1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2013.

  1. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    Anzeige
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Wäre schön wenn ran sich noch paar Spiele holt und wir buschi bei der WM hören könnten
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Manchmal gibt es einen, aber keiner kennt ihn. :D
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Und wieder nur Matsch-HD *seufz*

    720p könnte man ja noch verkraften, aber die Bitrate...
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Auf gut deutsch - die RTL-Kohle für Fußball ist verbuddelt.
    Mir reicht WM2014 auf ARD und 2DF. :)
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    @spocky83: also die Bitraten bei den ÖR sind nun wirklich das kleinste Problem was sie haben... nur 3 HD Programme pro Transponder, das hat man weder bei Sky, noch bei HD+. Selbst die BBC hat niedrigere Raten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    @ Terranus
    Öffis ballern selbst bei nHD eigentlich nie mehr als 10-11MBit/s raus (bitte korrigiert mich, aber ich habe es selbst beim CL Finale nie anders gesehen).
    Man mag ja über HD+ zu Recht viel schlechtes sagen, aber wenn es nHD Material ist, dann hauen die auch alles raus was geht.

    Und das sieht man.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Die Datenrate wird völlig unabhängig zugewiesen davon, ob es nHD ist oder nicht. Das weiß der Encoder gar nicht, die Hochkonvertierung findet bereits vorher statt (oder bei nHD eben nicht). Die Encoder kriegen immer ein HD SDI Signal. Die Datenraten sind wirklich kein Problem bei den ÖR, sie liegen im Schnitt deutlich höher als bei HD+ und auch den meisten anderen Sendern. Daran sparen sie wirklich nicht. Gerade zB bei ServusTV sieht man, wie ein Bild mit zu wenig Datenrate aussieht.
     
  8. stewart

    stewart Silber Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox 920, ATV 4K, LG Oled 55C7D, Yamaha RXV 875
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Tja DFB, eure LiveQualiSpiele laufen also in D (in HD) nur für 50€ im Umfeld voyeuristischen Drecks, na dann... Ich kümmer mich rechtzeitig um nen annehmbaren Stream :winken:
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Da magst du recht haben, dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass, wie die dicke Fortschrittsbremse schon sagte, relevant ist was "hinten" rauskommt.

    Und da steht unterm Strich, zumindest laut meiner Enigma2 Box eben 10Mbit/s netto. Natürlich ist mir klar, dass es Qualitätsverluste beim Interpolieren gibt (und das alleine ist schon störend) und es mag auch sein, dass die Box falsche Informationen preis gibt. Auch ist mir ebenso klar, dass 720p geringere Datenraten benötigt als 1080i aber das ändert nichts daran, dass trotz entsprechender Einstellung das Bild des ÖRs bei mir, unabhängig von TV und Receiver einfach mies aussieht.

    Ich erdreiste mir einfach mal zu sagen, dass ich recht gute Hardware zu Hause stehen habe (namentlich einen Pana Plasma der ja nun wirklich eine ganze Menge an beschissenen Signalen verzeiht) und der Unterschied da eklatant ist: ich habe Aufnahmen vom CL Finale als Bayern seine verdiente Ohrfeige gegen Chelsea bekam sowohl vom ZDF HD als auch Sat1 HD und Sky Sport HD. Während der Unterschied zwischen Sat1 HD und Sky HD im Rahmen des Interpretationsspielraumes ist, bricht das Bild des ÖRs brutal nach unten weg. Schaut man sich die Bitraten an, dann sieht man auch den Grund: ZDF ca. 10-10.5 MBit/s, Sky und HD+ ca 19MBit/s (wohl gleiches Signal).

    Man mag das auf das unnötige Deinterlacing schieben, aber ein 720p SIgnal mit 10Mbit/s hat einfach nichts zu melden gegen ein 1080i Signal mit 19Mbit/s.

    Da fragt man sich doch, weshalb der ÖR nicht die vorhandene Bandbreite endlich mal ausnutzt, wenn man denn schon mal nHD Material zur Verfügung hätte, selten genug passierts doch außer den widerwärtigen Eigenproduktionen die doch kein Mensch mit einem mittleren Bildungsabschluss oder mehr genießen kann. Ein 720p Bild mit 16-19MBit/s sieht bestimmt auch prima aus, selbst wenn der Inhalt was für debile Schwachsinnige ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  10. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball: Auch RTL zeigt 2014 keine WM-Spiele

    Also ich bekomme von denen HD-Bildmaterial vorgesetzt...