1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fristlose Kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Jean-Luc Picard, 8. September 2018.

1. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Anzeige
    Nicht..??:eek::eek:
    Aber jeder Depp ruft doch bei passender Gelegenheit.." Ich rufe meinen Anwalt an..! "
    Und ich dachte dann immer, ich bin der einzige, ohne..:confused:

pascal1998, Winterkönig und Michael-K. gefällt das.
  2. Rohrer

Rohrer Guest

Nö.

Bist Du nicht.

Winterkönig und a.k.a.moznov gefällt das.
  3. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Wir schweifen aus..:)

Rohrer gefällt das.
  4. Jean-Luc Picard

Jean-Luc Picard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich mache das aber nicht. Rechtlich argumentieren kann ich selber ganz gut. Sollten sie noch mal falsch abbuchen könnte man ja erst mal die Einzugsermächtigung entziehen oder jedesmal den falschen Betrag zurück buchen. Ich meine hier geht es ja nicht um die hohe Mathematik sondern nur um die Grundrechenarten Subtrahieren und Addieren. Das sollten die ja eigentlich irgendwann mal in die Reihe kriegen. Ich rechne das jedes mal im Kopf aus.

5. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Falls du dass so verstanden hast, Du warst da nicht gemeint..
    Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber ich glaube, da sitzt heute keiner mehr persönlich vor den Rechnungen und bucht ab..
    Wie gesagt, ich hab denen ne Frist jetzt von 14 Tagen gegeben, und hoffe, dass dies damit bei mir dann erledigt ist..

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein. Wenn ein Lieferant vorsätzlich und wider besseren Wissens dir ständig zuviel Geld abbucht und Du ihn vorher deswegen abgemahnt hast, hast Du selbstverständlich das Recht, den Vertrag gem §314 BGB aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Gesetz geht hier vor Vertrag. Und wenn Sky ständig zuviel Geld abbucht, obwohl sie mehrfach darauf hingewiesen wurden, steht das einer einseitigen Vertragsänderung ohne Zustimmung der Gegenpartei gleich. Das ist definitiv ein solcher wichtiger Grund.

§ 314 BGB - Einzelnorm

PS: ist keine verbindliche Rechtsberatung, sondern nur meine bescheidene private Meinung aus beruflicher Erfahrung heraus. Bitte selbst einen Anwalt konsultieren.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
  7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Aufs BGB kann man sich berufen wollen, aber ob es Vorsatz ist, muss man erstmal beweisen können. Buchungsfehler durch unzutreffende Daten im Buchungssystem ist noch kein Vorsatz, auch nicht nach mehrmaligem Versuch das telefonisch klären zu wollen. Schriftliche Aufforderung, die nicht zutreffenden Abbuchungen zu erklären und bei Falschbuchungen eine Korrektur mit Fristsetzung zu fördern, ist da zielführender.

a.k.a.moznov gefällt das.
  8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Selbstverständlich ist es das, wenn trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mehrere Monate lang nichts passiert. Einem Unternehmen wie Sky ist es duchaus zuzutrauen, dies innerhalb einer Wochenfrist zu ändern. Tun sie das nicht, kann das niemals zu Lasten des geschädigten Kunden gehen. Der muss das nicht erdulden. Es spielt dabei auch keine Rolle, wo bei Sky der Fehler sitzt. Das hat Sky zu verantworten, nicht der Kunde. Es muss auch kein Vorsatz vorliegen. Fahrlässigkeit reicht. Durch die erfolgten Abmahnungen ist es sogar mindestens grobe Fahrlässigkeit.

So will es das Gesetz, zu dieser Thematik gibt es zahlreiche Urteile zum §314 BGB. Genau für solche Fälle gibt es ja den §314 BGB.

Wenn das schon über Monate geht, erfüllt das sogar den Tatbestand der ungerechtfertigten Bereicherung. Hier muss Sky laut Gesetz SOFORT das Geld wieder zurückerstatten.

Buchungsfehler können immer mal passieren, aber nicht über Monate, wenn der Geschädigte mehrfach darauf hingewiesen hat. Niemand muss das einfach so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2018
    Winterkönig gefällt das.
  9. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Letztlich muss der TE wissen, ob er noch weiterhin Sky schauen will, und dies Problem versuchen will, zu regeln, oder zu versuchen, ob mit oder ohne Anwalt , da fristlos rauszukommen..

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Er hat sehr gute Chancen, da ohne Gerichtsverfahren rauszukommen, wenn er das denn will, denn Sky meidet Gerichtssäle wie der Teufel das Weihwasser. Ein Schreiben eines Anwalts dürfte genügen, um Sky wie üblich zur „Kulanz“ zu bewegen. Sky weiß genau, dass sie hier Mist gebaut haben.

Winterkönig und Jean-Luc Picard gefällt das.