1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRUST - Ärger mit DVB-T Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Birgit, 27. Mai 2004.

  1. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Logisch.
    Zimmerantennen (und nichts anderes ist die ct-Lösung) sind immer nur für den Nahbereich geeignet.

    Gruß
    Werna
     
  2. Birgit

    Birgit Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiß momentan garnicht genau, wie mein Receiver heißt. Bin gerade auf der Arbeit. Gucke aber heute abend gleich mal nach, wenn ich wieder zuhause bin. An Wänden und Fenstern kann es eigentlich nicht liegen. Das Haus ist uralt und billig gebaut.
    Danke für die vielen guten Tips. Bin nämlich absoluter Laie auf dem Gebiet und fühle mich hier weentlich besser beraten als bei den vielen "Experten"-Hotlines mit denen ich schon gesprochen habe.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nun, wer zu Nah am Sender wohnt,
    befindet sich quasi weit unter der Sendeantenne.

    Es ist so wie bei den Häusern mit Handyantennen auf dem Dach.
    Die Bewohner des Hauses bekommen kaum Strahlung von der Antenne ab, wobei das große Haus eine Straße weiter ein volles Bombardement abbekommt.

    Man muss schon ein paar Meter weiter von der Sendeantenne weg wohnen, um richtig viel abzubekommen.
    Wenn dann noch versch. Gebäude abschirmen und man zu allen Übel noch im Erdgeschoss wohnt, kann man echt zu kleine Signalpegel reinbekommen.

    Aber dann ist es auch von großer Bedeutung, wo im Raum und im welchem Raum die Antenne steht.

    Empfangslöcher gibt es immer und überall, leider !

    Das mit vorbeifahrenden Straßenbahnen usw. kennen die Berliner schon zu Genüge.
    Die plötzlich auftretenden Pegelschwankungen, Reflexionen usw. können nicht schnell genug ausgeglichen/ausgeregelt/korrigiert werden.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ja ja die Ct Patentlösung gröhl !

    Also ich habe schon selber Antennen gebaut
    und verstehe etwas davon,
    vermutlich wohnt Er im Sende Schatten,
    in so einem Fall sucht man sich ein großes
    Haus oder oder Opjekt änlichers und richtet
    die Antenne auf dieses Objekt aus
    nutzt so zu sagen die Reflektion aus,
    beim Analogen Empfang führte so etwas oft zu verzerrten Bildern wenn man Pech hatte,
    dürfe aber bei Digital nicht passieren.
     
  5. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eine Patentlösung gibt's eh net. Die Probleme in unmittelbarer Sendernähe beim Analogempfang sind oft genauso groß gewesen wie in den Randversorgungsgebieten. Man hat sich gewundert, warum lange Yagis irgendwo in die Gegend geglotzt haben - die Gründe sind ja bekannt.
    Mit dem Digitalgefunke sollten diese Gründe aber entfallen, wenn man nicht gerade im Sendeturm wohnt.
    Die c't Patentlösung bewährt sich auch in 11 km Entfernung noch sehr gut.

    Cheers

    PS: Wir können hier auch immer nur Vermutungen anstellen, wenn der Problemant (gutes Wort, gelle?) nix Genaues über seinen Standort sagt.

    <small>[ 27. Mai 2004, 19:30: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  6. Birgit

    Birgit Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich bin jetzt zuhause und hab mal geguckt, welchen Receiver ich eigentlich habe:
    LORENZEN SL DVB-T 5; und die Antenne ist von VIVANCO TVA36. Aber ich hab schon kapiert, dass die Antenne wohl die Falsche ist. Habe mal den Tip mit dem Draht im Antennenausgang versucht. Es ist tatsächlich etwas besser damit. Zumindest hab ich jetzt Ton. Aber das Bild verschwindet trotzdem immer wieder. Darum will ich jetzt mal diese C'T Lösung versuchen. Bitte erkläre mir das doch noch mal einer. Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe von der Materie. Also: Welches Kabel soll ich abisolieren?? Etwa das, das vorher an meinen Fernseher angeschlossen war um Empfang zu ermöglichen? Und das soll ich dann mit dem abisolierten Ende in die Antennenöffnung des Receivers stecken? Und das andere Ende? In dem normalen Stecker lassen? Ich bitte um eine Erklärung für Dummies... :)
     
  7. Birgit

    Birgit Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich dachte ich hätte: Bonn-Beuel auf der Höhe des Post-Towers. Ziemlich dicht am Rhein.
     
