1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Idiot, 14. August 2004.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

    ... und dort wurde ich ursprünglich gar nicht ernst genommen :mad:

    Jedenfalls habe ich vor ca. 5 Jahren, als ich einen Digitalreceiver kaufte, nur die FTA-Programme suchen lassen und mich gefragt, warum zB Italia 1 nicht enthalten war und bestimmte Verschlüsselte schon.

    Bei meinem PC kann ich mit der Software sehen, welche Sender als verschlüsselt gekennzeichnet sind und welche nicht. Meist stimmt das, aber speziell auf Hotbird schert sich keiner um korrekte Daten.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

    @Robert Schlabbach hat ja schon die richtige erklärung geliefert. Selbst wenn die ca information in der pmt mit gültigem ecm_pid steht, kann das programm immer noch unverschlüsselt sein. Entscheidend ist letztendlich das scrambling flag im transport stream header. Z.b. wurden die xtramusic kanäle so gesendet, als sie für die schnupperperiode fta waren. Was das soll, weiss ich auch nicht aber ein fta receiver sollte in der lage sein, alle fta programme zu zeigen. Wenn die verschlüsselten nicht gespeichert werden, muss man halt ab und zu einen suchlauf machen, um sie zu erwischen, wenn sie unverschlüsselt sind. Dann sollten sie zumindest in der liste auftauchen und hoffentlich auch bleiben ;)
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

    Danke für die weiteren Infos.

    Könnte jetzt evtl. noch mal jemand nachprüfen, ob bei den Italienern auf Hotbird (RAI und Mediaset) dieses Flag tatsächlich richtig gesetzt wird (die Sender werden vom Loewe genau dann gefunden, wenn sie nicht codiert sind), während die (zeitweise) codierten Slowenen und Kroaten immer (also auch bei FTA-Sendungen) als verschlüsselt gekennzeichnet sind? Das wäre dann die endgültige Bestätigung Eurer Annahmen.

    @sderrick: Die Kanäle bleiben gespeichert, bekommen aber eine Einblendung unten im Bild, dass der Kanal codiert. Wie gesagt, bei den großen Italienern funktioniert das auch richtig, die Einblendung ist genau dann da, wenn sie codieren. Bei den Holländern auf Astra z.B. auch, auch wenn die nur alle paar Jahre mal kurzzeitig fta sind. Nur wenn ein Sender immer als "codiert" gekennzeichnet ist, habe ich auch in den fta-Phasen keine Chance, ihn einzustellen.

    Beste Grüße
    Idiot
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

    Das soll evtl. verhindern, dass irgendwer irgendwelche Hacks in Zusammenarbeit mit der Software anstellt, vermute ich mal.
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

    Ich habe inzwischen noch mal in meinen alten Mails und auf der LOEWE-Homepage nachgesehen. Die Auskunft vom Loewe-Kundendienst (Ende 2001) war, dass der Suchlauf definitiv keine verschlüsselten bzw. als verschlüsselt gekennzeichneten Sender einlesen kann. Im Datenblatt kann ich nur einen Ausstattungspunkt sehen, der andeutet, dass das bei der aktuellen Version nicht mehr so ist:
    Eindeutig ist das aber auch nicht. Zumindest sind in unserer Programmliste auch Sender enthalten, die der Aufrüstsatz inzwischen als verschlüsselt erkennt, z.B. die Inder Kairali und Asianet, die er nicht mehr findet, seit bei denen der Ton codiert ist.

    Unser Nachrüstsatz hat die Softwareversion V1.1.0 (ist halt auch schon recht alt). Zur aktuellen Versionsnummer kann ich auf dem Datenblatt nichts finden. Es ist aber sicher eine neue, da wir statt der 1470 Programmspeicherplätze nur 600 haben. Die Frage ist dann allerdings, ob bei dem aktuellen Decoder nur die Software oder auch die Hardware neu ist. Und ob Loewe überhaupt Software-Updates anbietet, bisher habe ich davon nichts gehört. Ich werde jedenfalls mal dort nachfragen.



    An alle: Ich weiß, dass das Forum in der Zwischenzeit fast durchgehend still stand und somit kaum Zeit war, eine Antwort zu posten. Trotzdem will ich noch mal auf meine alte Bitte von gestern hinweisen:
    Beste Grüße
    Idiot
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: FTA-Programme als verschlüsselt gekennzeichnet?

    Frag doch mal bei einem Loewe Händler in der Nähe an. Wenn der sowas schon mal verbaut hat, kann der dir bestimmt auch helfen (und evt. auch gleich ne neue Software aufspielen).

    Blockmaster