1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTD: Ein Leit(d)artikel für Edmund Stoiber

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Neuabonnent, 17. September 2002.

  1. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dich das kaum interessiert
    Das ist nicht wahr.

    unser Land bzw. unsere Gesellschaftsform die einzig wahre zu sein
    Es ist immer noch nicht perfekt, aber zeige mal mir, wo es besser ist, als in Deutschland, vom Himmel mal abzusehen.

    Vergangenheit Castro/Allende
    Allende wurde von General Pinochet gestürtzt und umgebracht, und dafür auch in England verhaftet.
    Was andere Länder in deiner Liste, die sich auch verlängern lässt (zB. Grenada, andere Staaten Lateiamerikas, Afrikas usw) betrift, dann geht es nicht um Deutschland, sondern meistens um die USA (wo es keine direkte Demokratie im europeischen Sinne gibt und wo "ein lausieges Rechtsystem ist") und ist weit her geholt. Ich sage nur - Kolonialkriege und der Kalte Krieg durch die ganze Welt.

    Was ist eine nun Demokratie - eng genommen, ist das bloß eine von mehreren Methoden, in einem Staat eine Regierung zu bilden. Als Alternative gibt es ja nur Diktaturen und Monarchien.
    In einem demokratischem Rechtsstaat wird außerdem dafür gesorgt, daß die Menschenrechte eingehalten werden.

    a) jeder Mensch das Recht auf die bestmögliche Verteidigung hat u. b) Die Verteidigung jedes legitimes Mittel nutzen darf. Das unterscheidet die Rechtsauffassung einer Demokratie von einigen anderen
    Das stimmt, aber die Afganische Regierung hatte die Wahl - Terroristen auszugeben oder ein Prozess machen. Wenn es nicht gescha, dann ist die Regierung selber daran beteiligt.

    3) Afghanistan, Serbien, Lybien, Vietnam, Laos, Algerien ( v.Frankreich) etc
    Wenn einer solche Konflikte ganz verschidener Art und Ursprung (Kolonialkriege, Staatsterrorismus, Kalter Krieg) zusammenmischt, der ist mir nicht mehr glaubwürdig. Er tut so, als es keine Terroriesten, Separatiesten, Revolutionäre und einfachen Banditen auf der Welt gäbe.

    Weder die afgahnische Regierung noch die afgahnische Armee hat die USA oder ein anderes Land angegriffen
    Wer sonst? oder stehen noch die WTC-Türme in NY?

    Es ist allgeemin üblich, dass Bürger des eigenen Landes nicht ausgeliefert werden!
    Die Verbrecher werden international gejagt. Wenn es nicht ausgeliefert werden kann, muß dann in dem Land intern ein Prozess gemacht werden. Und wenn die Verbrecher von der Regierung (Afganistan, Lybien usw) unterstützt werden, dann ist die Regierung selber ein Verbrecher. Die Taliben hatten sowieso keine Legimität, in Gegensatz zu jetziger Regierung.

    wir nicht irgendwann auf Grund unserer Asylpolitik angegriffen werden
    Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich ansehe, wie viele Islamiesten sich hier zu Lande versteckt haben, und unseres Gastrecht missbraucht haben.

    4) Schlimm, dass die Ölkonzerne Dir Deine BRieftasche plündern, ich hoffe, dass Du noch genug Geld hast Dir ein Essen zu kaufen!
    Danke für Deine Sorge, aber ich habe genug Geld für mich und meine Kinder, aber definitiv nicht weil Du mir gegeben hast.

    Für Leute die täglich ums Überleben kämpfen ist es sicherlich ein Trost, dass Dein schmales Gehalt durch Ölkonzerne geschmälert wird
    Meinst Du die Leute, die sich Maybach-Limousine zu seinen unzähligen Ferraris und Rolls-Roys zukaufen, weil die sich schon alles exotisches in der Welt schon gekauft haben? Die Leute etwa, die auf jeden fetten Finger mehrere Dicke Diamanten tragen und seinen Graubensbrüdern in Chechenia und sonstwo Millionenbeiträge überweisen?

    Du Dir Dein neues Auto erst 1 Jahr später kaufen kannst
    Ich habe ein 7-jähriges Auto, und ein neues Auto kann ich mir nie im Leben leisten.

