1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRUST - Ärger mit DVB-T Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Birgit, 27. Mai 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.193
    Zustimmungen:
    3.026
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Birgit

    aus den (mageren) Info's auf der Vivanco-Seite hat deine Zimmerantenne ein Schalter für die Frequenzbereiche. Der Schalter sollte auf UHF stehen.

    Wo jast Du die Antenne und den Receiver gekauft ? Frag' doch dort einfach mal nach, ob Du die Antenne umtauschen kannst. Eine einfache Stabantenne sollte in Deinem Fall vollkommen ausreichen; die würde ca. 10 € (diverse Hersteller) kosten. Wenn Dein Receiver eine Speisung für aktive Antennen hat, bekommt man für 5 € mehr die aktive Variante der Stabantenne.

    Der Lorenzen-Receiver soll auch nicht unbedingt der empfangsstärkste sein. Wenn möglich solltest Du mal mit Deinem Händler reden und den Receiver in z.B. eine Technisat Digipal 2 umzutauschen (beim Fernsehfritzen hier in Poppelsdorf kostet die incl. Stabantenne 119 € ).
     
  2. ghostdog

    ghostdog Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @birgit

    ich wohn in beuel downtown (nähe hallenbad) und hab mir heute bei P+M (nähe friedensplatz) eine passive stabantenne für 9.95 besorgt. funzt super (signal bei 85%). nur auf beiden ZDF kanälen kommt leider nix. reciever ist ein hauppauge dec2000t.

    gruss, ghostdog
     
  3. Marsu

    Marsu Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <small>[ 28. Mai 2004, 17:13: Beitrag editiert von: Marsu ]</small>
     
  4. djschatten

    djschatten Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Birgit:

    Dieses Problem habe ich auch einige Zeit gehabt. Habe durch zufall das Problem gelöst.
    Dies ist ein Software-Fehler. Ziehe einfach mal den Stecker für die Stromversorgung heraus und warte mal 5 Minuten. Danach schließ den Decorder wieder ans Strom an und probier es nochmal aus.
    Bei mir hat das zumindest geklappt. Ab und zu kommt der Fehler bei mir wieder und ich ziehe nur noch den Stecker raus und warte! Das klappt bei mir immer.

    Versuch es mal, viel glück !
     
  5. arninger

    arninger Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hmm, also ich wohne quasi direkt an der Kennedybrücke mit direkter Sicht auf das Hinterhofhaus (Hochparterre, 2 Häuser zwischen mir und Rhein). Mit meiner aktiven Zimmerantenne Marke "Astro" (Made in W.Germany, also nicht mehr ganz taufrisch) habe ich so 60-75% Signal (mit Verstärker, ohne Strom wird's schwierig). Qualität ist über 90%, klappt also (Topfield TF3000T). Meine Liebste hat eine etwas ältere Vivanco-Antenne (sieht ähnlich aus wie TVFMA 34) mit Verstärker (ausgeschaltet) in Poppelsdorf/Kessenich, und da klappt es auch vorzüglich (Humax F2 1000T).
    Ich weiß ja nicht, wann das Gerät gekauft wurde bzw. welche Firmawareversion aufgespielt ist, jedenfalls gibt es ein Firmwareupdate vom 02.02.2004; wer weiß, was damit gefixt wurde/wird.
     
  6. Birgit

    Birgit Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    JIPPIEEH! Es klappt!!! Problem gelöst! Ich hab meinen Reciever gegen einen von Phillips eingetauscht. War zwar rund 50 Euros teurer, aber das mir dann auch wert nach all dem Ärger. Und mit der selbstgebastelten Antenne (Special Thanks an Gerhard G.), läuft jetzt alles supi. Was lange währt wird endlich gut! breites_ Danke nochmal an euch alle. Gruß, Birgit
     
  7. Gerhard G.

    Gerhard G. Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Birgit!

    Na, da hat sich mein Studium der elektrischen Nachrichtentechnik doch mal gelohnt! winken
    Freut mich, dass es jetzt klappt. breites_

    Viele Grüße

    Gerhard