1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2008.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea

    Ich glaube, er hat die Sache mit der IP gar nicht verstanden ;)

    Ist ja auch egal. Ich glaube sogar, dass er Mitarbeiter bei Ikea gibt, die dort zufrieden sind. Wenn man von Ikea offizielle und nachprüfbare Auswertungen über den Krankenstand und über die Fluktuationsraten hätte, könnte man sich selber ein schlüssiges Bild machen. So hat man nur zwei Aussagen, die von zwei tendenziell ähnlich unglaubwürdigen Kontrahenten stammen. Ich meine damt Ikea und Verdi. Frontal21 sendet hier wohl nur mit den Erkenntnissen von Verdi.

    Was aber sicher ist, sind die absolut nicht einwandfreien Einkaufspraktiken Ikeas, die Ausnutzung der Hersteller und natürlich deren Arbeitnehmern aktiv in Kauf nehmen und für sich genommen sicher den grösseren Skandal darstellen. Die Duschvorhänge werden z. B. in China zu Löhnen hergestellt, die weit jenseits eines auskömmlichen Einkommens sind und Ikea drückt die Preise immer weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea


    aha. schön für dich.


    vor allem da ja ein Thema wie "Killerspiele" genauso bedeutend ist wie Ausbeutung bei irgendwelchen Firmen oder die Abzocke durch unsere Energiemonopolisten etc...


    na ja baller mal schön weiter. :winken:
     
  3. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea

    Du hast aber auch eine seltsame Logik.
    Themen die in "deinen" Augen unwichtiger sind brauchen halt nciht so sorgfältig recherchiert werden und Themen bei denen es "in deinen Augen" um eine ganze Menge mehr geht sind halt per sé sorgfältiger recherchiert.

    Oder wie darf man deinen Beitrag verstehen.

    Entweder sind die Berichte in der Vielzahl sorgfältig recherchiert oder nicht. Und das stellt sich immer erst im Nachhinein heraus.
     
  5. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea


    wenn es um Frontal21 geht wird aber IMMER irgendein Killerspiele-Bericht herangezogen der scheinbar nicht ganz korrekt war und daraus wird geschlossen das dort IMMER sämtliche Berichte falsch wären.

    dabei sollte man aber mal erwähnen das z.B. Frontal21 einen großen Anteil daran hatte das Gabriel jetzt bei seinem Biospritabenteuer zurückgerudert ist. Aber sowas kriegen die Leute die den ganzen Tag vor Counterstrike & co sitzen natürlich nicht mit.
     
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea

    Mit zwiespältigen Gefühlen sah ich den Bericht; mit IKEA habe ich nichts zu tun. Von Frontal 21 habe ich an und für sich eine gute Meinung; die zu den Gewerkschaften ist eher getrübt. Ich werde den Eindruck nicht los, dass "ver.di" hier intensivst mitgewirkt hat.
    Das ist die Gewerkschaft, die u. a. dafür sorgt, dass öffentliche Bedienstete eine Gehaltsanhebung nach der anderen bekommen. Für das Gehalt, für das ich im letzten Jahr tätig war, würde sich keiner aus dem benachbarten Rathaus hinsetzen.
    Um es noch ein wenig zu differenzieren: Ich bin sehr wohl für Interessenvertretung der Beschäftigten. Heutzutage erscheinen Gewerkschaften aber speziell als Verteidiger derjenigen, die noch Arbeitsplätze haben, und sorgen dafür, dass anderen der Zugang erschwert wird.
    Der Beitrag über die Dumpinglohn-Vermittlung seitens der Arbeitsagenturen auf dubiose Kreuzfahrtschiffe hat mich mehr interessiert. Mein Vorschlag: Ab mit dem Arge-Personal auf eben diese Kähne, zu eben diesen Bedingungen! Aber so werden - immerhin zur Abwechslung - sogar von Nürnberg aus Fehler eingeräumt, doch die Schuldigen bleiben ungestraft.
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea

    Zustimmung, Herr Tietz :)

    Der Arge Bericht war wirklich schlimm, besser gesagt
    die geschilderten Zustände bei dieser "Zwangsvermittlung".
    Die Tatsache, dass derartige Praktiken, (anscheinend) nicht
    einmal Konsequenzen für die betreffenden Mitarbeiter nach
    sich ziehen, ist, gelinde gesagt, höchst verwunderlich !

    :winken:
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Frontal 21" berichtet über Ausbeutungs-Vorwürfe gegen Ikea

    kurt1000 = j.knoebel1

    Wenn man genau die Sätze und Formulierungen anschaut, dann ist das alles klar. Da muss man schön aufpassen....denn die Sätze, Stil und Formulierungen sind wie eine Unterschrift.