    Deine in Indien hergestellten IKEA-Möbel
    Meine Möbel ist hier in Schwarzwald hergestellt worden, also mal wieder daneben geschossen.

    Dafür kannst Du ja am Kaffee sparen
    Wie schade, daß ich nur Tee trinke...

    Die Entwicklungsländer sind schliesslich selber schuld wenn sie Dir Öl, Gewürze, Südfrüchte, Kaffe, Tee Handys etc. nicht umsonst geben
    Na klar, machen die Entwicklungländer Handys, die entwickeln die auch - heißen die doch so.
    Und wenn wir alle hier nicht Öl, Gewürze und Südfrüchte gebraucht hätten, hätten die Einheimische das Ganze selber aufgegessen, und wären reich und gesund. Ich sage nur - die Saudis hätten immer noch auf ihren Kamelen durch die Wüste gezogen und Sand gefressen, wenn die kein Öl hätten oder wir keins bräuchten.

    wollen Deine Kinder die neuesten in Taiwan, China o.ä. Ländern hergestellten Spielkonsolen haben die schliesslich auch bezahlt werden wollen
    Na ja, die chinesische und taiwanäsische Arbeiter wollen auch ihren Gehalt kriegen, sonst müssten sie Gras fressen. Willst Du mal sagen, daß Deutsche nur deutsches kaufen müssen, oder habe ich Dich falsch verstanden? Mir wäre es recht, da hätten wir gleich unsere Arbeitslosenzahlen auf Null gesenkt. Taiwan ist übrigens kein Entwicklungsland mehr, rate mal wieso?

    Es sieht nach typischen Tiraden einen Antiglobalisten aus. Du bist aber nicht glaubhaft, da ich glaube, daß Du gleiche Wohlstandvorteile in Deutschland genießt, wie ich auch.

    zu5) Chile, Israel ( auch wenn ich jetzt glyncht werde), Argentinien, Südafrika (bis vor ein paar Jahren), Phillipinen
    Also Israel würde ich nicht unbedingt mit anderen vergleichen, ich weiß nicht was wir gemacht hätten, wenn bei uns täglich dutzende Menschen von Terroristen umgebracht werden.

    zu6)DieBundesrepublik hat in Ihrer Geschichte genügend Massenmörder aus dem 2.Weltkrieg gedeckt.
    Der Schah v. Persien hat sich auch nicht gerade in ein Entwicklungsland geflüchtet, Batista aus Kuba war in den USA, Pinochet lebt noch immer relativ friedlich in Chile und in Argentinien ( inzwischen demokratisch) laufen die Generäle auch noch locker rum. Die Chance in diesen Ländern eine Abrechnung mit den Schuldigen zu halten ( Gerichtsverfahren) wurde mit den unterschiedlichsten Gründen verhindert ( so wie in einigen éhemals soz.Ländern übrigens auch.)

    Die Demokratie und Rechtsbewußtsein entwickelt sich ständig und ist bei weitem nicht so wie es früher war. Ein Joschka Fischer hat früher auch Polizisten geprügelt, jetzt sieht er die Sachen anders, oder irre ich mich?

    allgemein: Ob kalter Krieg oder nicht: Wer ein Verbrechen unterstützt ist auch schuldig !
    In Mittelalter war die Hexenjagt eine legitime Zeitvertreibung. Jetzt aber nicht mehr. Es entwickelt sich alles halt. Und die Dinge einfach so, ohne Vorgeschichte, zu nehmen und gleich verurteilen ist halt falsch, es stinkt gewaltig nach Voreingenommenheit.

    wir haben das Problem, dass wir Demokratie u.Rechtsstaat nur dann zulassen wenn sie uns nützen ! Das ist meine Kritik
    Sehe ich auch teilweise ein. Na und? Bei der Demokratie kann man Kritik üben, ohne besondere Gefahr für Leib und Leben einzugehen. Probier mal sowas in Iraq und anderen nichtdemokratischen Ländern - dann wirds gefährlich bis tödlich.

    Ein kluger Mann sagte mal(sinngemäss): "Ihre Meinung ist mir widerlich ! Ich werde mich aber dafür totschlagen lassen, dass Sie sie sagen dürfen!"
    Das ist alles schön und gut, wir sind alle tolerant und demokratisch, aber die Realität sieht nicht immer rösig aus.

