1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von amsp2, 25. August 2006.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    S.Lord fordert die Sender auf, endlich die Werbung abzuschaffen.
    So, jetzt steht es 1:1.
     
  2. BlackBenz2004

    BlackBenz2004 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    wie wäre es wenn die sat nutzer mein klopapier bezahlen ???
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    Naja, die KNB müssen deshalb eine solche Abgabe zahlen, da sie indirekt mit den Inhalten der Sender Geld verdienen wollen, das ist vergleichbar mit Ladenlokalen, die für die dort gespielte Musik GEMA zahlen müssen, selbst wenn sie die Musik aus dem Radio laufen lassen...
    Der Sat-Betreiber muss solches nicht zahlen, da er ja (noch) kein geld von den Zuschauern haben möchte, sondern sein Geld mit den Sendern verdient.
    Das Ausschalggebende ist, wie die Kundenbeziehung läuft und an wer an wem verdient.
    Bei Sat: Am Sender, der die Inhalte gekauft hat
    Bei Kabel: Am Zuschauer, der das nur mitmacht, weil sich der KNB mit fremden Federn (eben den Sendern) schmückt
     
  4. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    tja nicht mehr lange.
    SAT verdient bald auch am Zuschauer, so wie sichs gehört :)
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    Das läuft dann ganz sicher nach dem Vorbild der KNB-Digitalplattformen ab, nicht wahr. Sicher auch genauso erfolgreich ;)
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    Falsch... Als Kabelkunde zahlst du Gebühren für die Umsetzung von Digital auf Analog, für die Pflege des Kabels zu deinem Haus, beim digiKabel für einige zusätzlich Verschlüsselte Sender usw...

    Der Satnutzer kümmert sich um seine Anlage selbst, er baut seine Anlage auf, legt seine Zuleitungen selber, sorgt selbst für die Umsetzung (Digitalreceiver) zahlt für Verschlüsselte ZUSATZprogramme usw...

    Wer sich die Mühe nicht machen will, nutzt halt den Kabelanschluss und braucht sich um nichts kümmern.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    Wenn dem Sat-Zuschauer Analogempfang ausreicht, wird sich für ihn nichts ändern. Ist das selbe Geschäftsmodell wie beim Kabelempfang.
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    FRK - Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    Bolero aus Bingen schrieb:
    Du bist schlecht informiert. [​IMG]

    Lies Dir den alten Thread aus dem Jahr 2004 durch, wo es um die Umkehr des Cash Flow geht.

    Es ist nicht nötig, Dir das alles noch mal zu erklären - Du kannst es nachlesen.

    Fakt ist: Die Umkehrung des Cash Flow im deutschen Kabel wurde auf Wunsch der Privat-Sender realisiert. Die Firmen KDG und Ish zahlen jeden Monat Geld an RTL und Sat-1, damit sie die digitalen Signale dieser TV-Veranstalter in ihren DVB-C Netzen verteilen dürfen.

    Dieses Entgelt hat man als Urheberrechts-Abgabe deklariert, weil das Kind ja einen Namen haben musste. [​IMG]

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=41614

    Powerplay schrieb zu Unrecht:
    Du zahlst keine Gebühren, Du zahlst ein Entgelt. Wofür Du dieses Entgelt zahlst bzw. was genau die Leistung des Kabelnetz-Betreibers ist - das habe ich leider nicht verstanden. [​IMG]

    Kabel-Fernsehen war eine Zeitlang eine interessante Option, weil über die Hausantenne nicht genug Programme kamen. Terrestrische Randsender brauchten grosse Spezialantennen auf den Hausdächern - da war die Gross-Gemeinschaftsantenne interessant.

    Leider ist es heute so, dass über eine Individual-Antenne viel mehr Programme ins Haus kommen. Dadurch hat das Kabel seine (ehemalige) Existenzberechtigung verloren.

    [​IMG]

    Kabel-Fernsehen bietet hier in Hagen keinerlei Mehrwert gegenüber dem Individual-Empfang, hat aber gravierende Nachteile. [​IMG]

    Beispiele: 1.) Hier in Hagen gibt es angeblich kein Premiere HD im Kabel.

    [​IMG]

    Das muss man sich mal vorstellen: "Unsere" Kabelfirma blockiert den technischen Fortschritt und speist das vorhandene HDTV-Signal von "Deutschlands schönstem Fernsehen" gar nicht erst ein.

    2.) Heute abend habe ich schon wieder eine Stunde BBC geguckt.

    Das hätte ich natürlich genauso gut in einem verkabelten Haushalt gucken können - wenn ich mir vor zwei Wochen die Kauf-DVD für 10.99 Pfund / 16.52 Euro bestellt hätte. [​IMG]

    Ich hab jetzt seit drei Jahren BBC-Empfang - und gekostet hat es keinen einzigen Cent. [​IMG]

    3.) über Satellit habe ich mindestens hundert "echte" Radio-Programme in guter Digital-Qualität (mindestens 192 kbit/sec.), die ich alle für nützlich und interessant halte und von denen kein einziges im Kabel ist.

    Liste gefällig? [​IMG]

    4.) Während Premiere der grosse Pay-TV Anbieter in Deutschland ist gibt es inzwischen ein paar Nachahmer und "Me, Too" Möchte-Gern-Konkurrenten, die ebenfalls Pay-TV Pakete anbieten. Man beachte das Kleingedruckte:

    [​IMG]
    [​IMG]

    In diesen neuen Pay-TV Paketen sind einige wenige Pay-TV Programme erhalten, die der Satelliten-Kunde derzeit gar nicht, noch nicht oder zu deutlich schlechteren Konditionen abonnieren kann.

    Hierin sehen einige Kabel-Fetischisten einen Wettbewerbs-Vorteil des Kabels. Genau an diesem Punkt wird Entavio den Kabel-Bossen das Fürchten lehren: Dieser (derzeitige und aus meiner Sicht sehr fragliche) Vorteil des Kabels ist beim Teufel, wenn über die Entavio Smart Card die entsprechenden Sender auch für Satelliten-Kunden zu einem attraktiven Preis freigeschaltet werden können.

    [​IMG]
     
  9. AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    N Satuser hat halt mehr aufzuwenden (Zeit, Know-How(ganz wichtig!!!!), Geld und Willen) Aber das sieht Floppy nicht. Ich frage mich wozu der Sat hat, wenn er doch so bequem ist und fürs TV-Gucken keinen Finger krumm machen will. Kabel ist was für faule und dumme. *Sorry* Aber die brauchen weder Werkzeuge noch Geduld oder Intelligenz. Wer zu doof ist n Kabelreceiver ans laufen zu kriegen, kriegt n Techniker mit dem Anschluss gleich mitgeliefert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2006
  10. doku

    doku Guest

    AW: FRK: Sat-Nutzer an den Urheberrechtskosten beteiligen

    Hi. :)

    Uii, welch harte Aussage! Ich bin ja auch ein Sat-Freak, aber Kabeluser als faul und dumm zu bezeichnen, finde ich nun doch etwas weit hergeholt. Viele sind ja auch Zwangsverkabelt und selbst wenn sie wollten, dürften sie keine Schüssel installieren...