1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTD: RTL gibt Verschlüsselung bekannt - RTL-Sender fliegen bei mir noch heute raus!!!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 15. Mai 2006.

1. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FTD: RTL gibt Verschlüsselung bekannt - RTL-Sender fliegen bei mir noch heute rau

"Auf diesem Wege erschließen wir neue Umsatzquellen, zumal der Werbemarkt nicht mehr so deutlich steigen wird", sagte die RTL-Geschäftsführerin und forderte als Konsequenz aus der Grundverschlüsselung im Kabel und der bevorstehenden Einigung mit Astra ("In den Grundsätzen stimmen wir weitgehend überein“) auch die Verschlüsselung des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T. Schäferkordt: "Für uns wird künftig die Grundverschlüsselung die Voraussetzung sein, unter der wir überhaupt mit den Anbietern von Plattformen sprechen." Denn, so ergänzt die RTL-Chefin, "einen von drei Verbreitungswegen unverschlüsselt zu lassen, halte ich für wenig konsequent."

http://www.dwdl.de/article/news_6840,00.html

:winken::winken::winken:

2. martkla

martkla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FTD: RTL gibt Verschlüsselung bekannt - RTL-Sender fliegen bei mir noch heute raus!!!

das kann man meiner meinung nach so nicht vergleichen - die sender wären ja weiterhin free-tv sender, würden aber monatliche "technikgebühren" kassieren. das heisst, die ganze aktion ist nicht dazu da, um aus rtl ein paytv zu machen, sondern um diverse technische voraussetzungen zu schaffen, um zusätzliche umsätze zu generieren.

das problem, das ich dabei sehe ist, dass ein sender - sobald er regelmässige gebühren kassiert - nicht mehr free-tv ist, sondern paytv - ganz egal, wie die ihre zwangsgebühr nun offiziell nennen. ich muss monatlich 5 euro zahlen wenn ich sehen will - also paytv. da stellt sich dann die frage, wie die das mit ihren lizenzrechten vereinbaren können. die haben sicher nicht für alle sendungen paytv-rechte mitgekauft. das heisst: die paytv-rechte werden mit grosser wahrscheinlichkeit bei einem anderen anbieter liegen, der dann rechtliche schritte gegen rtl unternehmen könnte ... ich denke nicht, dass die argumentation, die immer wieder zu hören war, es handle sich nicht um nutzungsgebühren sondern um eine technikpauschale, vor gericht hält, wenn es drauf ankommt ...

3. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FTD: RTL gibt Verschlüsselung bekannt - RTL-Sender fliegen bei mir noch heute rau

Garantiert wird Dolphin nicht mit Alphacrypt, und wenn dann nur mit krassen Einschränkungen wie Aufnahmesperre und Kopierschutz laufen!
    Das Jammern wird gross sein, wenn die Nutzer merken welche Fesseln ihnen beim TV-Konsum angelegt werden!

:eek:

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FTD: RTL gibt Verschlüsselung bekannt - RTL-Sender fliegen bei mir noch heute raus!!!

Das wird noch nen Effekt haben: die Zuschauerspange wird noch weiter auseinander gehen. Die über 50 Jährigen werden sich noch stärker bei ARD/ZDF versammeln, da sie noch am konsumresistenten sind (und deshalb ja von der Werbewirtschaft trotz Kaufkraft verpöhnt sind) - viele schauen ja derzeit nur RTL und Co. weil es beim Zappen "auf dem Finger" liegt. Wenn die mal weg sind und man extra ne Box und zahlen muss, werden die auch nicht mehr geschaut.

Ganz anders bei den Jungen, und nur auf die zielt RTL ab: die geben jetzt schon mehr Geld für 9 live im Monat per Telefon aus, als die Technikpauschale bei RTL je kosten wird, bzw. versmsen einen weit höheren Betrag. Da werden dann auch die RTL Gebühren bezahlt.

