1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRK nennt ARD/ZDF-Mediatheken in Magenta TV "Etikettenschwindel"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. November 2018.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn der FRK der Meinung ist, dass das Angebot rechtswidrig ist, gibt es immer noch andere Mittel wie z.B. den Rechtsweg.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sie sind nicht der Meinung, dass das Angebot rechtwidrig ist. Sie wollen, dass die Medienpolitik die Gesetze ändern, damit das Angebot in Zukunft rechtswidrig wäre.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.520
    Zustimmungen:
    8.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Bei der Telekom gibts angeblicht deutlich mehr Inhalte der ARD und ZDF und vorallem auch länger als die 14/30? Tage in der jeweiligen kostenlosen Mediathek
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich gehe davon aus, dass es rechtskonform ist. Habe ich schon geschrieben.
    Ich sollte (Sarkasmus) immer dahinter setzen, wenn ich es so meine.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und was hat das mit meinem Einwurf zu tun? Es geht niemandem darum, ob das Angebot zum aktuellen Zeitpunkt rechtswidrig ist. Es hat auch keiner darüber diskutiert, ob du falsche Einschätzungen bringst oder nicht.. Alle gehen davon aus, dass es rechtskonform ist.

    Der FRK sagt nicht "Das Angebot darf es nicht geben", sondern "Liebe Politiker, ändert die Gesetze, damit es das Angebot in Zukunft nicht mehr geben kann."

    Die Schlüsselwörter sind "Gesetze ändern" und "in Zukunft". Und da kann man die Angebote aktuell so sehr abklopfen, wie man will.. sollten die Gesetze tatsächlich geändert werden, ist die aktuelle Einschätzung hinfällig.
     
    rabbe und LizenzZumLöten gefällt das.
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich verstehe die ganze Aufregung nicht. ARD plus und ZDF select sind OnDemand-Dienste der Telekom. Für die Inhalte hat die Telekom die Rechte bei den ARD-Verwertungsgesellschaften erworben.
    Für mich macht es kein Unterschied ob nun die Telekom Schimanski-Tatorte in ihrem OnDemand-Angebot "ARDplus" oder Spondo in DVD-Boxen verkauft.
    Sowohl Telekom als auch Spondo/Icestorm haben für die Schimanski-Tatorte entsprechende Rechte erworben, die sie nun in ihren Produkten verwerten. Und wage doch sehr zu bezwiefeln, dass Telekom und Spondo/Icestrom diese Rechte kostenlos erhalten haben.
    Das beschert der ARD Zusatzeinnahmen die letztendlich den Gebührenzahler entlasten.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eher bereichern die die Anstalten. ;)
     
    Blue7 gefällt das.
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    .. und auf dem kostenpflichtigen Sky Krimi laufen jeden Menge ZDF-Krimis.

    Das Telekom-Angebot ist quasi das über die Hintertür eingeführte "Germany's Gold". Nur, dass ein solches Angebot mittlerweile nicht mehr vom Kartellamt untersagt werden würde. Dafür gibt es auf dem Streaming-Markt zur Zeit einfach zu viele Anbieter.

    So muss man die Nachricht wohl lesen. Würden die Mediatheken auf einer anderen Plattform laufen als auf der der Telekom, wären sie wahrscheinlich ruhig. Gegen die Amazon Channels des ZDF haben sie m.E. nach auch nichts.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... nur das "Gemany's Gold" ein geplantes Angebot von ARD und ZDF war und ARDplus und ZDFselect ein Produkt der Telekom ist. Für die Inhalte hat die Telekom entsprechende Lizenzen von ARD und ZDF erworben.

    Eben weil es nicht um Angbote von ARD und ZDF handelt, haben die Privaten nichts zu meckern. Der FRK regt sich auch nicht über die Angebote an sich auf, sondern über die Verwendung der Markennamen ARD und ZDF durch die Telekom.
    ... und auf Romance TV die ZDF-Schnulzen wie beispielsweise Inga Lindström und Rosamunde Pilcher ...