1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fritz!Box 7270 als NAS

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reddawn, 16. November 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Aber die Fritzbox ist ein Mediaserver. Ist das denn so schwer zu verstehen?!
     
  2. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Nein!!!!

    Deine Aussagen helfen aber nicht weiter. Hier geht es doch nicht nur um "DAS FUNKTIONIERT" sondern um das "WIE".

    Mfg, Peter
     
  3. reddawn

    reddawn Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Danke, daß es funktioniert, steht überall, aber wenn man fragt, wie, führen viele Wege nach Rom, die aber immer irgendwelche Umwege bedeuten (UPnP ein-/abschalten, Registry Hacks, ...).
    Aber mein PC soll eben nicht den ganzen Tag laufen, deswegen suche ich eine Lösung mit einer HD, auf der ich meine .ts-Filme (!) von S1 und S2 archivieren und ggf. auf eine interne oder USB-Platte importieren kann. Streaming brauche ich nicht, soll ja auch mit Filmen ohnehin nicht funktionieren. Aber wenn es denn nicht geht, ...
    Mittlerweile sehe ich meinen S2 auf der FB und auf dem S2 sehe ich sogar den "WorkGroup-PC", aber dann kommt wieder das allseits bekannte Problem: wie heißt der User? :eek:
    Also: wenn Win 7 um's Verrecken nicht läuft, brauche ich also eine NAS, die Chef im Ring spielt - und welche, wenn's schon keine Buffalo sein soll?

    Gruss

    reddawn
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Die NAS von Qnap bspw. werden gerne genommen. Ich habe ne Qnap TS 109 Pro II mit 1,5 GB als Datenspeicher für Filme, Musik und Fotos im Einsatz. Klappt tadellos und ruckelfrei

    Kenne mich aber mit den Technisat-Geräten nicht aus. Generell sollten aber alle NAS funktionieren, die einen SAMBA-Server beinhalten und damit mir Windows-Freigaben zurecht kommen.

    Daran hängt es mMn bei der Fritzbox, weil die in der Original-Soft nur rudimentäre Samba-Funktionen hat. Da gibt es weder vernünftige Benutzerrechte noch einzeln zu konfigurierende Freigaben.

    Du bestätigst das ja indirekt, weil dein technisat nach den Freigaben schreit ;)

    Du kannst zwar den "Workgroup-PC" sehen, mehr aber nicht. Ein PC kann damit umgehen, dein Technisat offensichtlich nicht, der will nicht die ganze Platte sehen, sondern eine spezifische Freigabe mit Benutzerberechtigung (Name/Passwort)


    Jedenfalls war das bis vor kurzem so, wie es bei der aktuellen Firmware aussieht, weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Wenn du auf die Fritz!Box zugreifen möchtest, musst du natürlich erst die Festplatte freigeben. Mit neueren Firmwareversionen kann man sogar nur einzelne Verzeichnisse freigeben, was für das reine Ablegen von Videos sogar übersichtlicher sein könnte.

    Wie das bei den aktuellen Firmwareversionen geht, erläutert ein recht guter Artikel auf Tecchannel.de > Klick
    Der Benutzername lautet bei der Fritz!Box immer "ftpuser".

    Unter Windows 7 auf die Freigabe zuzugreifen geht für zu Hause recht einfach:

    1. Rechtsklick auf das freizugebende Verzeichnis > Eigenschaften > Freigabe, Freigabe

    Du siehst den Dialog "Personen für die Freigabe auswählen". Dort steht schon ein Benutzername. Einfach alles so belassen und auf "Freigabe" klicken. Schon kannst du über das Netzwerk zugreifen, indem du eben deinen Benutzernamen + ggf. das Passwort eintippst. Ich hoffe das hast du gemeint und funktioniert auch so mit dem Technisat. Mit meiner ollen Xbox und einer recht wählerischen Wii gibt es da jedenfalls keine Probleme. :)

    Du kannst auch eine Freigabe für den Benutzer "Jeder" einrichten. Dann sollte das auch ohne Benutzerdaten gehen. Genauso gut könnte man für die ganzen Freigaben auch ein anderes Konto einrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Ah, ok, dann geht das jetzt.
     
  7. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Das klingt alles nicht schlecht, aber ich bin skeptisch, ob das auch funktioniert, wenn kein PC im Netz mitläuft. Bis dato ist es so, dass die FB keinen Nameservice (nmb) und kein vollwertiges SAMBA-Paket hat implementiert hat und somit ist sie im Netz nicht sichtbar und damit auch die Freigaben nicht. Ich lasse mich aber gerne berichtigen :)!

    Hat das schon mal jemand von euch getestet?

    Mfg, Peter
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Achso. Es ist also immernoch nicht möglich die Freigaben da manuell einzutippen? Dann wird das mit der Fritz! natürlich nichts. Da hat sich auch mit neuer Firmware bisher nichts verändert. Wenn man das Zeug da alles eingeben könnte, wäre es egal, ob die FB sichtbar ist oder nicht.

    Bleibt tatsächlich nur Freetz.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da meine FritzBoxen bisher immer gefreezt waren und somit einen Samba Server hatten/haben. Aktuell mit meiner 7270!
     
  10. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Fritz!Box 7270 als NAS

    Für mich persönlich ist es ja auch kein Problem, habe meine 7270 auch "gefreezt" und diese funktioniert nun so, wie ich es gern möchte. Es hätte ja sein können, dass AVM mittlerweile reagiert hat und der Box ein vernünftiges Samba-Paket spendiert. So bleibt also weiterhin nur "freetz" oder eine vernünftige NAS mit vollwertigem SAMBA.