1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frohen 70. Jahrestag der Republik!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 7. Oktober 2019.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Geht ja hier nicht um das Paradies. Die Preise waren nun mal so wie es @Eike angesprochen hat. Dass es genügend Missstände gab steht auch außer Frage, zumindest für mich, auch wie das ohne Wettrüsten verlaufen wäre.
    Trotzdem bleibt für mich als Quintessenz bestehen, dass wer es im Osten zu nix gebracht hat, hier nicht erst anzutreten braucht. Freiheit hin oder her.
    Wobei, freedom's just another word for nothing left to lose. Von daher...
     
    Eike gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von den Umtauschfesten in Berlin, den günstigen Gängen zum Frisör etc mal ganz abgesehen.
    Bei Licht betrachtet musste man handeln. Die Abschaffung der DDR stand 1960 seitens der Sowjetunion nicht auf der Tagesordnung.
    Einen Wirtschaftboykott gabs auch. Das alles brachte die DDR auch zum ausbluten.

    Das die Planwirtschaft aber auf Dauer nichts taugt, steht auch mal fest.
     
    rabbe, Fakeaccount und atomino63 gefällt das.
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das ist vollkommen richtig. Was nicht fest steht, wie es hierzulande auf Dauer weiter geht. :)
     
    Eike gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Selbst von unseren "Freunden". (n)
     
    Eike gefällt das.
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Diese Freunde haben unter Stalin ca. 3 Millionen Landsleute ermordet.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Also wäre Stalin und seine Bargage ein linker Faschist.
    Das Mistvieh brät hoffentlich in der Hölle; rot genug ist es da ja.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die DDR (Neues Deutschland) bezeichnete im Dez. 1950 Stalin als den besten Freund des deutschen Volkes.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Als dessen Nachfolger - der dicke da- dessen Verbrechen kundig tat, verschwanden ganz schnell Stalin Plakate und Heiligsprechungen.
    Der Personenkult um diesen Terroropa war von heute auf morgen verschwunden.
    Im Geschichtsunterricht wurde er nicht mehr verherrlicht, wenn auch dessen Verbrechen dort weiter verschwiegen wurden.
     
  9. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Khrushchev verfolgte nach dem Tode Stalins eine De-Stalinisierung der Sowjetunion. Und natürlich, so hörig die Satellitenstaaten waren, mussten sie der Führung Moskaus auch folgen, selbst wenn sie eher stalinistisch veranlagt sind einschließlich Personenkult, wie z.B. Rumänien unter Ceausescu, oder heute Nordkorea unter der Kim-Dynastie (wobei Nordkorea noch extremer ist mit Juche, Gehirnwäsche, etc.).

    Die De-Stalinisierung war aber, gewissermaßen, auch gleich das Anfang vom Ende von Nikita Khrushchev. Mit Leonid Brezhnev wurde wieder alles strenger und erst ab Gorbachev kam es wieder zu Änderungen. Andropov und Chernenko brachten keine Änderungen, beide waren ziemlich krank in ihrer Amtszeit (besonders Chernenko bei Amtsantritt). Am Ende ist es immer so: Alles muss nach der Nase Moskaus tanzen, und erst mit Perestroika und Glasnost entwickelten sich die Schlupflöcher, mit der die Satellitenstaaten (einschließlich die DDR) das Sagen über ihr eigenes Schicksal wiedererlangten und damit die "Unabhängigkeit" von der UdSSR. Anderenfalls hätte es in allen Fällen, sofern es sie nicht schon vorher gab, eine große militärische Intervention aus Moskau (ggf. mit Beteiligung des Warschauer Pakts) gegeben.

    Ich bitte die Art, wie ich die russischen Namen schreibe zu entschuldigen. Ich bin es gewohnt, sie in der englischen Transliteration aus dem Kyrillischen zu schreiben.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Soweit ich weiß gabs in KPDSU einen Parteitag, geheim, 1954 der mit diesem Stil Schluss gemacht. Stalin war dann vom Sockel. Auch in der gleichnamigen Allee. Alles weit vor dem Mauerbau.

    Momentan sind Veränderungen in der westlichen Welt durch Populisten recht deutlich....