    <small>[ 24. September 2002, 08:08: Beitrag editiert von: Waldi ]</small>
     
  2. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Waldi
    vieles richtig, ich wollte bloss &gt;Dein Gedächtnis auffrischen weil ich soviel von
    kennich nicht, fällt mir nichts ein u.s.w. in deinem Posting gelesen habe. Da Du, wie Du selberschriebst, ein an der Vergangenheit interessierter Mensch bist war das nur eine Erinnerung. Wir Deutschen neigen manchmal dazu einiges zu vergessen oder zu entschuldigen bzw. zu beschönigen

    RiffRaff
     
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Waldi
    Handys benötigen Tantal (chem.Element) rat mal wo das herkommt. Ich bin kein Globalisierungsgegner ich wollte eigentlich nur mal die Verhältnisse klar stellen
    Israel gehört in dem Moment in die Liste wenn es gezielt auf 4-Jährige Kinder schiesst Terror hin oder her-&gt; Verbrechen ist Verbrechen

    Afgahnistan: eine Terrorgruppe

    Tee wächst in Europa auch rel.selten

    Es gibt Verbrechen die sind in anderen Ländern strafbar werden z.B.Dtl. nicht verfolgt.
    Ich gönn Dir auch Deine Schrankwand u.Dein neues Auto aber dann sei so fair zu sagen das viele Dinge die Du Dir leisten kannst einfach nur deshalb so billig sind weil die die sie produzieren sich ihre Produkte nicht leisten können !
    Ansonsten sehe ich , dass für Dich Demokratie nur das Wort ist mit dem Du Deine eigene Meinung in Schutz nehmen willst alles andere sind Verbrecher, Seperatisten,Terroristen oder gar ( Pfui Teufel) Revolutionäre die selbstverständlich für ihre Meinunggekillt werden müssen. Die USA u.Frankreich als nicht demokratisch zu bezeichnen ist schon besonders gut !!!! Das hat mit Rechtssystemen relwenig zu tun.
    RiffRaff

    <small>[ 23. September 2002, 17:55: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  4. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Handys benötigen Tantal
    Zitat: "Die Hauptvorkommen an Tantalmineralien liegen in Australien, Brasilien, Uganda, Nigeria, Kongo, Kanada, den GUS-Staaten, Malaysia, Thailand und in den USA. In der Elektronik wird Tantal für Tantal-Kondensatoren oder Gleichrichter verwendet".
    Also Tantalmäßig sind wir nicht auf die Entwicklungsländer angewiesen. Notfalls können wir selber Tantal gewinnen, ja sogar drauf verzichten und durch andere Werkstoffe ersetzen. Werden die Arbeiter in Uganda/Nigeria/Kongo reicher, wenn die selber seinen Tantal konsumieren dürfen?

    Ich bin kein Globalisierungsgegner ich wollte eigentlich nur mal die Verhältnisse klar stellen
    Ich sehe auch riesege Probleme in Dritter Welt ein, aber man muß ja nicht übertreiben. Ganze Menge von Problemen werden von idiotischen Regirungen hausgemacht, aber wir sind immer an allem Schuld. Das lasse ich mir nicht gefallen.
    Ich behaupte mal so: wenn wir alle (Europa, Nordamerika, Japan) plötzlich nicht mehr da wären, ginge es für die Dritte Welt nicht besser, aber wesentlich schlechter.

    Israel gehört in dem Moment in die Liste wenn es gezielt auf 4-Jährige Kinder schiesst
    Hast Du selber gesehen, daß die gezielt auf die Kinder schiessen? Ich glaube nicht daran. Es ist dort sowieso alles ganz schlimm. Ich frage mich nur, was für Eltern dort sind, die ihre Kinder in die Straßenschlachten mit der Polizei schicken? Hast Du schon gewußt, daß die Opferfamilien dicke Entschädigungen von Arafat kriegen? Sowas ermutigt doch so manchen, oder? Hast Du auch gestern im TV gesehen, daß einen palästinesischen Mädchen eine Niere eingepflanzt wurde, die von einen bei dem letzten Terroranschlag getöteten judischen Studenten stammt? Ich denke, sowas käme Arafat-Leuten nicht in Frage.

    Tee wächst in Europa auch rel.selten
    Ist egal, jemand kriegt von mir dafür bezahlt, und ist zufrieden, sonst müßte er selber das ganze essen. Hauptproblem dabei ist, daß zu wenig zum Hersteller gelangt, zu viel Geld bleibt unterwegs bei Zwischenhändlern hängen. Ich glaube, das ist der Schlüsselpunkt unserer Polemik hier.

