1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox nachts ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 5. Dezember 2013.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    War gerade in Akte, da hat eine Family ihre ganzen Habseligkeiten verloren, durch Wohnungsbrand; Ursache war ein Stromstecker, konnte aber nicht genau ermittelt werden.

    Stelle mir gerade vor, die Fritze unter dem Schrank wird durch defekt extrem warm, und es kommt zum Brand.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Die Gefahr hast du immer irgendwo. Genauso gut kann durch einen Defekt der Kühlschrank einen Brand auslösen -- oder irgend ein anderes Gerät, das am Strom hängt.

    Und schließlich kann auch einfach ein Kabelbrand entstehen. Ich hatte selber mal beinahe einen, da eine uralte Lüsterklemme in einer Verteilerdose kaum noch Kontakt zwischen den zu verbindenden Kabeln hergestellt hat. Die Kunststoffisolierung der Klemme war schon verschmolzen und verbrannt.

    Ich habe durch Zufall im Flur das Sprotzeln gehört und konnte das dann schließlich bis zu der flackernden Dose verfolgen -- hinter dem Plastikdeckel zuckten die Funken zwischen den Kabelenden.

    Mahlzeit.

    Ich hab mich sofort an einen befreundeten Elektriker gewendet, der mir dann eine Handvoll Wago-Klemmen gegeben hat.

    Und dann hatte ich schließlich auch mal einen Stecker (!) einer Mehrfachsteckdose, der offensichtlich innen einen Kabelbruch hatte. Die Kontaktstifte waren schon aus dem vergossenen Stecker heraus geschmolzen. Das habe ich glücklicherweise auch bemerkt.

    Seit dem fühle ich mal ab und zu die Stecker der Geräte ab, ob sie ungewöhnlich warm werden. Ich finde es so schon immer leicht beängstigend, wenn z.B. der Stecker vom Raclette-Grill nach zwei Stunden gemütlichem Essen mehr als handwarm ist. Aber da laufen halt ein paar Watt durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    der TV ist in Warte Position TV USB Rec. genau so der HDD Recorder
    die beiden Geräte liegen unter 1 Watt bei Standby , die Box tut ja im Prinzip das gleiche wartet das ein Anruf eingeht dabei muß die nicht immer mit Voller Leistung , ich habe daten gefunden da zieht so eine Fitz Box 22 Watt max das ist eine menge,
    vielleicht ist auch diese ganze DSL Technik veraltet ?
    ein Handy oder Smartphone schaltet auch runter wenn in Warte Stellung ,
    ist mir auch bei meinem Daten Stick aufgefallen wenn ich nicht on bin Signal 3 Balken
    gehe ich online 5, da schaltet auch was runter entweder das Strick selber oder der Handy Mast.
    app Blitze , Blitze lieben oft Elektromagnetische Felder wenn man ein Gerät ganz weg vom Strom ist es etwas weniger anfällig, aber so eine Fritz Box wäre mir egal gibt dann eine Neue vom Provider wenn due putt geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Eben, dann sind nämlich zu 99% alle elektrischen Geräte kaputt, selbst wenn am Haus selbst nicht der geringste Schaden zu sehen ist. (von den Brandspuren am Blitzableiter abgesehen)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Direkteinschläge sind sehr selten. Viel häufiger treten Nebeneinschläge auf, wodurch dann eben in Strom-/Antenneleitungen eine Überspannung auch in den benachbarten Häusern auftritt.

    Das ist die häufigste Ursache von Blitzschäden.
     
  6. RokkoTuntakeles

    RokkoTuntakeles Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Ich persönlich habe einen kleinen Heimserver zu Hause laufen. Da ist die Fritzbox das kleinste Problem. Aber wie bereits andere schon meinten, Brandgefahr besteht immer und überall, wenn auch gering. Vor allem auch bei Geräten, bei denen du es nicht erwartest, bzw. die sich im Stand-By Modus befinden.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Dann hast du hoffentlich sowas in der Art davor: USV

    Schützt nicht nur besser vor Blitzschlag, sondern auch vor versehentlichem Ausschalten oder Stecker ziehen.

    Ich würde bei einem Server eher auf Kapazität verzichten, als auf eine USV.
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Ich benutze auch einen kleinen "Server" für zentrale Verfügbarkeit von Musik, Photos, Videos, Exchange Server, HyperV sowie Hausautomation. Der Gedanke an eine USV kam mir auch schonn einmal...aber ganz ehrlich...für den Privatanwender ziemlich uninteressant. Der Verbrauch dieser USVs kann zum teil im zweistelligen Watt Bereich liegen, was sich, angesichts der Tatsache, dass sie permanent Bypass laufen ganz schön summieren kann. Desweiteren stelle ich mal in Frage das für den Privatanwender wirklich ein Problem entsteht, wenn ein solches System mal für ne halbe Stunde ausfällt.

    Stromausfälle sind in unseren Breiten eigentlich sehr sehr selten, vielleicht 2x im Jahr. Datenverlust hat man bei modernen Betriebssystemen eigentlich auch keinen wenn man Schreib/Lesecache deaktiviert und viel mehr Blitzschutz als eine vorgeschaltete Lösung bietet eine USV auch in den seltensten Fällen.

    Im Firmensegment ist das alles was ganz anderes, aber da haben die Server in der Regel auch mindestens zwei getrennte Netzteile verbaut.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Solange der Stromausfall angekündigt ist oder sich zum Beispiel zumindest als Unwetter andeutet ist es kein Drama. Ein unangekündigter Stromausfall bei einem Firmwareupdate aber schon.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Meine NAS hat ein Notstrom Akku. Das hat mir bei versehentlichen Ausschalten schon gute Dienste geleistet.