1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRUST - Ärger mit DVB-T Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Birgit, 27. Mai 2004.

  1. RichyKoeln

    RichyKoeln Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo


    ich kenne weder deinen Receiver noch die Antenne.

    Aber kann es eventuell daran liegen das die antenne über den Receiver mit Strom versorgt werden muß?

    Dafür muß im Menü die 5V Versorgung angeschaltet werden.


    Hoffe ich werde jetzt nicht von Klug*******ern erschlagen.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann probiere doch mal die absolut billigste Antenne: Finger an den Innenkontakt der Antennenbuchse halten.

    Bei mir hier in Berlin reicht das bereits aus, um die VHF-Kanäle fehlerfrei reinzubekommen - und ich habe gar keinen Sendemast in Sichtweite, die starken Kanäle kommen bei mir wohl vom Scholzplatz, den ich von hier aus aber nicht sehen kann, weil er nicht nur zu weit weg, sondern auch noch auf der anderen Seite vom Teufelsberg ist. Dennoch reicht der Finger an der Antennenbuchse, um ein einwandfreies Bild zu bekommen (was übrigens auch schon zu analogen TV-Zeiten so war)...
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auf die Länge kommt es an!
    Es solten ca. 10,5 bis 12,5 cm sein. also mach' den Draht mal zwischen 11 und 11,5 cm lang und stecke ihn am besten direkt hinten ins Gerät, dann fällt die Kabeldämpfung weg.

    Evtl. Draht so umknicken, dass er nach oben zeigt. Auch wichtig: Draht nicht berühren, das stört den Empfang.
    Am besten einfach ein norlanes Installationskabel nehmen, abisolieren, an einem Ende umknicken und kräftig mit einer Flachzange plattdrücken. Das passt dann exakt in das Loch der Antennenbuchse.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, nicht entfernen! Damit es als zweite Viertelwellenantenne das Signal verbessert, muss die umgeklappte Abschirmung dranbleiben!
    Mann kann aber stattdessen auch ein 11-13cm cm langes Metallrohr nehmen.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Man man !
    Wenn man sich unmittelbar untern oder vom Sendemast befindet,
    "ist man im Absolutem „Sender Schatten“,

    die Feldstärke kann dann so um 0 sein
    weil die Abstrahlung über einem hinweg geht !

    Und noch einmal:
    Man sucht sich in so einem Fall eine Reflektion Fläche und richtetet die Antenne auf diese aus ! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht,
    oder man zieht um !
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Asket
    Die von der Ct haben keine Ahnung und sollten sich ma lieber um ihrem Computer Kram kümmern.

    Sicherlich reicht ein Draht wenn man zentral wohnt, aber das mit dem 11 km ist ein Witz
    genau gut kann man auch eine einfache Teleskop Antenne nehmen, das Empfangs Singnal ist dann erheblich schwächer, (was aber noch ausreicht)
    als wenn man eine Gute Zimmer benutzt,
    aber hier die Realität:
    ist diese:
    um so schwächer ein Singnal bei einem ankommt
    um so Störanfälliger ist auch der gesamtem Empfang ! Außerdem haben die meisten Guten Zimmer Antennen noch Filter drin, die Störungen vom Handy z.b. raus filtern.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    PS: Eine Gute Zimmer Antenne hat einen Regelbaren Antenne Verstärker, diesen kann man
    dann optimal einstellen.
     
  8. kipfel

    kipfel Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sie wohnt nicht unmittelbar unter dem Sendemast! Sie wohnt in Bonn Beuel, wie ich auch. Da sind es schon noch ein paar Kilometer bis zum Venusberg. Und hier ist der Empfang perfekt. Lest die Postings doch erst mal durch bevor die Finger auf die Tasten hämmern.
     
  9. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Als Nicht-Bonner sagt mir Bonn Beul auch wenig, und das wird den meisten hier so gehen, da man nicht immer gerade an dem Ort des Fragestellers wohnt.
    Deshalb war und ist meine Bitte an alle Hilfesuchenden, Angaben wie Entfernung zum Sender etc. zu machen.

    Cheers
     
  10. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin,

    Bonn Beuel ist auf der anderen Rheinseite direkt gegenüber Bonn City, vergleichbar Köln City - Köln Deutz.

    Die Entfernung Venusberg - Beuel ist auch vergleichbar Entfernung Colonius - Deutz, wem das weiterhilft, eher sogar ein wenig näher. Maximal aber 4-5 Kilometer Luftlinie.
    Venusberg ist diese Riesenantenne die über Bonn ragt, wer schonmal dort war wird sie gesehen haben.

    greets
    Johnny