    Es gibt Verbrechen die sind in anderen Ländern strafbar werden z.B.Dtl. nicht verfolgt
    Meinungsfreiheit, zB. Oder ein Beispiel, bitte...

    sei so fair zu sagen das viele Dinge die Du Dir leisten kannst einfach nur deshalb so billig sind weil die die sie produzieren sich ihre Produkte nicht leisten können !
    Du hast völlig Recht, aber daran bin ich nicht Schuld. Die Dinge werden auch nachgefragt, weil sie billig sind. Wenn die teuerer werden, da werden die nicht mehr gekauft, und was haben die Hersteller davon? Richtig - nix.

    alles andere sind Verbrecher, Seperatisten, Terroristen oder gar ( Pfui Teufel) Revolutionäre die selbstverständlich für ihre Meinung gekillt werden müssen
    Die können ruhig ihre Meinung haben, wenn die niemanden Schaden zufügen, wenn die aber unschuldige Menschen töten, un ihre Meinung durchzusetzen, das ist keine Meinungsfreiheit mehr, das ist ein Verbrechen, was verfolgt und bestraft werden muß. Die RAF-Mitglieder zB. könnten sich ruhig politisch äußern, wenn die aber unschuldige Leute abschlachten, um sich durchzusetzten, dann kriegen die einen Kopfschuß. Bei Bankräubern ist es genau so. Also keine Toleranz den Verbrechern gegenüber. Das macht nicht nur Hr.Beckstein, sondern auch Hr.Schilly.

    Die USA u.Frankreich als nicht demokratisch zu bezeichnen ist schon besonders gut !!!!
    Für Frankreich habe ich nichts gesagt. Die USA sind zwar demokratisch, die Wahlsystem ist schon ziemlich veraltet. Das hat auch SPD-Justizministerin neulich gemeint, die jetzt dafür bezahlen muß.

    Das hat mit Rechtssystemen relwenig zu tun
    Ich habe das so nebenbei erwähnt, bezüglich auf die Aussage von der Justizministerin.

    <small>[ 24. September 2002, 10:23: Beitrag editiert von: Waldi ]</small>
     
  5. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    (Pfui Teufel) Revolutionäre
    Wenn Du bissle mehr moderne Geschichte gekannst hättest, dann würde Dir ganze Humor ganz schnell vergehen. Auf dem Gewissen von Revolutionären sind Millionen vom Menschensleben in XX Jahrhundert - direkt oder indirekt. Das sind halt Terroristen, die die ganze Welt ändern wollen, und zwar um jeden Preis. Der Erste Weltkrieg hatte zwar andere Gründe und Ursachen, angestoßen wurde aber von den Schüßen in Saraevo. Der brutalen Revolution in Rußland 1917 sind Millionen von Leuten zum Opfer gefallen - die besten, wohl bemerkt. Und der Zweite Weltkrieg (50 Millionen von Toten) wäre gar nicht zustande gekommen, wenn nicht die Ereignisse 1913 und 1917. Und der Kalte Krieg als Folge 1917 und 1939 hat schon dutzende Lokalkriege zustande gebracht, mal von der Kuba-Krise und ähnliches abgesehen, wo die ganze Erde vernichtet werden könnte. Nicht zu vergessen sind auch mehrere Millionen in China (Mao) und Kambodja (Pol-Pot) abgeschlachete unschuldige Menschen. Die Everesten von Leuchen gehen halt meist auf das Konto von Revolutionären, die ausschließlich aus Menschenliebe gehandelt haben. Wahrlich, "der Weg zur Hölle ist mit Menschenliebe gepflastert"(c).
    Übrigens, viele Nahost-Fachleute betrachten Taliban und BinLaden-Netzwerk auch als eine islamische Revolution gegen die ganze Welt, die mit traditionellem Islam nur äußerlich vieles gemeinsames hat, die stellen auch eine Gefahr für die islamische Länder dar.
    PS: Höffenlich hat die o.g. brutale Wahrheit nicht all zu sehr Dein fröhliges und rösiges Weltanschauungsbild beschädigt.

