1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox oder NAS System?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 7. Mai 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Richtig, hier geht es um festes LAN.

    Was hat die USB-Geschwindigkeit mit dem LAN zu tun? Richtig, nichts.

    Man kann sicher auch ein uraltes NAS über USB 1 mit dem LAN verbinden, das dürfte dann wohl noch langsamer sein. :rolleyes:

    Inwiefern ist das komfortabler? Und jetzt komme nicht wieder mit dem USB-Flaschenhals, der hat nämlich nichts mit dem LAN zu tun.

    Und jetzt stelle Dir vor, Du hättest eine "schnelle" Fritz!Box, dann wäre deren NAS-Funktionalität auch nicht bzw. nur unwesentlich langsamer als Dein dediziertes NAS.
     
  2. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich möchte per Tab keine Filme schauen sondern nur die NAS bedienen können um die einzelnen Radios etc per Bluetooth die Musik anzuschalten.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du meine Beiträge eigentlich im Zusammenhang gelesen?

    USB Geschwindigkeit hat mit LAN Geschwindigkeit soviel zu tun wie Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße und die Höchstgeschwindigkeit deines Autos. Das jeweils niedrigere zählt.

    Ich verstehe dich nicht. Würdest du Daten lieber in 100 Minuten auf eine Platte an einem Router oder in 10 Minuten auf ein echtes NAS rüberkopieren?

    In meinem jetzigen Netzwerk ja. 100 Mbit und die von AVM genannten ca. 80 Mbit sind in der gleichen Liga.

    Aber es geht hier nicht um mein Netzwerk! (Und ich würde derzeit so um die 1000 Minuten für die oben erwähnten Daten brauchen)

    Es wurde von Cat6 Kabeln geschrieben. Da unterstelle ich, es wurde ein Gigabit-Lan verlegt. Und das ist einen Faktor 10 schneller als die USB-Anbindung einer USB-3 Fritzbox.

    Wenn das NAS nur selten befüllt wird, reicht das (die schnelle Fritzbox) aus. Zur Not kann man die Platte ja auch noch umhängen.

    Aber wenn das ständig gemacht werden soll oder z.B. auch Backups gemacht werden sollen, dann drückt das auf den Komfort. Mit einem richtigen NAS kann man die Grenzen des Netzwerks ausschöpfen.

    Das glaubst du jetzt ;). Aber vielleicht nimmst du das Ding ja mal in den Garten oder auf den Balkon oder sonstwohin... Aber keine Sorge, für einen Stream würde das Wlan normalerweise locker reichen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich hatte mich konkret auf diese Aussage von Dir bezogen:
    Und diese ist nun mal so pauschal falsch. Da hilft auch nicht, daß Du zuvor korrekt vom USB-Flaschenhals geschrieben hast. Du hättest das LAN einfach heraushalten sollen, es verhält sich selbst nämlich neutral zu beiden Lösungen.

    P. S.: Es gibt noch einen anderen Falschenhals, nämlich das Gerät, von dem man die Filme herunterlädt. Die meisten Receiver haben nur 100-MBit/s-Anschlüsse, und wenn man Sendungen gleich direkt auf das NAS aufzeichnet, dann kommt man eh nicht über 10-20 MBit/s pro Aufnahme.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nimm lieber eine NAS.. Meine FB7390 ist mit USB HDD sehr langsam... Die vuduo2 ist dagegen immer mit rund 12,4 Mbits anwesend.

    Ich habe auch letztens die Gigabit funktion der 7390 an diesem Lan Anschluss von der Vu+ Duo2 aktiviert.. Nun sollen er ein wenig schneller sein...
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du begehst den gleichen Fehler wie ich. Du nimmst Dinge an.

    Ich nehme ein Gigabit-Lan und Daten auf einem PC an. Du nimmst einen Receiver an.

    Aber genau deswegen habe ich auch einige Größenordnungen aufgeschrieben, bei denen man sich seine beteiligten Flaschenhälse heraussuchen kann.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich nehme gar nichts an, ich stelle nur klar. ;)

    Dagegen ist nichts einzuwenden, ändert aber nichts an der Inkorrektheit der von mir zitierten pauschalen Aussage.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Interessant. Die Seite die ich von AVM gefunden hatte, hat tatsächlich von diesem Modell gesprochen, als das Spektrum von 1-13 Mbyte beschrieben wurde.

    War die HDD in NTFS?

    Die von die beschriebenen 12,4 MBit sind wohl MByte und wäre dann die 100 Mbit Lan-Geschwindigkeit.

    Geht wohl auch noch schneller von AVM. Aber wenn NTFS so runterzieht, wäre das ein ernstes Problem für HD Filme, wenn man für Geschwindigkeit Fat32 braucht. Sogar SD, wenn man dvb Aufnahmen hat.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ext2 soll es ja auch tun. ;)
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohne irgendwelches zusätzliches Wissen von der tatsächlichen Situation ;)

    Unwahr? "Nur vollschreiben über Lan ist halt net so wirklich schnell" Über LAN eine über USB an einen Router gehängte Festplatte vollschreiben ist also wirklich schnell?!

    Und was soll das mit pauschaler Aussage? Ich hatte das geschrieben nachdem ich von den Cat6 Kabeln gelesen hatte und direkt darauf geantwortet und sogar zitiert. Damit war der Flaschenhals ganz deutlich die Fritzbox, mit Faktor 10 zum Gigabit-Lan + vollwertigem NAS. Daher auch mein Vorwurf, du liest meine Beiträge nicht im Zusammenhang! Und aus dem Zusammenhang zitiert hast du dann auch und eine Pauschalaussage konstruiert, aus einem Kommentar, der im Zusammenhang von Cat6 Verkabelung angenommene 80 Mbit Schreibgeschwindigkeit geringschätzt.

    Und an die Auswirkungen von (vermutlich) NTFS hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn die wirklich so schlimm sind, ist der Flaschenhals nämlich nicht 104 Mbit (von diesem Modell), sondern weit drunter. Laut AVM sogar bis zu 8 Mbit runter.

    Die 7490 soll bis zu 240 Mbit können, aber besser zu wissen, wäre, wieviel sie tatsächlich mit einer NTFS-Platte kann. Aber das ist, wie so vieles nur eine Annahme, es könnte ja auch eine Fat32 Platte angeschlossen werden sollen.