1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Stefans2005, 22. September 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    @Sppokyx: Die sind dazu nicht verpflichtet, denn lt. Rundfunkstaatsvertrag dürfen ARD und ZDF zusammen nur drei Kanäle digital belegen. Alles andere (WDR-Transponder und Hörfunktransponder) sind (halb?)legale Tricks über Satellit, die aber nicht zwangsweise ins Kabel müssen. Bis Ende 2008 will die ARD aber alle Kabelnetzbetreiber soweit haben...Es geht einfach um Geld, dass die ARD richtigerweise nicht an die Netzbetreiber abdrücken will.

    @stilart: Wie meinst du das? Wenn du über Sat empfängst, dann hast du eine Schüssel. So einfach ist die Sache. ;) Sat geht in Deutschland überall, wird aber von den Vermietern bei vorhandenem Kabelanschluss normalerweise nicht geduldet. In Regionen, wo kein Kabelnetz vorhanden ist, muss der Vermieter dagegen die Anbringung einer Sat-Schüssel erlauben. Also hilft nur, vorher den möglichen Vermieter zu fragen, ob die Installation einer Sat-Schüssel erlaubt ist oder nicht.
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Ganz einfach, entweder Du hast Kabelanschluss oder du hast eine Satellitenschüssel auf dem Dach oder der Hauswand mit einem digitaltauglichen LNB.

    Aber ich denke Deine Frage geht dahin, wie das Signal von Fritz! in euer Kabelnetz eingespeist wird.

    Entweder wird vom Kabelbetreiber das analoge FM-Signal terrestrisch abgegriffen oder das digitale SAT-Signal von den 2 ARD-Transpondern, die digital ins Kabelnetz eingespeist werden.

    Im ersten Fall kannst Du Fritz über den normalen analogen Kabelanschluss über deinen dort angeschlossenen Tuner hören. I.d.R. werden dort jedoch nur die ortsüblich empfangbaren Hörfunkkanäle in das Netz gespeist. Eine Ausnhame stellen u.a. Jam FM und Sunshine live dar. Wenn Du Fritz! z.B. mit deinem Autoradio empfangen kannst, dann sind die Chancen auf eine analoge Einspeisung sehr gut.

    Digital wirst Du (vorerst) Fritz! nicht mehr im Kabel empfangen können, da (wie bereits von den Vorrednern erwähnt) das Programm ausschließlich über den Hörfunktransponder der ARD verbreitet wird. Ob und wann dieser digital ins Kabelnetz eingespeist wird steht in den Sternen.
     
  3. vkb

    vkb Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Die Idee eines eigenen Transponders für sämtliche staatlichen Radiosender ist ja ganz nett, aber es muss doch möglich sein, in der Übergangsphase die paar Radioprogramme auf den alten Transpondern zu lassen. Sie wollen Bandbreite sparen ? Dann sollten sie mal ein paar der MDRs oder NDRs streichen, derartige lokale Anpassungen braucht doch kein Mensch. 4x MDR, sind 8Mbit, die für höhere Qualität der Sender hätte genutzt werden können.

    Und dabei hatte ich mir erst vor wenigen Monaten eine dBox angeschaft, um das DVB-C Angebot meines lokalen Kabelanbieters zu nutzen, um Fritz auch mal ohne laufenden PC hören zu können. Und nun wars das auch schon wieder ...
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Es gibt nur EIN MDR Fernsehen. Zur Zeit der lokalen Sendungen wird die Bandbreite von EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival verwendet. Das war schon immer so.

    Meine Meinung: sofort die Programme auf dem alten Transponder abschalten. Wenn die Kabelnetzbetreiber ihren Kunden ein gutes Programm bieten wollen, sollen sie den Transponder einspeisen - das ist doch wohl KEIN Problem um das sich die ARD zu kümmern hat.
     
  5. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    ARD Digital schrieb mir auf meine entsprechende Frage:

    BabuNiki
     
  6. vkb

    vkb Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Aja gut, ich hab im Prinzip auch kA davon. Hatte nur mein DVB-C und die Sender öfters in der Senderliste der dBox, und dachte das die eben einzeln übertragen werden, weil auch eigene Frequenzen.
     
  7. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Ich will nur mal kurz klug*******en: FRITZ ist kein berliner Radiosender, sondern ein Potsdamer der für Berlin und Brandenburg sendet. Da lege ich wert drauf.
    Ok, jetzt könnt ihr weiter machen.
     
  8. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Genau. Gesendet wird aus Potsdam-Babelsberg ;)

    ...und im Radio....FRITZ
     
  9. confusion

    confusion Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Gibt es schon etwas neues zu dem Kabel-Fritz Thema?
    Ich werde bald Kunde von KabelBW. Da ich umziehe und meine Schüssel in der alten Wohnung lassen muss (Schüsselaufstellverbot in der Neuen), würde mich schon vorab interessieren, ob der Radiosender Fritz im Netz von KabelBW empfangbar ist.

    Guckt mal bitte jemand? :rolleyes:

    Bei der Senderüberprüfung auf der Betreiberseite steht jedenfalls, dass Fritz empfangen wird.
     
  10. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRITZ Berliner Radiosender seit gestern auf anderer Satelitenfrequenz!

    Es gibt kein Schüsselaufstellverbot, maximal ein Schüsselanbauverbot !