1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRITZ!WLAN Repeater

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 19. Juni 2011.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Aber die Internetstreams kommen sicherlich nicht im WAV/PCM Format über das Internet, daher muss das Gerät in der Lage sein, auch mit mindestens einem anderen komprimierten Format klarzukommen.

    Wenn man die AVM Software nutzt, denke ich aber auch, dass der PC den Musik Stream in ein möglichst einfach zu dekodierendes Format umwandelt - PCM ist hier sicherlich ideal. Allerdings wird der Stream auch noch ein proprietäres Protokoll gepackt: AURA (AVM USB Remote Architecture).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Der Repeater funktioniert doch nur als Audio-Brücke wenn die Streams vom PC verschickt werden, eine Übertragung von Audiostreams vom Router direkt zum Repeater ist gar nicht vorgesehen.
    Dafür existiert weder im Router noch im Repeater die dazu notwendige Software. Weder im Router noch im Reapter ist ein Dekoder für MP3 & Co. vorhanden, deshalb muss das ein PC (mittels Software) übernehmen.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Ohne zusätzliche Software, ja, denn diese befindet sich ja bereits auf dem PC, aber eben nicht ganz ohne PC.
    Schaltet man den PC aus geht auch Internetradio über WLAN u. Repeater nicht mehr.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Nein, das funktioniert komplett ohne PC.
    Neue FRITZ!WLAN-Repeater-Firmware: Internetradio ohne PC - teltarif.de News

    Nachtrag: Moment mal, in dem Artikel steht weiterhin, dass sich der Repeater seit dem Firmware Update auch über UPnP steuern lässt...

    Eine kurze Suche...
    Aha!
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16232.php3

    Das sollte doch auch problemlos unter Linux funktionieren


    @Lechuk
    Problem gelöst :D
    (Man muss nur lange genug herumschwallen, schon kommt die Lösung irgendwann von alleine auf den Tisch) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Ok, danke für die Aufklärung. Allerdings fehlt da die Info welche Audioformate und welche Streamformate unterstützt werden.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Da hilft wohl nur ausprobieren. :)
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    He cool, das führt doch schon in die richtige Richtung.

    Ich brauch ein neues Handy. Ich hab es doch gewußt, nur nicht geahnt wozu. :D

    Samsung Ace oder Galaxy S, ich bin noch am überlegen...... Damit geht dann das und noch andere spielereien, die man ja neuerdings alle brauchen soll, auch. hehehe

    Danke foo, die links helfen schon weiter.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: FRITZ!WLAN Repeater

    Das Galaxy S wird übrigens neu aufgelegt und trägt dann den Namen "Galaxy S Plus".

    Nur so als Hinweis, falls Du Dir das Galaxy S holen willst.