    <small>[ 26. September 2002, 08:57: Beitrag editiert von: Waldi ]</small>
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Waldi
    Tantal:
    http://www.w-forum.org/ck/0112taz_starck_kongo.htm

    Lebensverhältnisse:
    sicher würde es vielen schlechter gehen. vor allem deshalb weil sich die Möglichkeiten zu Einnahmen zu kommen massiv verschlechtert haben: Monokulturen, Zerstörung der früherehn Verhältnisse+Bindungen Sicher sind viele Regierungen in Afrika selbst schuld aber: solange sie durch uns unterstützt werden ( Kongo) geht es da auch weiter.

    Israel
    ich erinnere mich an die Bilder in denen ein Vater mit seinem 4-jährigen Sohn beschossen wird. Ich denke, dass es selbst für einen Soldaten sichtbar war, dass das Kind u.der Vater keine Waffen hatten das 35 Menschen bei einem Angriff auf den Hamasführer getötet werden können wenn man dies in einer belebten Strasse tut war für Israel Israel bestimmt genauso überraschen wie die Toten bei dem Angriff auf das Haus des Terroristen vor kurzem.

    Verfolgung v.Straftaten in Dtl
    es wird niemand ausgeliefert für Starftaten die im Ausland verübt wurden u. für die den Tätern im entsprechenden Land die Todesstrafe droht.

    Also:
    Ich bin nicht schuld das Preise so niedrig sind also gehe ich weiter beim billigsten kaufen

    Revolutionäre:
    Deine Meinung ist in den meisten genannten Fällen völlig richtig aber ohne Revolutionäre wären:
    Indien heute noch englisch
    Algerien unter frz.Besatzung
    Südafrika unter Arpartheid
    China noch immer die Torte der Grossmächte
    und um Vietnam würden sich Frankreich u.die USA streiten die als dem.Länder selbstverständlich das Recht hatten den Kulis einzuprügeln, wie sagtest Du so schön, dass sie kein Gras mehr fressen sollen ( was die Chinesen in ihrer einige tausend Jahre dauernden Geschichte selbstverständlich Tag f.Tag gemacht haben)während unsere Vorfahren in dieser Zeit sich noch an den Haaren durch die germanischen Urwälder gezogen haben.

    Mein "fröhliges u.rösiges Weltanschauungsbild" haben Deine Worte dann wohl doch tief erschüttert. die brutale Wahrheit das Araber ,ohne meine Hilfe, Sand u.die Chinesen Gras fressen würden hat mich derartig deprimiert, dass ich hoffe, dass wir wir bald dort einmarschieren u.den Kulis, Kaffern Charlies u.ä. endlich einmal die Segnungen der Demokratie der Meinungsfreiheit und der deutschen Gründlichkeit bringen. Du hast mir geholfen zu verstehen warum wir im Irak einmarschiern müssen, warum in Palästina gewählte Präsidenten ( wobei natürlich Palästina u.gewählt schon ein Widerspruch in sich ist) zum Teufel gejagt werden müssen. Lass uns gemeinsam unter dem Kreuz in das heilige Land ziehen um die heilige Stadt zu erobern !
    Ich hoffe aber, dass Du mir, für dieses Mal, die Zweifel an dem System verzeihst und verspreche, dass ich niemals wieder einen Wiederspruch gegen demokratisch gesinnte, richtige Nahrungsmiitel verzehrende, wortgewaltige Kara be Nemsis wie Dich erheben werde. Ich werde mir, wie der treue Hadschi, ein Beispiel an Dir nehmen um vielleicht (!) ein wahrer Gläubiger u.Demokrat zu sein in dem Wissen, dass es nur einen richtigen Glauben gibt der den Menschen glücklich u.zufrieden macht, ihn ernährt, ihn kleidet u. seine Seele tröstet.
    Bis ich endlich so geworden bin werde ich Dir in aller Stille zuhören u.lernen in dem Wissen, dass ein "fröhliges u.rösiges Weltanschauungsbild" an den harten Wahrheiten scheitern muss. solange werden die anderen Ungläubigen u.ich still Deinen Wahrheiten lauschen u. die helle Flamme der Demokratie in die Welt tragen. Akzeptiere uns bitte als Deine Jünger u.sieh uns unsere Ungläubigkeit nach.
    ( breites_ bevor Du dies falsch verstehst-&gt;Ironie)

    RiffRaff--&gt;auf dem Weg zum Demokraten