1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox oder NAS System?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 7. Mai 2016.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Weil hier gerade so schön über FB und NAS diskutiert wird...
    Ich besitze eine 7390 und ein Medion-NAS mit Bildern, Videos (mp4-komprimierte TV-Aufnahmen) und MP3's.
    Die Daten werden am PC, Netbook, Android-Handy und am "WDTV Live Streaming Media Player Gen.3" abgerufen.
    Alles läuft eigentlich ganz normal, nur nicht, wenn Kodi ins Spiel kommt.
    Also wenn ich z.B. Kodi am PC starte und per UPnP zugreife ist alles ok (aber dann sind Berechtigungen leider irrelevant), aber wenn ich eine smb-Verbindung mache, dann erscheinen Bilder mit einem grauen Block (wie nicht komplett geladen) im unteren Bereich und bei MP3's werden nur ca. 2 Sekunden angespielt und dann kommt das nächste Lied wieder nur 2 Sekunden usw. ...
    Videos laufen aber ganz normal.
    Zugriffe z.B. per Handy gehen aber normal.
    Es muss also ein Problem mit Kodi geben.
    Kennt vielleicht jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das Gigabitlan oder schnelles Wlan? Weil das wäre auch die Grenze, wenn z.B. der Stromsparmodus für die Lanbuchse an wäre.

    Von der Größenordnung täte es passen, bei dem anderen Modell versprechen sie bis zu 13 MB/s und schaffen nur etwa ein Drittel und bei dem Ding versprechen sie 300 Mbit/s...

    Machst du das vom Handy aus auch über SMB mit Kodi? Hast du am PC vielleicht irgendwas konfiguriert, was über Netzwerk versucht Thumbnails oder ähnliches zu generieren? Oder irgendwelche Antimalware, die sich einmischt?

    Wenn Videos gehen, aber kleine Dateien nicht, probiere mal ein winziges Video aus, ob das geht. Und Ordner, in denen nur ein Bild/mp3 ist.

    Hört sich schon seltsam an. Vielleicht irgendeine schief gegangene Optimierung beim Puffern kleiner Dateien.
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, vom Handy geh ich direkt aufs NAS, ohne Kodi.
    Ich habe es mit SMB und FTP probiert, aber mit SMB funktioniert das eh anders als in Kodi, weil die Datei erst vom NAS zum Handy gedownloadet wird.
    Dann ist das Abspielen gar kein Problem mehr.
    Thumbnails?
    Nein, nicht bei MP3.
    Mein WLAN läuft mit 300Mbit/s, aber das NAS hängt nur mit 100Mbit/s per LAN an der FB.
    Gbit-LAN kann das NAS leider nicht.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Das ist Gigabit LAN und an die Buchse ist auch für Gigabit aktiviert.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wäre ich dann schon neugierig, mit welchem magischen USB-Device, die von AVM diese Geschwindigkeiten gemessen haben. Ich meine "bis zu" läßt schon ein bisschen Spielraum, aber nur ein Drittel der angegeben Geschwindigkeit?!

    Äh ok. Wie? Also ich habe ein Android Tablet und ohne zusätzlichen Dateimanager komme ich nicht auf irgendwelche Freigaben. Wenigstens kann Kodi Verzeichnisse direkt als SMB-Quelle hinzufügen.

    Bei mp3s gibt es diese ID-Tags.

    Über normale Windowsshare und den Dateiexplorer geht es? Also z.B. Playlist in einem anderen Mediaplayer machen.

    Ausser die Dateigröße fällt mir nur noch die Ordnergröße ein. In Videoordnern sind tendenziell weniger Dateien, als in mp3 oder Bilderordnern.

    Werden die Ordner von Kodi indiziert oder sind die vom Scan ausgeschlossen? Das meinte ich mit den Thumbnails und ID-Tags. Vielleicht geht ja was schief, wenn der Scan noch nicht abgeschlossen ist.

    Ansonsten kann ich leider nicht mehr viel dazu sagen. Kodi habe ich nur auf dem Tablet und das NAS ist in dem Fall der PC und da kann ich nur empfehlen, einen Extra-Benutzer unter Windows anzulegen, der ein Passwort hat.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war vielleicht unglücklich ausgedrückt, sorry.
    Mit "direkt" meinte ich, dass ich vom Handy zum NAS kein Kodi dazu brauche, aber einen Dateimanager, der SMB unterstützt, schon.

    Vom PC aus kann ich übers Netzwerk die MP3's auf dem NAS ganz normal abspielen (auch die Bilder sehe ich ganz normal),
    Auch wenn ich vom "WDTV Live Streaming Media Player" die Dateien hören will, geht das alles einwandfrei.
    Nur Kodi (Version 16.1 habe ich aktuell) auf dem PC zickt dabei rum.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht auf Windows bin, sondern auf Linux, genauer Mint 17.3 MATE 32-Bit.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bringt der nicht seinen eigenen smb-Zugang mit, so wie die Android-Version? Oder verwendest du irgendwelche mount Befehle um den Pfad für Kodi sichtbar zu machen. Kannst es ja mal vom Handy aus mit Kodi probieren. Die aktuelle Version im Google Store ist auch 16.1 und bis auf die Hardware sollten sich die Android und die Linuxversion schon recht ähnlich sein.