1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ericmk, 22. Dezember 2005.

  1. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Auf mehrfache Nachfragen auf der gestrigen PK der DFL hieß es eindeutig von Herrn Bender, daß ARENA verpflichtet ist Fußball alleine für unter 20 Euro anzubieten. Also ist keine Verbindung mit anderen Paketen notwendig/möglich. Allerdings stellt sich die Frage, wieviele bereit sind für einige Stunden Fußball von Freitag bis Montag und sonst keinerlei Programm (außer Wh) 19,90 im Monat zu bezahlen.
    ARENA wird also ca. 2 Millionen Abonnenten brauchen um die 240 Mio plus Produktionskosten plus Finanzierungskosten einzuspielen. Na da bin ich mal neugierig, wie die das hinkriegen wollen. Welche Banken finanzieren den Scherz eigentlich? Haben die alle mit Kirch noch nicht genug in den Sand gesetzt? Ich schätz die Anlaufkosten im ersten Jahr mal locker auf 400 Mios...
    Das ganz wird ein Flop und die DFL geht Baden wie 2001 oder aber sendet ab 2008 selbst.
     
  2. Timuckiger

    Timuckiger Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist doch folgendes. Ist es fanfreundlich wenn ich Freutags um 17 Uhr ins Stadion muss um 2. Liga zu sehen bzw. mich Samstag abhetzen muss, dass ich bis 18 Uhr 30 von einem Live-Spiel im Stadion zuhause bin, um dann BUli in der ARD zu sehen. Da wäre mir als echter Fan nicht nur für eine Mannschaft doch 20 Uhr im Free-TV lieber.
    Seppel74 muss ich Recht geben, das SAT Paket kann alleine schon aus rechtlichen Gründen nicht billiger werden, als das Paket über Kabel.
    Bei Digi-Kabel frage ich mich natürlich was jetzt wieder alles für diese Buli übertragung rausfliegt. Kapazitäten sind da ja sehr begrenzt. Auf diese Entwicklung freue ich mich heute schon
     
  3. ericmk

    ericmk Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

     
  4. YannicsDad

    YannicsDad Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Das wird nicht reichen. Immerhin muß Arena erstmal einen Sender aus dem Boden stampfen, diesen Sender mit Technik und Leuten füllen, dazu braucht man eine vernünftige Infrastruktur (auch IT-Infrastruktur), man muß sich mit Kabel- und SAT-Betreibern auf Sendezeiten verhandeln, man braucht Transponder (nicht nur für die SAT-Abstrahlung), man muß Verträge mit Leuten wie Kudelski eingehen usw. Und da Arena auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling ist (gerade was die Verbreitung per SAT betrifft), werden sich die zukünftigen Vertragspartner wohl vor Vertragsunterzeichnung erstmal ein schlüssiges Finanzierungskonzept vorlegen lassen. Diese haben wahrscheinlich eher aus der Kirch-Pleite gelernt, als einige in der Zentrale des größten Einzelsportbundes weltweit.

    Ich schätze die Anlaufkosten auf 800 Mio. bis 1 Mrd. Euro (inkl. Lizenzgebühr für die erste Saison). Ab der 2. Saison werden sich die Kosten auf 350 - 400 Mio. einpendeln. Das sind aber Zahlen, die niemals mit den angestrebten 2 Mio. Abos (und 20€ Abo-Kosten) erreicht werden können. Aber die Geldgeber hinter Arena, also die "Heuschrecken" werden spätestens ab der 2. Saison schwarze Zahlen sehen wollen und wenn das nicht passiert, wird Arena schneller Geschichte sein als der Aktienkurs von Premiere gestern auf 12,55€ fiel. Und dann kann Kofler die TV-Rechte für 19,99€ für die restliche Laufzeit abkaufen...

    Und was auch noch kommt: Arena hat keine Sendelizenz, ebenso wie Unity Media, KDG, ish, iesy und wie sie alle heißen...Also kommen da auch nochmal Kosten und eventuell rechtliche Probleme auf die neuen Rechtinhaber zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Diese Rechnung kann nicht aufgehen, also wird ARENA zumindest die SAT Rechte wieder an PW verkaufen.
    Wenn ich Kofler wäre, würde ich die jetzt allerdings nicht mehr kaufen und zusehen, wie ARENA samt DFL baden gehen.