  8. Pan

    Pan Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Birgit

    Bin jetzt auch nicht der Vollprofi, aber das mit dem einfachen Stüch Draht der Empfang besser wird ist doch schon mal was.
    Verstärkerantennen in Nähe des Senders verhunzen das Empfangssignal oft (einfachgesagt).
    Die Antenne kannst du vielleicht noch innerhalb der 14-tägigen Frist zurückgeben ? Bzw. der Händler gibt dir dafür eine einfache passive Zimmerantenne mit (Preisausgleich).
    BTW: Hast du evtl. noch einen alten Dachantennenanschluss zu liegen ? Den kannst du meistens gut weiternutzen.
    Die c´t Antenne ist mehr etwas für Kabelbewanderte,
    ohne dir das jetzt in Abrede stellen zu wollen ;-)

    cu
    pan
     
  9. Gerhard G.

    Gerhard G. Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Birgit,

    hier die Anleitung für die Self-Made-Zimmerantenne:

    Du benötigt ein Antennenkabel, wie man es normalerweise für die Verbindung vom Fernseher bzw. Videorecorder zun Antennendose an der Wand verwendet. Dieses hat an der einen Seite einen Stecker (männlich, passt in den Antenneneingang von Deinem DVB-T-Receiver) und an der anderen Seite eine Kupplung (weiblich, passt in die Antennendose). Wichtig ist, dass das Kabel nirgendwo sonst mehr gebraucht wird, da es anschließend nicht mehr als Verbindungskabel verwendbar sein wird! entt&aum

    Schritt 1:
    Ist das Kabel noch irgendwo angeschlossen, ziehe es ab. Schaue Dir beide Enden an und stelle fest, was die Kupplung und was der Stecker ist (s.o.).

    Schritt 2:
    Nimm einen Saitenschneider (zur Not tuts auch eine große Schere) und schneide die KUPPLUNG (nicht den Stecker!) ab. boah!

    Schritt 3:
    Nimm ein Lineal und miss vom Schnittende des Kabels 12,5 cm ab. Mache dort eine Markierung auf der Isolation.

    Schritt 4:
    Nimm ein scharfes Messer und schneide damit rundherum an der markierten Stelle die Isolation gerade so tief ein, dass Du sie anschließend abziehen kannst. Leichtes Biegen an der Schnittstelle macht es einfacher.

    Schritt 5:
    Unter der Isolation ist eine metallische Abschirmung in Form einer Folie mit einem darunterliegenden Drahtgeflecht. Entferne beide oder biege sie zurück, ggf. mit Hilfe des Messers.

    Schritt 6:
    Darunter kommt ein isolierter Draht zum Vorschein. Dieser ist Deine neue Antenne. Er sollte z.B. am Fenster Richtung Venusberg mit einem Klebestreifen angebracht werden. Wichtig ist die vertikale Orientierung! Die Isolation kann dranbleiben.

    Schritt 7:
    Den Stecker am anderen Ende des Kabels schließt Du anstelle der bisherigen Zimmerantenne an den Antenneneingang Deines DVB-T-Receivers an. Ansonsten bleibt alles wie vorher...
    Fertig! l&auml;c

    Viel Erfolg und guten Empfang breites_

    Gerhard
     
  10. kipfel

    kipfel Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das scheint mir so ungefähr Ramersdorf zu sein!?

    Also hier in Küdinghoven, auf der Königswinterer Straße, klappt es bestens mit dem Digipal 2 und der Digiflex 1. Ich sehe direkt auf den Venusberg, ohne Hindernisse.