1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2015.

  1. Svendrae

    Svendrae Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht

    @Urmelchen:

    Im Beitrag über mir ging es darum, unterwegs auf dem Smartphone einen Film aus dem heimischen NAS live abzuspielen.

    Und da ist sehr wohl der Upload entscheident, wie lang soll denn da sonst gepuffert werden?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht

    Das ist auch etwa meine DSL Geschwindigkeit. So 12-13 MBit/s Downstream und so 0,9-0,95 MBit/s Upstrem. Aber das reicht ja halbwegs bequem für drei HD-Streams in MPEG-4.

    BTW: Hab hier gerade mal den Zugriff auf mein Netzlaufwerk getestet:

    Via 5 GHz a/h/n Netz: 10,06 MB/s lesen und 5,51 MB/s schreiben
    Via 2.4 GHz b/g Netz: 3,28 MB/s lesen und 2,85 MB/s schreiben
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht

    0,3 MBit/s für einen HD-Stream? Das ist selbst für Deine Verhältnisse extrem. :eek:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht

    Meinte natürlich den Downstream. Da passen schon drei HD-Streams a 3,5 MBit/s rein.
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht


    Ich habe nen USB Lanport von Sharkoon.
    Klappt bestens und ist für den Preis schnell genug.
    http://www.amazon.de/Sharkoon-USB-4...1297440&sr=8-1&keywords=usb+netzwerk+sharkoon

    Wers schneller will kauft sich sowas.

    HP SE316M1 FreeNAS Storage Server XEON QC L5520 16 GB RAM iSCSI CIFS SAN NAS LAN | eBay

    Ich habe 3 davon, 2 mit den 3,5" Laufwerken und einen mit Platz für 8 2,5 " Platten.
    Gibts auch als Barebone für 169 Euro und da muss man nur CPU(s) und RAM reinstecken.

    So 2 Xeon 6 Kerner mit HT ergeben dann bei Windows 24 CPUs^^

    Bin noch damit am basteln, also kann ich aktuell keine Fragen zu der Leistung beantworten, aber für den Preis der Wahnsinn! Übrigens TDP 50 W, damit man keinen Schrecken kriegt wenn die Stromrechnung kommt.
    Wer sich dafür interessiert sollte darauf achten G6 (Generation6) Server zu ersteigern, die kommen mit Festplatten >2TB klar, allerdings kann man bei den älteren den Controller ja auch tauschen und die sind bedeutend billiger zu kriegen.
     
  6. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fritz!NAS mit Enigma2: Netzwerkfestplatte selbstgemacht

    Ja, das stimmt natürlich und da ist wirklich der Upload der Flaschenhals. Wir vermischen hier aber auch grad ein paar verschiedene Anwendungen...

    @Gorgon: Wie gesagt, ich habe es mit mehreren Diensten getestet. Bei einigen klappt es, bei anderen nicht störungsfrei. Beispiel: Telekom Cloud (Mediencenter; 25 GB gratis) - klappt nicht störungsfrei. Strato HiDrive (100 GB für 4,49/Monat bzw. kürzlich als Aktion für 1,-€/1 Jahr) - funktioniert einwandfrei. Der Rest dazu steht im Artikel, kann gerne jeder interessierte nachlesen. Ich kann nur nochmal betonen, dass diese Geschichte sehr interessant ist und sich noch in der Anfangsphase befindet. In eingen Jahren wird das sicher selbstvertsändlich, aber momentan ist das noch was besonderes - aber geprüftermaßen alltagstauglich!

    Bei dieser Lösung ist dann der Upload Zuhause nicht mehr entscheident, sondern auch beim mobilen Zugriff eine ordentliche Downloadgeschwindigkeit...

    Bye, Mike