    Es ist doch ein Witz, daß ein Konsortium aus Zwangspaytv und Kabelaffen den Zuschlag bekommt. Kofler ist mir auch nicht sympatisch, aber das Produkt BL auf PW war immer 1a, da wird jetzt nicht besser zu machen sein...:wüt:
     
  6. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    @YannicsDad: Wenn man tatsächlich einen kompletten Sender aufbauen will, liegst Du mit 1 Milliarde wahrscheinlich richtig.
    Aber ist das notwendig???
    Muß man für 10 Stunden Fußball am WE einen ganzen Sender aufbauen??
    Die Produktion läuft über Fair Play oder Plazamedia. Die Reporter samt Redaktion werden je Spieltag gebucht. Reif und Co kommentieren dann am WE Buli und unter der Woche CL.
    Geht es also lediglich um den Vertrieb der Abos und die Sendelizenzen. Wenn man hier mit KDG kooperiert hat man einen Partner.
    Aber wir sind uns ja einig die Anlaufkosten sind dennoch sehr hoch und ob man das in 3 Jahren refinanzieren kann, halte ich für sehr fraglich, eher unmöglich.
    Kann natürlich auch sein, daß die Hedger bei Premiere short waren und gestern ordentlich kassiert haben ;)
     
  7. gauloisesbert

    gauloisesbert Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Na, na, na, ... auf ARD und ZDF digital ist die Bildqualität wesentlich besser als auf Premieres ChampionsLeague.
    Der grüne Rasen beim letztgenannten sieht meist aus wie die breiige Suppe, die man von Van Gogh :eek: Bildern kennt!
    :winken:
    gruß,
    bert
     
  8. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Klarer Einspruch, die miese Bildqualität bei ARD steht derjenigen von Premiere absolut nicht nach, beides das gleiche Matschbild, war gestern bei Bayern - HSV wieder zu sehen, nach 15 Minuten habe ich mich verabschiedet, der "Kriegsberichterstatter" Rubenbauer hat mir den Rest gegeben.
     
  9. geldrausch

    geldrausch Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Man muss sich doch mal hinsetzen und diese ganzen "ich mag Premiere nicht..."-Denkweisen weglegen.

    Was hat denn der Fan davon, dass jetzt die ARD geschützt wird ?
    An Stelle von Kofler ist das Vorgehen völlig ok, das Produkt stimmt, er zahlte bisher die Masse der Gelder und die ARD stellt für ihren Pillepalle-Beitrag die Forderungen.

    Wenn die ARD wenigsten den Kunden einfach mal Qualität bieten würde.
    Statt dessen gibt es kleine Spielestücke in einer billig produzierten Sportschau, die um 18.30 jedem Stadionbesucher die Zusammenfassung durch den Heimweg unmöglich macht.

    Wenn die Sportschau am vormittag zB eine Gesprächsrunde mit Einschätzungen bringen würde, um dann am Abend die Sportschau mit ausführlichen Berichten und Statistiken bringen würde dann wäre ja zumindestens dem Fan gedient.

    Was getan wird ist doch folgendes, der Kunde, der durch seine PPV-Zahlungen den Großteil der 1,2 Milliarden bezahlt wird im Regen stehen gelassen, der darf sich neue Decoder kaufen, neue Pakete kaufen, bleibt in seinem "alten" Vertrag hängen.

    Die ARD hat Rechte am DFB-Pokal und was hat der Fan davon, ausser dafür duch seine Gebühren zu bezahlen ? Richtig, fast nichts ! Kaum Spiele in mieser Qualität mit alten Suffköppen als Reporter, die nicht checken , das ein 3.Ligist immer Heimrecht hat !
     
  10. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball 2006-2009 ein Horrorszenario:

    Falsch gerechnet.

    Abonnent ungleich Zuschauer.

    Bei jedem PREMIERE Abonnent hängt mehr als ein Zuschauer hinter, bei den Einschaltquoten dagegen sind es genaue Zuschauerzahlen.

    Über den Daumen gepeilt ist es an einem durchschnittlichen Samstag ein Verhältnis 40% PREMIERE Zuschauer und 60% Sportschau.

    Mehrheit ja, krasse Mehrheit nein.