1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRITZ!Box 7362 SL Probleme beim Empfang und Streamen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von electrohunter, 29. Januar 2015.

1. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: FRITZ!Box 7362 SL Probleme beim Empfang und Streamen

Das Ruckeln hat zu 99% nichts mit deinem WLAN zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen das deine Filme jenseits der 10Mbit codiert sind und das es dadurch zu Engpässen in der Übertragung kommt.
    Nein, das ist das Format der Filme selbst. Oder genauer gesagt: es ist ein "Problem" mit dem Decoder. Dein Lapi hat optimierte Decoder für so ziemlich jedes Format und natürlich viel mehr CPU Power als dein TV.
    Zusätzlich glaube ich eher das gewisse Features bein re-codieren verwendet wurden die dein TV nicht oder nur unzureichend implementiert hat.
    Youtube videos haben 'eh eine sehr gering komplexität (was das encoding angeht) so daß sie auch auf eher "schwachbrüstigen" Smartphones laufen ;)
    Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal durch Mediainfo jagen

Kann dein TV nicht direkt zu Fritzbox connecten ? Diese quasi als "Netzlaufwerk" ansprechen ?
    Lass die ganzen App's und Chromcast usw weg ...

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das war ja mein 1. Gedanke und hab das dann auch ausprobiert, doch ohne Erfolg.

Ich frag mich nur warum das bei a) geht und bei b) nicht?!

a)

Externe Festplatte - Plex/Notebook - Plex/Smartphone - Chromecast - TV

Externe Festplatte - FRITZ!Box - TV

3. may24

may24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Bei 2. Erkennt dein TV auch nicht .mp4 ?
    Bitte jag doch mal so einen ruckelnden Clip durch Mediainfo

4. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

MP4 erkennt er ja, bleibt nur sofort hängen, lädt nach, bleibt nach 2-4 Sekunden später wieder hängen.

Meinst du das hier? klick

5. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab gestern Abend was getestet. Also wenn ich auf meinem Smartphone mit der FRITZ!App Media oder mit BubbleUPnP auf die FRITZ!Box zugreife, dann kann ich die Filme mit .mkv ruckelfrei auf meinem Smartphone anschauen.

Nur warum geht das nicht mit meinem Notebook? Ich öffne meinen Explorer, da wird auch der Mediaserver von der FRITZ!Box angezeigt und wenn ich da einen Film aussuche, dann wird der nicht abgespielt, sondern da wird versucht was herunterzuladen. Keine Ahnung was und warum. Muss ich da was einstellen? Ich benutze übrigens VLC auf dem Notebook.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist ganz normal und hat damit zu tun das WLAN nun mal bei grenzwertigem Empfang die Datenpakete zeitnah nachliefern muss. Dafür ist aber die Fritzbox zu langsam. Mit Plex muss dann die Sache auch noch in Echtzeit umgewandelt werden das geht dann garnicht mehr.

7. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Verstehe ich leider nicht!

Warum funktioniert es, wenn ich die externe Festplatte an das Notebook anschließe? Da benutze ich doch auch Plex > Smartphone > Plex > Chromecast > Fernseher. Da starte ich mein Notebook, öffne die Plex App auf meinem Smartphone, starte den Film und dieser wird innerhalb von ca. 5 Sekunden am Fernseher angezeigt. So schaue ich seit Monaten meine Filme, ohne Nachladen und Rucklern. Der einzige Nachteil ist, dass dabei das Notebook laufen muss. Da wäre halt die FRITZ!Box Alternative sehr gut, leider funktioniert das halt nicht. In beiden Fällen wird ja auch das selbe Heimnetzwerk benutzt.

8. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hab jetzt mal eine Messung mit meinem Smartphone ohne Repeater durchgeführt. Am Notebook werden im Wohnzimmer 4 Striche von 5 und am Smartphone 3 Striche von 4 angezeigt.

Hier die Messung der App:

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die Fritz ist dafür zu langsam (per USB), ganz einfach. Da wäre eine Netzwerkfestplatte besser geeignet.

10. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Dann erklär mir mal bitte, warum ich aber die Filme auf meinem Smartphone trotzdem einwandfrei empfangen und schauen kann?