1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frontier Silicon hat zusammenarbeit mit Vtuner beendet

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 8. Mai 2019.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hat denn schon jemand bei solchen Radios versucht ob man da mit per FTP oder gar SSH rauf kommt um zu suchen wo die Internetadresse steht von der die Senderliste geladen wird? Wenn das ginge, könnte man den Link einfach auf einen von Dropbox legen und da die Senderlisten ganz bequem hosten. (fast alle anderen Cloudanbieter sind fast immer ungeeignet).

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich muss ganz ehrlich sagen:
    Ein Radio ist ein praktisches Gerät für linearen Broadcast; dazu zählen auch DAB+ und DVB-S.
    Für Streaming halte ich, wegen der Bedienung und der hier diskutierten Portalproblematik, andere Geräte, die man auch göstenteils mit der Stereoanlage verbinden oder mit einem Bluetooth Lautsprecher koppeln kann, für geeigneter.
    Meine Frau hat fünf Alexas.
    Meine Nichte streamt vom Handy.
    Meine Schwiegereltern hören Radio über SmartTV
    Ich höre ausschließlich Linear. Fast immer über DAB+.

3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Wenns klappt ist es mit so einem IR/DAB Radio schon ok mit Klang wie ein Wohnzimmer Radio also unterhalb einer Stereoanlage , smartphone bleibt frei bluetooth wird nicht benötigt aber das Gerät ist gleichzeitig auch bluetooth box .

Jedenfalls geht es auch für die Xoro Geräte mit Magic chipsatz weiter , ich hatte eines angeschafft aber wegen der Portal Problematik zurückgeben können . Deshalb interessiert mich wie es mit Xoro Geräten weitergeht .
    Auf xoro.de ist die Info zu einem update ab 27.1. -"Für unsere Geräte, die über Internet Radio verfügen, steht ein Software-Update zur Lösung des Streaming-Problems bereit" würde mich mal interessieren ob es auch ein firmware update ist und z.B. die wertlos gewordene Wetteranzeige-Funktion rausgenommen wurde . Ansonsten war das automatische online update wohl eher immer nur für die Senderverzeichnis Datenbank . Favoriten und eigene streams konnte man sich sowieso im Gerät selber anlegen auch mit Hilfe der App .

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Tun sie ja. Sie arbeiten wie dort geschrieben an der Umstellung auf "zwei deutsche Partner". Ich vermute, dass einer Airable sein wird, das nutzen sie ja in ihren neueren Geräten. Aber wer ist der andere Partner?

Es wäre mal ganz interessant zu erfahren, ob die älteren T+A-Geräte mit vTuner-Internetradio dann z.B. den DLF nur in schäbigen 128 kBit/s MP3 bekommen haben. Die Datenbank bei vTuner (ist online, also bislang nicht verschwunden) listet da nur 128 kBit/s MP3 auf:

Zu haben wären beim DLF auch 192 kBit/s LC-AAC, was weitaus besser ist. Wenn das, was die Hardware-Radios via vTuner vom DLF bekommen haben, nur der 128er MP3 war, wäre das gerade Geräten wie denen von T+A absolut unangemessen.

Auch manch andere ARD-Kulturwelle kommt laut vTuner-Datenbank nur in 128 MP3, obwohl es z.B. 256 MP3 oder 256 LC-AAC gab / gibt. Bei anderen (BR Klassik) ist der 256er MP3 gelistet.

Solche Abhängigkeiten vermeidet man halt, indem man zusätzlich zur Datenbank noch die Möglichkeit frei eingegebener Streams vorsieht, die dann bitte auch bei abgeschaltetem Portal noch funktionieren sollte.

vTuner listet neben T+A auch weitere Premium-Marken (Naim, Revox ) oder etablierte HiFi-Marken, die nicht gerade für Schrott standen (Denon, Onkyo, Pioneer, Teac):

vTuner Partners

Von Pioneer ist bekannt, dass die Streamer wohl auch schweigen (der N-50 wurde in einem anderen Forum genannt), dort hieß es, vTuner wolle nun Geld, reagiere aber auch nicht auf Anfragen. Was ist bei den anderen Marken?

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    So unterscheiden wir uns halt. Ich finde das Gefummel mit Smartphones unerträglich, zumal ich nur eines besitze und ich keine Lust hätte, das immer umkonfigurieren zu müssen (alle Netzwerkdienste aus), wenn ich die Wohnung verlasse. Und Wohnzimmerwanzen kommen für mich aus prinzipiellen Gründen nicht in Frage. Letztlich ist auch alles "raus", wofür man sich bei Google oder Apple anmelden müsste (um z.B. in den Playstore zu kommen). Ich werde in meinem Leben auch so schon genug getrackt, das brauche ich nicht auch noch.

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Naim wird das Thema auch diskutiert:

Any update on the vtuner outage please Jan 2025

Kurzzusammenfassung: ältere Naim-Streamer sind auch radiomäßig stumm dank vTuner, aber Naim baut gerade einen eigenen Service für Streaming-URL auf, der wohl auch neueren Produkten schon Ende 2024 ausgerollt wurde. Nun arbeitet man an der Erschließung der älteren Geräte. Es wird beteuert (mir ist unklar, von welcher Seite), dass dieser Naim-eigene Service weitaus besser wäre als vTuner.

Zu Pioneer findet man hier etwas:

HIFIroom.cz • Streamer Pioneer N50 A server error

Ansonsten findet sich halt die Empfehlung, einen eogenen YTuner-Server aufzusetzen:

https://github.com/coffeegreg/YTuner?tab=readme-ov-file

Sicher auch nicht für alle Betroffenen eine Lösungsmöglichkeit.

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Das MediaU Portal gibt wieder die Wetterinformationen frei. Für alle Geräte die es bisher hatten, es funktioniert wieder. Ich hatte es bereits deaktiviert und nun die nächstgelegene Stadt wieder neu eingestellt.

Nelli22.08 gefällt das.
  8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213