1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox oder NAS System?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 7. Mai 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das ist nicht notwendig. Wenn ich etwas über (dasselbe) LAN beschreibe, dann hat das LAN selbst absolut nichts damit zu tun, bei welchem Gerät das schneller geht.

    Ja, da das nichts zur Sache tut.

    Das LAN hat da nichts verloren, Du hättest schreiben sollen "eine (über USB) an die Fritz!Box angeschlossene Festplatte" - damit wäre alles gesagt.

    Das ist vollkommen irrelevant, Du hattest dem LAN pauschal unterstellt zur Fritz!Box langsamer zu sein als zum NAS. Wie gesagt, es geht nur um den einen Satz mit dem LAN.

    Genauso könnte auch eine Ext2-Platte angeschlossen werden. ;)

    Letztendlich spielt das aber keine große Rolle mehr, wenn wir annehmen ;), daß es sich um ein Gigabit-Netzwerk handelt, da der USB-Anschluß der Fritz!Box ja bereits als Flaschenhals ausgemacht wurde.

    P. S.: Um unseren Diskurs möglichst einfach zu beenden, können wir uns vielleicht darauf einigen, daß Du das etwas unglücklich formuliert hast und ich da etwas kleinlich war. :coffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du mit kleinlich meinst, dass du Sachen aus dem Zusammenhang herausreißt und dir das dann so zurechtbiegst, dass du sie auseinandernehmen kannst, vielleicht. Schlag mal den Begriff Strohmann-Argument nach.

    Hatte ich nicht! Die Pauschalität ist deine Erfindung. Die Alternative zu "über Lan" ist nämlich, die Platte direkt an den PC zu hängen. Wie übrigens am Ende des Absatzes von mir geschrieben wurde. Vielleicht bin ich ja dumm, aber im allgemeinen sind Absätze schon dazu da, inhaltlich relevante Dinge zusammen zu gruppieren. Wie man da aus der Mitte eines Absatzes eine Pauschalaussage ableiten kann, kann ich nicht nachvollziehen.

    Und bei einem angenommenen Gigabitnetzwerk und zwei angenommenen Gigabit-Fähigen Endpunkten ist ein NAS halt 10x schneller als eine Routerbox. Zwar noch langsamer als direkt am PC, aber komfortabel genug, um keine Platten durchs Haus tragen zu müssen.

    Was ich schlimm finde, dass offenbar innerhalb einer Box ein Faktor von 10 bei der USB-Anbindung sein kann. Selbst mit ext2 kommt man offenbar nur 5 MB/s bei der 7390, obwohl auf der AVM Seite Werte von 1-13 MB/s steht.

    Vielleicht hiflt das noch weiter:

    Dateisystem - Schreibrate - Leserate
    ext2: 1,92 MByte/s, 5,25 MByte/s
    ext3: 2,36 MByte/s, 4,87 MByte/s
    NTFS: 2,63 MByte/s, 3,48 MByte/s

    Also an diesem Modell eine Festplatte zu betreiben würde für ca. 2 HD-Videostreams funktionieren. Und selbst im 100 Mbit Lan, wäre ein NAS 5x schneller beim schreiben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Praxis aber nicht, denn da gibts ab und zu kurze einbrüche die dann zu nervigen Bildrucklern führen.

    Ich hatte mir bei ebay einige WD-My-Book Live Leergehäuse gekauft und dort eigene Festplatten eingebaut. die funktionieren hierfür zuverlässig. (lassen sich sogar viel einfacher einbinden wie ein QNAP)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde eher rechnen mit:

    SD Video 1,5-2,5 MBit/s
    HD Video 3,5-8 MBit/s

    Ethernet 65-85 MBit/s
    Gigabit Ethernet 250-400 MBit/s

    WLAN (2.4 GHz b/g) 20-40 MBit/s
    WLAN 2.4 GHZ b/g/n) 20-120 MBit/s
    WLAN 5 GHZ (a/h/n) 30-300 MBit/s
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich frage mich, wo du solche Zahlen her nimmst. Wenn man eigene Aufnahmen oder erstellte Images/Isos/MKVs streamt, liegt die nötige Datenrate deutlich über deinen Zahlen. Und je nachdem wie voll die Umgebung mit Wlans zugepflastert ist, kann es auch zu kleinen Einbrüchen kommen. Das muss man dann wieder kompensieren.

    Auf die Frage vom TE kann man auch recht simpel antworten: Musik über die Fritz!Box ja, Filme über die Fritz!Box, bedingt, je nachdem ob man alleine schaut, über Wlan oder LAN. Ansonsten NAS und ein schnelles Netzwerk. Das ist 'ne sichere Bank.
     
  6. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Ich nutze eine 7490 in Verbindung mit einer USB3.0 ,2,5" Festplatte 2TB. Mein TV ist mit einem Netzwerkkabel daran angeschlossen.
    Ich streame damit ohne Probleme UHD Videostreams, die ich mit meiner VU+ Solo4K aufgezeichnet habe.:)
    Seither habe mein NAS nicht mehr in Benutzung.
    Für mich ist das die optimale Lösung.

    Stiftung Warentest: FRITZ!Box 7490 plus externe Festplatte | AVM Deutschland
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die 7490 hat noch Luft in der CPU da geht das noch gut...
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    1,5 Mbit ist ne gute Hausmarke für SD Video in h264. Was man so auf Scheiben oder im dvb antrifft, ist suboptimal codiert. Meine neu codieren SD Aufnahmen sind in der Größenordnung 1GB oder kleiner. Ein nicht neu codierter HD Stream der ÖR ist etwa 10x so groß.

    Das ist die, wo AVM bis zu 30 MB/s verspricht :cautious:

    Aber ich denke, wenn nicht schon eine der schnellen Boxen vorhanden ist, ist das die beste Lösung
    Abgesehen davon, das Ding kostet neu grad 180 € mit NAS und ohne NAS, als normale externe 130 € (4 TB). Der eine Rezensent bekommt bei sequentiellem Schreiben über sein Gigabitlan über 80 MB/s mit so einem "Heim"-NAS.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich habe auch eine 7490 als Näschen im Einsatz. Das Ding schafft bei mir gerade mal um die 90-100 MBit/s (NTFS, 1TB, 2.5'' Platte). Zum Streamen von einem HD Film reicht es aber dennoch gut aus und ein paar wenige GByte im Hintergrund zu aktualisieren geht auch noch in endlicher Zeit vonstatten.

    Generell ist die NAS Funktionaliät der 7490 jedoch ziemlicher Murks. So erkennt auch der UPnP Medienserver der 7490 nicht, wenn man neue Dateien per CIFS über LAN draufkopiert (ein völlig normaler Anwendungsfall). Man muss den Index dann jedesmal manuell erstellen, was man beispielsweise über die Weboberfläche oder über das Abspielen des "Datei-Index Song" auch anstoßen kann.
    Auch kann die 7490 nicht mit exfat umgehen, was mir ebenfalls unverständlich ist.

    Fazit: Schrott, aber als Notlösung gerade noch akzeptabel.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Genau, die Funktionalität als NAS ist bei den Dingern ziemlich eingeschränkt.
    Das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn dann müsste AVM etwas mehr "Power", sprich mehr RAM und eine bessere CPU implementieren.
    Dann könnte man vielleicht auch eine eSATA HDD anschließen und den Flaschenhals USB umgehen.