1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: 1.Bundesliga 2014/15

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von -Rocky87-, 2. Juni 2014.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fußball: 1.Bundesliga 2014/15

Samstag hört sich sehr gut an, aber Sonntag hmm muss nicht sein. ;)

2. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273

wenn man dafür einen deutlich höheren tv-vertrag erzielen kann, kann man das eine spiel in kauf nehmen :D und sportschau von mir aus auf 22 uhr verschieben.

3. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Nee, daß wäre too much...
    Ich erwische mich zuletzt immer öfter dabei, kaum noch Kicks außerhalb meines Vereins zu gucken, und sooooo viele interessante Clubs für so viele Einzelspiele gibt es auch gar nicht.

Mein Vorschlag: Eins der 5 Sa-15:30-Spiele auf 13:15 vorverlegen - fertig.

Für die Sportschau würde sich nix ändern, dafür hätte Sky einerseits je ein Einzelspiel mehr aber mit 4 Games in der Konferenz eine noch so gerade ausreichende Konferenz - und eben jene ist (fast schon) ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Ligen, welches man vll. mal mehr vermarkten sollte auch andernorts.

Zudem ist es DER Renner bei Sky im Programm, daß sollte man also nicht zu sehr verwässern...

4. flob

flob Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn dem so sein sollte, versteh ich das überhaupt nicht.

Konferenz ist so ungefähr das letzte, für das ich Geld bezahlen würde, da hast alles gesehen und gleichzeitig gar nichts. Aber gibt ja genügend Leute hier und anderswo, die aufgrund Konferenzgucken meinen, ein einzelnes Spiel beurteilen zu können. :eek:

5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Man könnte in der tat Sonntags ein Spiel um 19:30 Uhr ansetzten anstatt zwei Parallele Spiele um 17:30 uhr.

Ein Mitttagsspiel um 13:00 Uhr würde v.a. für den asiatischen Markt Sinn machen, aber es müsste ja nicht an jedem Spieltag sein.

6. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na guck dir die Quoten doch an...
    Ich guck auch lieber Einzelspiele. Allerdings in letzter Zeit auch vermehrt die Konfi, wenn der eigene Verein nicht spielt und sonst so gar nix ansprechendes einzeln läuft (und irgendwie häuft sich das zuletzt).

Du meinst in den zuletzt eher seltenen Fällen von 3 Sonntagskicks?
    Nun ja - irgendwie kann zumindest ich für mich wenig Begeisterung für einen Termin entwickeln, der über 20:00 hinaus geht...

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
  8. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

das man mit nur 2 Teams durch die komplette EL Saison zieht ist auch nicht die gewollte Regel ;)

für die Spielplangestaltung natürlich so einfacher

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das würde ich auch für denkbar halten. Die beiden Samstagsspiele der 2. Liga könnte man problemlos auf Freitag und Sonntag aufteilen.

Wenn man bedenkt, dass am Sonntag sogar absolute Graupenspiele bei Sky locker 500.000 Zuschauer ziehen, ist es aus Sicht der DFL eine absolute Verschwendung, dass samstags sehr oft zwei große Quotenbringer gleichzeitig spielen (am kommenden Spieltag z.B. Bayern und Schalke), manchmal sogar drei. Insofern wäre ein zusätzlicher Termin nur logisch.

Was die Konferenz angeht: Ich glaube nicht, dass man die im Ausland sinnvoll vermarkten kann. Wenn man die Sky-Regie übernehmen würde, wüssten die ausländischen Kommentatoren erst mal überhaupt nicht, woran sie sind. Das geht also nicht. Die DFL könnte höchstens eine eigene Konferenz (z.B. mit englischen Kommentatoren) produzieren, aber ob sich dieser Aufwand lohnen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Aus vermarktungstechnischer Sicht müsste man Bayern, Dortmund und Schalke in Zukunft immer auf die Einzelspieltermine legen. Am Samstagnachmittag würden dann z.B. regelmäßig Wolfsburg und Leverkusen spielen. Die sind zwar bei uns keine Quotenbringer, aber im Ausland werden sie durch ihre Europacup-Teilnahmen durchaus als größere Clubs wahrgenommen.

10. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jein... :D
    Achte mal drauf: Die 3-4 Teams, die am Anfang der Saison für die EL in Frage kommen, spielen ihre direkten Duelle (fast) immer nach EL-Spieltagen - das mach die DFL schon sehr schlau, denn damit gibt's nur an 2-3 der 6 folgenden Hinrunden-Spieltage 3 Sonntagsspiele.
    Na und in der Rückrunde hat sich das Problem ja eh meist erledigt... :)

Das versteh ich auch nicht so recht...
    Wenn CL-Termine anstehen - noch dazu direkt davor und danach (VF,HF), kann ich's ja noch verstehen, daß alle am Samstag ran müssen (zwecks langer Vorausplanung).
    Aber was sich die DFL bei so manchen "unproblematischen" Spieltagen bei den genauen Ansetzungen so denkt (z.B. letzten Sonntag) bleibt wohl ein ewiges Rätsel...

Das stimmt natürlich. Ob das so einfach 1:1 ins Ausland zu transferieren ist, steht somit in den Sternen...