1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2014.

  1. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Anzeige
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Auf KW stopfen die Dinger die Amateurfunkfrequenzen zu.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Powerline-Technologie – da HF-Signale über ungeschirmte Leitungen übertragen werden welche wie Antennen wirken.

    Nur welche Alternativen haben Leute die in Mietwohnungen leben und keine Veränderungen an der Leitungsinstallation vornehmen dürfen?
    WLAN? Die Datenraten brechen bei der Übertragung deutlich ein falls da noch 20 Nachbar-WLANs in Betrieb sind.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.251
    Zustimmungen:
    27.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Das wird aber auch von Schaltnetzteilen so stark gestört das man damit praktisch keinen Empfang mehr hat. Daran ist dann aber Powerline nur selten dran schuld denn Schaltnetzteile (meistens mehre) sind heute in fast allen Heimelektronik Geräten vertreten ausser Verstärkern.
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Ich habe mein WLAN auf 5Ghz umgestellt, nun habe ich keine Probleme mehr mit der Datenrate. Zurzeit bin ich der einzige der im 5Ghz Bereich funkt, die Nachbarn sind alle noch auf 2,4Ghz.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Ich hatte es auch mal mit 5 GHZ probiert.

    Leider konnte nur 1 Gerät von meinen damit etwas anfangen :(.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Das Problem bei 5 GHz. Die meisten WLAN-Geräte unterstützen das Frequenzband immer noch nicht u. falls doch können meist nicht alle Räume vernünftig mit einer Basisstation versorgt werden.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Der "Störradius" von Schaltnetzteilen ist aber zum Glück nicht allzugross, meist irgendwas zwischen 20cm und 2m. Denen kann man somit im Gegensatz zu Powerline leicht auch dem Weg gehen.

    Naja, bei WLAN 802.11m wird es im 2.4 GHz Bereich bei vielen Netzen auf gleichem Kanal natürlich schwierig, aber so eine Verbindung mit mindestens 35 MBit/s bekommt man eigentlich immer hin. Und das reicht ja auf absehbare Zeit locker aus.

    Und innerhalb eines Racks, einer Entertainment-Ecke im Wohnzimmer oder innerhalb eines Büros kann man mit GBit LAN verkabeln ohne das man dafür Leitungen in die Wände legen muss.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Martyn erklärt allen anderen mal wieder, was einem auszureichen hat. :eek:
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Die von Störungen betroffenen Funkamateure können sich an die Bundesnetzagentur wenden.
    Es gab bereits Fälle da wurden Leuten die Nutzung der Powerlinegeräte verboten weil die HF-Abstrahlungen durch diese zu stark waren.

    Was ist mit den HF-Störungen die Schaltnetzteile auf den Stromleitungen verursachen u. wieder von diese abgestrahlt werden?

    Für wen? Für Leute die WLAN nur für das Internet nutzen vermutlich ja, aber für die interne Vernetzung eher nicht.
    Das dauert lange mehrere Gbyte an Daten mit 35 Mbit/s zu übertragen.

    Innerhalb desselben Raums ist die Nutzung von Kabeln kein Problem. Problematisch wird es dann wenn die Geräte in verschiedenen Räumen stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  10. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fritz!Powerline 1000E verspricht bis zu 1 GBit/s über Stromnetz

    Für HD reichen auch die 500er aus
    1GB werden wohl niiiee erreicht werden.
    Wieso wird diese Neuheit nur von einem kleinen Händler im Internet angeboten? Seltsam.