1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz!Box WLAN - taugt das was?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von solid2000, 24. November 2007.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    aus persönlicher erfahrung kann ich sowohl AVM als auch Linksys Geräte bedenkenlos empfehlen.

    bei avm ist nem kollegen von mir mal ein netzteil kaputtgegangen. kurze mail an den support, am selben tag ne persönliche mail zurück dass ihm bereits ein neues netzteil zugeschickt wird. ohne murren und knurren, ohne nachfrage wie etwas verschuldet war usw.

    bei linksys habe ich ebenfalls nur gute erfahrungen gemacht, mir fehlte ne aktuelle firmware die auf der hp nicht mehr gelistet war. habe am samstag abend um 18uhr ne mail hingeschickt und ne stunde später ne persönliche mail mit ftp zugang zu nem server mit aktueller firmware erhalten. besser gehts nicht.

    avm ist schon recht brauchbar, insbesondere die 71er modelle oder die 7050 haben mitlerweile zahlreiche zusatzfeatures.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Klingt gut. Glaube dann wird ich mir die Fritz!Box 3170 wohl auch holen.

    Hast du ADSL+ (16 mbit) oder "normales" ADSL (< 16 mbit) bei Versatel? Wie funktioniert die Verkabelung? Einfach Kabel vom Splitter an die Fritz!Box? ISDN Telefon kann ich doch am Splitter lassen oder?


    Hab nur irgendwo mal aufgeschnappt das WPA-PSK2 angeblich jetzt das sicherste ist? Kann das die Fritz Box? Oder hab ich da was falsch verstanden und WPA2 ist auch ok? Hab von WLAN noch relativ wenig Ahnung.
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Telefonbuchse->Splitter->analog Telefon&Router
    oder
    Telefonbuchse->Splitter->Router + NTBA->ISDN Telefon

    So wie ich das verstanden habe, ist WPA-PSK nur ein Tick besser. Aber ganz ehrlich, bei mir läuft das WLan jetzt seit mehr als 2 Jahren mit WPA2 und bisher habe ich noch nie erlebt, dass irgendjemand sich bei mir "reingehackt" hat. Nimm einfach einen ziemlich langen Schlüssel (Ich habe einfach die Seriennummber der FB genommen ;) ) und schon ist alles super :)
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    die verschlüsselungsgeschichte bei wlan netzen ist nichts als panikmache. derzeit ist, soweit ich informiert bin im gegensatz zu WEP bei WPA kein Systemfehler bekannt, heisst, ohne bruteforceangriff sollte es keine methode geben. so gesehen reicht eine wpa verschlüsselung voll und ganz. wpa2 ist zwar schön, aber momentan eher nur marketing. die sicherheit hängt natürlich nur entscheidend vom verwendeten passwort. wenn dein pw= dein vorname ist, habe ich dein wlan auch in ein paar sekunden geknackt, sowohl bei wpa als auch wpa2.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Servus,

    die AVM kann WPA-PSK2.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Na dann ist ja alles geklärt. Werde mir die Fritz Box 3170 dann holen. Klingt ja alles sehr positiv! :)
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    So ich hab jetzt die Kiste. Eigentlich gefällt sie mir ganz gut, Bedienbarkeit ist auch sehr gut.

    Nur was mich stört ist das ich jetzt hin und wieder einen DSL Sync Verlust mit der Box habe. Am Wochenende 2x und jetzt lief die Box 3 Tage durch und heute Nachmittag war auch schon wieder der Sync (Keine DSL Synchronisierung) kurz weg:

    Code:
    06.12.07 16:19:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4608/640 kbit/s).
    06.12.07 16:19:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    06.12.07 16:19:21 Internetverbindung wurde getrennt.
    06.12.07 16:19:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    Wie gesagt, die Box lief jetzt 3 Tage und nun heute wieder so ein Sync Problem. Kann man da was machen oder liegt das an meinem DSL Anschluss? Ist die Box vllt. kaputt?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Die FritzBox hat den Ruf an einigen DSL-Anschlüssen Probleme zu machen; z.B. an Anschlüssen mit schwankender Leitungsqualität.

    Eine weitere mögliche Erklärung für Verlust des Sync wären z.B. Mittel- oder Langwellensender in der Umgebung, welche nicht rund um die Uhr senden. Die Telefonleitungen sind ja kaum abgeschirmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Seltsam nur das es jetzt über 3 Tage lief und heute Nachmittag wieder getrennt wurde. Nur wenn ich meinen DSL Provider jetzt deshalb wegen einen Störungsmeldung anspreche fürchte ich das die mich drosseln oder so?
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz!Box WLAN - taugt das was?

    Bei DSL kann es eine ganze Reihe von Fehlerursachen geben.
    Ich habe selber mitbekommen bei einem Bekannten dass es bei DSL sogar wetterabhängige Sync-Verluste geben kann.
    Wenn z.B. die Isolation des Fernmeldekabels beschädigt ist kann Feuchtigkeit eindringen (bei Regenwetter) und die Signaldämpfung im für DSL notwendigen Frequenzbereich zu stark erhöhen. Telefonieren (Telekom analog) kann man aber weiterhin.
    Erscheint seltsam, oder?