1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2013.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    AVM weiss, wie man Kunden glücklich machen kann... mit gut durchdachten, einfach zu bedienenden, integrierbaren Produkten! Kaum ein anderes Unternehmen ist so kundenorientiert. Weiter so, AVM!
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Mit einer Außenantenne, die außerhalb des das Haus umgebenden Störnebels angebracht wird, einer gut abgeschirmten Zuführung zu einem empfindlichen und trennscharfen KW-Empfänger ist auch Powerline kaum ein Problem.
    Mit einer selbstgebauten, drehbaren Quad-Antenne (Beschreibung siehe z.B. Quadantenne), die über ein gut abgeschirmtes Kabel an meinen AOR 7030plus angeschlossen ist, kann ich trotz Powerline (ich nutze mehrere AVM Powerline 520E-Geräte) immer noch viele Stationen aus Asien, Afrika und Lateinamerika in den Tropenbändern hören. Ebenso wie einige leistungsstarke nordamerikanische MW-Stationen von der Ostküste.
    Auch eher seltene Gäste im Empfänger, wie die Kurzwellensender des australischen "Northern Territory Shortwave Service" (NTSS) in Katherine (VL8K) und Tennant Creek (VL8T) auf 2485 kHz (sehr selten) bzw. 2325 kHz waren um die Weihnachtszeit einige Male für wenige Minuten morgens MEZ (via Südamerika, gesamte Strecke somit im Dunkeln) deutlich zu hören (Allice Springs sendet leider weiter nur im 60-Meterband und dort habe ich NTSS-Sender noch nie hören können) .
     
  3. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Hört sich interessant an das Teil, wobei ich mir wohl eher einen Asus Pl-X51P mit vier Gigabit Anschlüssen holen werde.
    Einen meiner Netgear Adapter ohne integrierte Steckdose muss ich leider an einer Mehrfachsteckdose betreiben was ordentlich Leistungsverlust bedeutet.
     
  4. dociceage

    dociceage Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Gibt es schau mal bei devolo - wobei ich mich frage wer hier für wen produziert
     
  5. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Für solche Fälle gibt es ja die BNetzA die dem Spuk im speziellen Fall ein Ende macht.
    Aber echt, dieser Mist gehört verboten! Wer kam überhaupt auf diese vollkommen undurchdachte Idee, Daten über ungeschirmte Kabel zu übertragen?
    Macht sie natürlich auch sehr anfällig gegenüber äußeren Störungen, da kann man ja auch nachhelfen, dass nichts mehr für den PLC-Nutzer geht ;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Ehrlich gesagt würde es micht nicht wundern wenn beide Unternehmen die Hardware von Auftragsfertigern in China produzieren lassen.
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    ich schließe mich Dir an, bin Funkamateur und kann kaum mehr Kurzwellenfunk betreiben. Werde mich zunehmend wehren, die BNetzA hat alle Hände voll zu tun. Ist mein gutes Recht, die Primärbänder im AFU-Bereich ohne Störungen nutzen zu dürfen! Hier in Bremen sind in der Nähe von mehreren OM´s schon etliche PLC-Netzwerke durch die BNetzA außer Betrieb gesetzt worden. In England und weiteren Ländern der EU ist PowerLanCom bereits gesetzlich verboten worden, nur bei uns natürlich wieder nicht! WIR WEHREN UNS!!!:mad:

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Eigentlich sollten die Frequenzen wichtiger Rundfunk- u. Amateurfunkbänder von den Powerline-Gerätschaften nicht genutzt werden.
    Ich bin im Prinzip auch kein Fan von Powerline. Meiner Ansicht nach sollten HF-Übertragungen innerhalb von Haushalten nur über abgeschirmte Leitungen erfolgen.

    Powerline erspart oftmals das Verlegen neuer Leitungen u. Bauarbeiten in der Wohnung, das waren dann allerdings bereits alle Vorteile.
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Kurzwelle braucht doch kein mensch mehr heutzutage.
    Ist doch sowas von asbach.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Fritz! Powerline 546E: Powerline und WLAN erstmals kombiniert

    Ah ja, damit wissen wir: Noch ein Bereich, von dem Du keine Ahnung hast! ;)