natürlich aufs Ausgangsmaterial an.
     
  4. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Ja.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    HD+ ist PayTV und das weißt du auch. Genau wie RTL HD im Kabel gegängeltes PayTV ist. Aber einige reden sich es halt mit Gewalt schön.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Kann gut sein, das kann ich nicht beurteilen, ich habe kein GängelHD. Aber an den Datenraten liegt das nicht... SES Platform Services, die das Encoding für die HD+ Plattform machen, haben Harmonic Encoder, die haben einen recht guten Ruf. Der ORF setzt Tandberg ein, die sind eigentlich auch ganz gut. Allerdings sind die ORF Raten für schwierige Bildinhalte doch etwas knapp angesetzt.
     
  7. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Außerdem ist RTL HD+ nicht der Normalfall , sondern ein Paytv-Angebot. ORF HD hingegen ist Freetv gewinnt dann sicher gegen RTL SD auch in der Bildqualität.
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Nö, ist es nicht.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Stimmt...im ersten Jahr bei Sky :D

    Ansonsten kenn ich keinen, der HD+ kostenlos schaut.
     
  10. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Wenn es danach geht, gibt es garkein Free-TV...