1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox nachts ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 5. Dezember 2013.

  1. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Naja nichts tun ist ja nicht richtig, sie ist mit dem Internet über DSL verbunden und ist leitungsaktiv für Telefongespräche. Also arbeiten tut sie schon, nur eben vllt. nicht für jeden (sofort) ersichtlich. Wobei man noch zwischen Komplett und partiellen Funktionsgeräten unterscheiden sollte. Früher gab es ja NTBA-> Splitter -> Modem -> Router. Heute ist das ja alles in einem.

    Und wer so eine Komplett-Box hat und sie , warum auch immer abschalten will, schaltet vllt. auch sein Telefon (ungewollt) mit ab. Und ob das so wirklich sinnvoll erscheint, ist vllt.nicht jedem sofort bewusst.
    Also wenn man sein Gerät wirklich selten benutzt, dann kann man es auch entsprechend ganz abschalten, egal wieviel es im standby verbraucht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    das mache ich auch so bei hier 4 PCs einer ist immer am Netz Standby die anderen aus
    wenn eine weile nicht nuze LED TV der ist auch am Netz der zieht kaum was und wegen PVR USB Rec. Aufnahmen ich meine damit kleine Verbraucher wenn es nicht so viele sind und man die ab und zu mal nutzt die kann man ruhig am Netz lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    das ist das bei DSL so ? keine Ahnung das die Box immer Online sein muß und Strom verbräht damit man angerufen werden kann ?
    habe zum Glück kein DSL mein Telefon bekommt Analog den Strom aus der TAE Dose, Internert per Daten Stick PC aus geht auch der Stick aus der eh nur 500 mW zieht
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    All IP Anschlüsse arbeiten so. Ich habe so etwas seit 2010.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Und wenn man die Fritz!Box als Telefonanlage benutzt, dann muss sie logischerweise immer eingeschaltet sein, wenn man telefonieren möchte – und das ungeachtet der Anschlussart. Ich hab meine DECT-Telefone alle direkt mit der Box verbunden. Demzufolge braucht sie mindestens dann Strom, wenn ich telefonieren möchte. ;)

    Also letztlich muss es jeder selbst wissen, ob er da nachts den Stecker zieht. Klar sollte aber jedem sein, dass elektronische Geräte empfindlich auf die Stromstöße reagieren, die beim Ein- und Ausschalten entstehen.

    Wir können jetzt vortrefflich darüber streiten, ob diese Geräte so etwas abkönnen müssen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass eben viele Geräte es nicht können. Und gerade in den einfacheren mechanischen Schalter in den billigeren Steckdosenleisten gibt es gerne Abreißfunken, die eben genau zu diesen Stromstößen führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    andere Box kaufen die sparsamer ist wenn die immer on sein muß damit Telefon geht ,
    das mit dem abschalten birgt ein Risiko
    wenn man mal mitten in der Nacht einen Notruf hat , würde dann doch lieber an lassen
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    So ziemlich alle Router, die über eine Telefonanlage verfügen, bewegen sich im Rahmen min. um die 5 Watt.

    Warum: Es findet eine ständige Kommunikation statt, sonst ist die Verbindung tot. Es muss dauerhaft Strom für angeschlossene schnurgebundene Telefone bereit gehalten werden. Auch der evtl. vorhandene S0-Anschluss will mit Strom versorgt sein. DECT und Wlan könnte man z.B. abschalten. Dazu kommt natürlich noch das eigentliche System der Fritzbox. Einen richtigen Stand-By gibt es bei einem Router nämlich nicht, da immer irgendwelche Prozesse laufen.

    Wenn man überlegt was man früher an einem ISDN-Anschluss an haben musste, damit DSL und Telefon geht, ist das heute doch wenig. Ein NTBA hat z.B. alleine schon gut 4 Watt verbraten, egal ob Telefoniert wurde oder nicht (außer das daran angeschlossene Telefon hat sich mit dem Strom aus dem Telefonnetz begnügt. Dann konnte man den NTBA auch ohne Netzteil betreiben). Dazu kam dann noch das Modem und dann erst ein Router. -> Heute alles nur noch ein Gerät.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    5 oder 7 Watt ist trotzdem zu viel und früher hatt ein TV ca 20 Watt verbraucht standby
    heute ca. 0.5 bis 1 watt
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Weshalb ich mir sowas nie anschaffen werde!
    Außer ich komme nicht mehr drumrum.

    Ist auch Heute noch so, beim "Echten" ISDN.
    Und ne Fritzbox braucht da natürlich auch noch den NTBA davor.
    Alles ISDN ohne NTBA ist Netzbasierend also quasi VolIP!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Also ich sehe das ziemlich entspannt.

    Die paar Euro im Jahr habe ich übrig und zahle sie gerne für den Komfortgewinn. Das gilt übrigens genauso für andere Geräte, die bei mir im Standby laufen.