1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritzbox nachts ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 5. Dezember 2013.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    In den meisten Haushalten sind die Dinger vom Baumarkt oder Discounter, 2,99€ mit 6 todbringenden Einschüben.;) Da wird ohne Hirn und Verstand einfach aus-geknipst und hinterher ist das Geschrei dann groß.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Die schützt höchstens bei hohen Spannungsspitzen, aber nicht, wenn du die Geräte damit einschaltest. Denn da enstehen auch Spannungsspitzen, bei denen der Schutz nicht auslösen darf. Sonst wäre ja jedes mal dunkel. Außerdem sollte man auch darauf achten das der Schalter 2polig trennt. Alles andere ist Murks.

    Und zu der Fritz!Box: Die kann man ein- und ausstecken wie man lustig ist. Geht das Teil durch normalen Gebrauch kaputt, hat man Garantie (immerhin bis zu 5 Jahre). Und wenn das Netzteil Murks ist, wird es von AVM auch anstandslos getauscht.
     
  3. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Wie beruhigend:), wenn der Router (oder dessen Netzteil) Freitag Abend dann wegen dieser hirnrissigen Aus und Einschalterei in die ewigen Jagdgründe einzieht und das Garantieteil dann 7 Tage auf sich warten lässt. Das wärs mir nicht annähernd wert.

    Auch einen heruntergefahrenen PC oder einen im Deep-Standby befindlichen Satreceiver oder TV, muss ich über Nacht nicht mit einer Steckerleiste abschalten. Das Risiko einer Beschädigung, durch die Schalter-Steck-Doserei ist halt allgegenwärtig, aber die Gerätehersteller werden darüber sicher nicht böse sein. Neue Geräte=neues Geld.

    Diese schaltbaren Steckerleisten sind sicher eine Erfindung von militanten Hausfrauen im Zusammenwirken mit Alice Schwarzer.:p
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Wenn man in der Nähe ein Feuerwehrdepot hat, dann geht das schon.
    :D

    Ich schalte mein Kabelmodemrouter nur ein, wenn ich das Internet nutze.
     
  5. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Warum? Nutzt sich das Ding sonst ab, oder gibts dafür eine technisch nachvollziehbare Erklärung?
    Ich nutze etliche Onlinefunktionen zu jeder Tages und Nachtzeit, nicht nur wg. Internet.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Alte Angewohnheit.
    Und aufgrund eines Gewitters, wo ein Blitz (pardon 2 Blitze :D) mein damaliges Arcor Modem gehimmelt hat ( Austausch)
    und auch eine Fritze (hatte Glück - Hersteller tauschte im Garantieverfahren um, weil 5 Jahre Garantie)
     
  7. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Also bei mir stehen die Router im Schlafzimmer und unser Haus hat einen Blitzableiter, die E-Installation hat FI-Schalter. Wo wohnst du, dass du schon so viel Umwelt-Katastrophen erleiden musstest:confused:
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Ja Blitzi kam ja auch über die Telefonsteckdose.
    Da hat man das bratzeln direkt gehört.

    Bei Kabel soll das wohl kein Problem darstellen.
     
  9. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    Kennst du Moses? Der hörte sogar das Gras in der Hosentasche wachsen...:D
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fritzbox nachts ausschalten?

    dann wäre das Teil auch wahrscheinlich im ausgeschalteten Zustand durch gewesen. Ohne physikalische Netztrennung, und damit meine ich wirklich den Stecker nen Meter daneben legen ist der "Blitzschutz" eigentlich nur fürs Gewissen. Das Einzige was man vielleicht damit erreicht ist eine Verminderung der Spannungsspitzen bei eingeschalteter Elektronik.

    ich denke dass dieser Spannungsschutz oftmals eine simple kleine Sicherung ist die bei extremen Spannungsspitzen reagiert. Und die dürfte auch dem Gerät vorgeschaltet sein, sprich, auf die einzelnen angeschlossenen Verbraucher keinen Unterschied ausüben gegenüber einer ohne diesen Schutz.