1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz!Box Fon WLAN 7170 bei Telekom (AnnexJ) nicht nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von DrHolzmichl, 14. Februar 2017.

  1. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wenn es auch nur ein kleiner Trost sein kann:

    Die Telekom wird deutschlandweit alle Anschlüsse auf IP-Technik umstellen (vgl. teltarif.de). Da bedeutet, daß früher oder später auch Deine Fritte - unabhängig der von Dir geschriebenen DSLAM-Thematik - sowieso hätte dran glauben müssen.

    Auch die andren Anbieter werden das irgendwann umsetzen, wenn da die Telekom irgendwo mit im Spiel ist:

    Der native ISDN-Anschluß (O2) bei meinen Eltern wurde abgeschaltet (Begründung: "Umstellung der Anschlußtechnik" - in Wahrheit Vorbereitung auf den irgendwann anstehenden Schwenk der Telefonica-Technik auf die der Telekom!).

    Sie bekamen eine HomeBox für Internet, WLAN und Telefonie (kostenfrei!; aufgrund der Gängelung hatte ich die irgendwann "MistBox" getauft. Ergo: Was nichts kostet, kann auch nichts taugen ;)). Nicht mal ansatzweise den Komfort der "alten" 7170. Und die VoIP-Daten gab es auch nicht um ein freies Gerät zu betreiben - da diese nicht an die Altvertragspartner (noch aus Zeiten von Alice) rausgeweben wurden...

    Einige Telefonate später und nach Umstellung der Anschlußechnik auf VDSL mit Beibehaltung des Alttelefontarifs (-> Ausland...) bekam ich sie doch und konnte die 7490 nutzen - die 7390 ging zuvor nach knapp 6 Jahren und damit außerhalb der Garantie kaputt.

    Aber es ist schon geil, wenn wir im Ausland sind und ich beispielsweise bei Tele5 per VPN über eine deutsche IP deren VoD nutzen kann :)

    Nach Regen kommt Sonnenschein - viel Erfolg (ich drücke die Daumen)!
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    @DrHolzmichl Ne 7930 ist eigentlich das optimale neu Gerät für dich.. Versuch mal die Nadine darauf anzusprechen.. Wenn nicht sind die 100€ auch nicht schlecht angelegt..

    Wenn du auch mit was gebrauchten zufrieden bist würden sich die FB 7330 mit Annex J ausreichen.. (Achtung kann angeblich kein VDSL)

    Für 15€ :phttp://www.ebay.de/itm/332126373564


    Sorry hatte vergessen die seite hier reinzukopieren.. Router-FAQ.de: FRITZ!Box Übersicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
    DrHolzmichl gefällt das.
  3. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo DrHolzmichl,

    es freut, dass du dir mit der Fachabteilung insofern einig geworden bist, als dass es jetzt ja nur noch um die Routerfrage geht.

    Den Technikwechsel auf Annex J kann man leider nicht verhindern, daher ist tatsächlich ein dafür kompatibler Router vonnöten.

    Bei den Routerkosten kann ich dir nicht entgegenkommen, da die Fachabteilung ja schon eine Kulanz mir dir vereinbart hat, die wie ich finde, mehr als fair ist. :)

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  4. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die würde ich derzeit auch nicht mehr für einen xDSL-Asnchluß vorsehen - höchstens als WLAN-Repeater. Zwar kann das Gerät (Annex A &) Annex B sowie Annex J, jedoch nur ADSL und kein VDSL.

    Ferner würde ich eher bei den "großen" Boxen bleiben, da diese meist über einen längeren Zeitraum mit Updates und auch schneller damit versorgt werden. Das jüngste Update für die 7390 (Version 6.80) wird wohl das letzte bleiben. Die 7330 wird dieses sicherlich nicht (mehr) erhalten. Daher - aus meiner Sicht - min. 7490 oder deren Nachfolger.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @salvator24: Ja ich weiß, und so hat mich die Telekom auch sogleich einseitig aus meinem alten Call&Surf Comfort zum 13.12.2017 entlassen.:eek: Die werfen jetzt alles in einen Topf, sonst kommt keine Bewegung in die Sache. Ziehe ich den Wechsel vor, erwartet mich ein besonderes erstes Jahr.

    Hat hier jemand Erfahrung mit den Speedports? Sind die wirklich so schlecht? Wie ist es mit der WLAN-Reichweite?
    Wenn da keine sichtbaren Antennen mehr dran sind, kann das ja nix werden. Meinen Repeater für den Keller mit fehlerhafter Firmware (lässt sich nicht zurücksetzen) war auch so ein Sch***ding. Kann ich mit meiner Fritzbox gleich mit entsorgen.

    @kingbecher: Nadine und die beiden Damen aus dem Fachbereich habe ich schon wieder so zugetextet, dass ich es für heute dabei belassen möchte.:D Ich habe ja bereits Routerangebote aus dem Fachbereich, aber das "Topmodel" von AVM ist mir trotz beachtlicher Gutschrift noch zu teuer (man beachte, ich plante jetzt überhaupt keinen Routerwechsel) und den Speedport nehme ich höchstens geschenkt, denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul.:) Dafür wollen sie aber auch noch 40 Euro haben (statt 159,99 € Fantasiepreis).

    Gruß Holz (y)
     
    kingbecher gefällt das.
  6. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    [OT]
    ... ich hoffe nicht, daß Du von Deiner Fußnote Gebrauch gemacht hattest :LOL: - und das auch noch am Valentinstag! :p:D
    [/OT]
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eines wusste ich aber noch nicht das die Telekom auch Fritzboxen anbietet.. Bisher habe ich meist das Topmodel immer aus eigener Tasche gezahlt..
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hallo Nadine,

    habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen.

    Dann wird es wohl der Speedport werden. Ich hoffe, das Gerät kommt vorkonfiguriert mit meinen Zugangsdaten, die ich leider nicht mehr zur Hand habe, und den Anmeldedaten für die IP-Telefonie.

    Alternative Geräte von AVM können mir nicht angeboten werden? Dann müssen wir es eben so machen.
    Gib es bitte so an die Kolleginnen weiter, das scheint schneller zu gehen als über den zentralen E-Mail-Eingang.


    Die Gutschrift wird in eins sofort verrechnet? Dann bin ich einverstanden.

    Gruß Holz (y)
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein er kommt nicht Vorkonfiguriert. Kommst du noch in dein Kundencenter? Wenn ja kannste dir da schnell neue Zugangsdaten via Email zukommen lassen
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    So pauschal kann man nicht sagen. Vielleicht ist es so bei O2, bei anderen Anbieter sieht das schon anders aus.;)
    Ich habe vor ca. 5 Jahren eine FB 7362 SL von 1&1 kostenlos bekommen. Nach 2,5 Jahren, auf Grund von einen Defekt, wurde die kostenlos ersetzt und funktioniert bis heute.
    Vor ca.1 Woche habe ich Tarif-Wechsel (von 16.000 auf 50.000) gemacht und ich kann meine FB weiter verwenden.