1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox vs Telekom Smart Router

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Ecko, 25. April 2021.

  1. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hi.

    Meine Vertragsverlängerung bei der Telekom steht an und ich überlege mal eine Fritzbox (über Routermiete.de) auszuprobieren.

    Nun würde ich gern mal von Leuten die beide Geräte genutzt haben nach Erfahrungen fragen. Sind beide Router ähnlich von der Leistung bzw. Konfigurationsaufwand? Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit einem der beiden Router?

    Lieben Dank schon mal für eure Hilfe. :)
     
  2. nordfreak

    nordfreak Guest

    Ich hatte beide Geräte ausprobiert (Speedport Smart3 und FB 7590).
    Geblieben bin ich bei der "gekauften" FB, da sie bei mir solider läuft (habe eine 250´er Leitung). Mit dem SP Smart3 hatte ich immer wieder "kleine aber nervige" Probleme (Abbrüche, Neustarts, ...).
    Vor ein paar Monaten beschloß ich, nur noch meinen Tarif zu behalten und sämtliche gemietete Hardware (Speedport, Mediareceiver) an die Telekom zurück zu senden, so dass ich nur noch die Magenta TV App zum TV-Empfang nutzen kann (ich habe noch Waipu TV und Zattoo Schweiz).

    Zurück zur FB > das ist bei mir mittlerweile normal (kaum Fehler, beständig, ...)
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    Ecko gefällt das.
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lass das ja nicht Kurz lesen. Der dreht dann durch. Telekom Geräte sind doch Tadellos und haben 0 Fehler. Die Fehler ist immer beim Nutzer zu suchen nie beim Telekom Gerät

    Also auch von mir klare Empfehlung richtig AVM und nicht Telekom


    P.s. Würde ne andere Firma einen Hybrid Router anbieten wäre es auch ein Telekom Gerät hier weniger....
     
    Patrick S und Ecko gefällt das.
  4. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke @nordfreak. (y) Mit dem Smart 3 hatte ich auch Probleme so das ich dann erstmal wieder zum Smart 2 übergegangen bin. Dieser läuft hier aktuell. Wollt aber mal schauen ob es was „besseres“ als Telekom Router gibt. :)
     
    nordfreak gefällt das.
  5. nordfreak

    nordfreak Guest

    @Ecko,
    für mich macht die FB einen beständigeren Eindruck und wie zu sehen ist, sie läuft und läuft und ... (58 Tage am Stück und mehr hat das SP nicht geschafft) :)
     
    Rohrer und Ecko gefällt das.
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich kann, das nur bestätigen was auch @nordfreak geschrieben hat. Bei mir sind es auch zufälligerweise 58 Tage und sogar, was die Fehler betrifft noch bessere Werte, auch bei DSL 250.
    Warum sind es bei beiden 58 Tage? Weil am 25.2. das Update auf 7.25 kam. Davor waren es ca. 120 Tage, wo das vorherige Update kam.;)
     
    nordfreak und Ecko gefällt das.
  7. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für die Infos.

    Muß ich bei der Ersteinrichtung irgendwelche Einstellungen beachten um den Router sicher zu betreiben oder wird alles direkt und korrekt eingerichtet?

    Wann stellt AVM eigentlich seine neuen Geräte vor, nur mal so als Info?
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bitte

    Bei mir lief die Ersteinrichtung ohne Probleme durch. Du hast dann noch weitere Einstellungsmöglichkeiten. Aber dazu findest Du immer die entsprechen Hilfe auf der jeweiligen Seite, wo Dir erklärt wird, was die jeweilige Funktion erklärt wird.

    [​IMG]
     
    nordfreak und Ecko gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Kann ich Dir leider nicht beantworten. IFA? Oder mal auf Fatzebook fragen.
     
    Ecko gefällt das.
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vorstellen und auf dem Markt für den Kunden/Käufer bringen sind leider 2 Verschiedene Dinge. Meistens liegt zwischen diesen Beiden eine große Zeitspanne :(
     
    Rohrer und Ecko gefällt das.