1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Frontal 21"-Reporterin verklagt ZDF wegen ungleicher Bezahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2016.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Sagst du das zu einer Frau die z.B. in einer Fabrik arbeitet auch? Leider ist es ja in Deutschland immer noch so das Frauen bei gleicher Arbeit weniger Lohn bekommen als Männer. Ein Zustand der sich schon lange geändert werden muss.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.165
    Zustimmungen:
    4.870
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast Du den ;) hier nicht gesehen? Das Posting kam, weil es gerade nicht so ist, dass die Frau, die hier klagt, in einer Fabrik arbeitet. Man muss aber ehrlich gesagt auch sagen, dass eine Ungleichbehandlung nur bei gleicher Qualifikation und Leistung ungerecht ist. Das gibt es zweifelsohne, ist aber meiner Meinung nach weniger verbreitet als oft behauptet. Wenn man einfach nur Durchschnittsgehälter vergleicht, kommt man zu keinem sinnvollen Ergebnis. Da gibt es ja auch noch ein paar zusätzliche Faktoren.

    siehe auch hier:
    Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen

    Außerhalb der Tarifbereiche, wo es sowieso zumindest keine Ungleichbehandlung geben kann, ist im frei verhandelbaren Bereich jeder seines Glückes Schmied. Männer, die hier zu schüchtern sind verdienen hier auch weniger. Das ist kein Geschlechtsspezifikum.

    Bei einer Filmemacherin finde ich die Vergleichbarkeit mit Dritten im außertariflichen Bereich der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten schwierig, da ja auch der künstlerisch/redaktionelle Aspekt eine Rolle spielt. Ist der Mann tatsächlich gleich gut/gleich schlecht qualifiziert? Ist Film A mit Film B vergleichbar?

    Als krasses Beispiel: Eine deutsche Filmregisseurin, die geltend macht, genauso viel verdienen zu müssen wie Roland Emmerich macht sich insofern nur lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.165
    Zustimmungen:
    4.870
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Sozialismus in seinem Lauf...
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, und genau "sowas" ist das Sternchen an einem 0€-Handy. D.h. also defacto keine Vergleichsbasis und dem Willkür Tür und Tor geöffnet....:(

    Ich finde da Lohngruppen gestaffelt nach erreichtem Bildungsniveau, Berufserfahrung und Alter wesentlich gerechter und vergleichbarer.

    Nö. Das ist gang und gäbe im Öffentlichen Dienst und in Norwegen (glaube ich) sogar bereits gängige Praxis.
     
    Winterkönig gefällt das.