5. martkla

martkla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

da ist sicher was dran - nur summiert sich diese pauschale dann schnell zusammen - bei 5 Euro im monat sind das 60 Euro im jahr - und das PRO RECEIVER. das heisst, wenn ein haushalt - was nicht gerade ungewöhnlich ist - zwei, drei oder mehr receiver rumstehen hat, sind das gleich mal 120 bis 180 Euro im jahr nur fürs free-tv schauen. dazu kommen dann noch einmalige kosten für neue receiver, wahrscheinlich auch noch einmalige aktivierungsgebühren usw.

das wird also in summe sicher ein teurer spass - um das geld kann man sich schon einen ganzen haufen dvds aus der videothek ausleihen ...

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich sehe schon das dumme Gesicht von meinen Nachbarn wenn der Kram abgeschaltet wird und sie für einen Receiver + Gebühr abdrücken müssen:D nur um ihr heißgeliebtes RTL & Co. Programm schauen zu dürfen:LOL:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, auch die Bildzeitung kostet ja Geld, trotzdem bezahlen die Leute brav, um sich dann verblöden zu lassen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun weist Du auch warum sich die Einspeisung in die ANGA-Netze verzögert. Warum sollte man sich den Unmut herbeiziehen wenn schon nach einem halben Jahr die freien Sender verschlüsselt werden.
    Man hat ja keine eigene Verschlüsselungstechnologie, also wird erst dann eingespeist wenn es über Sat verschlüsselt.

9. SpookySpike

SpookySpike Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also mit einem Wort: SCHROTT!

Das übersteigt alles ein wenig meinen Horizont. Die Leute sollen an das Digital-Fernsehen herangeführt werden und dann machen die sowas?
    Die Geschichte, dass man Einschaltquoten nur mit Analog registrieren kann ist finde ich auch eine interessante Information. Aber damit schießen die sich wohl auch selber ins Knie, da es ja nur eine Effekthascherei sprich eine Manipulation der Statistik ist. Die Werbefirmen werden das ja wohl ähnlich sehen, falls die Sender genug Gegenwind bekommen.
    Ich persönlich sage ganz offen "Unterschichtenfernsehen" hin oder her, dass ich häufig einige Sachen auf RTL und Co. sehe. Dennoch würde ich kein Geld dafür ausgeben, weil ich mir einfach verarscht vorkäme. In dieser Welt passieren so viele Sachen, bei denen man einfach mal aufstehen müsste und zu seinen Idealen stehen. Es wird Zeit bei so manchen Sachen ,speziell in Deutschland, mal Rückrad zu beweisen.
    Für mich ist jetzt klar, wer die Grundverschlüsselungssache vorrantreibt. Nur weil die Sender mit dem Geld, das sie einnehmen, nicht haushalten können sollen die Konsumenten jetzt zahlen.
    Wenn ich Adressierbarkeit höre klingeln schon wieder Alarmglocken. Das Wort ist schlicht eine Erfindung um den Müll den man vor hat besser vermarkten zu können und mit Pay per View den Leuten das Geld noch mehr aus der Tasche zu ziehen. Ist wohl ähnlich wie das Kreditkarten-Syndrom: Man merkt gar nicht wie viel Geld über den Ladentisch wandert, weil man es gar nicht real in der Hand hatte.
    Das schlimme sind nicht nur die monatlichen Grundgebühren, sondern das man sich jetzt für jeden Fernseher den man hat einen sündhaft teuren neuen Receiver anschaffen darf. Wenn man davon ausgeht, dass man pro Receiver ca. 80€ berechnet liegt man bei einem Haushalt mit 4 Fernsehern(was ja heutzutage häufig vorkommt) bei 320€ nur für die Receiver. Die FTA kann man auf den Müll werfen, was der Umwelt bestimmt sehr gut tut.

Habe jetzt eine ganze Menge geschrieben, hoffentlich nicht zu viel*g*
    Schlusswort: Steht auf und wehrt Euch!!!

10. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

*g* das ändert sich gerade. Selbst die letzten Werbefuzzis haben inzwischen geschnallt, dass die Altersgruppe zwischen 14-49 sich zwar gut anhört, aber der grösste Teil von denen ( zwischen 14 und 35) doch nicht unbedingt "die" interessante Zielgruppe ist. Die haben andere Probleme als die ganzen "Goodies" die man ihnen verkaufen will ( vom fehlenden Geld ganz zu schweigen ). Insofern dürfte es den Sendern weh tun wenn diese "ü50" verschwinden ( vor allem da diese Gruppe immer grösser wird ;) )

RR