1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenzwechsel auf Turksat, kaputtes LNB oder Multischalter, was ist hier los?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HPBaxter, 18. Oktober 2017.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Das brachte auch nicht, dass 28ost VL Sender jetzt unter diseqc D gefunden wurden? Das wäre unerwartet, weil bis jetzt Signale über MS D Eingang VL empfangen wurden.
    Sei mal klarer übers Effekt des Kabeltausches.

    Dies verstehe ich (auch) nicht. Bis jetzt hattest du doch nur Empfang, wenn (irgend)ein Kabel an MS-eingang VL angeschlossen wird, also NUR Empfang an den einen Lowband Eingang?
    Wieso nennst du es denn ein Problem mit dem Umschalten aufs Lowband?

    MfG,
    A33
     
  2. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Zu deinen, berechtigten, Fragen.

    1) Ja die Sender von 28.2 tauchten dann natürlich auf als das VL Kabel im Multischalter auf D VL eingeschraubt war, jedoch nicht die von Turksat der gleichzeitig auf D VH (und damit korrekt) angeschraubt war.

    2) Der Eingang VL und wohl auch HL auf der Sat Position D am Multischalter lässt Signale durch das stimmt soweit. Bei D VH und D HH konnte bislang noch nichts empfangen. Allerdings empfange ich nicht die Sender des Lowbands sondern nur die des Highbands wenn ich diese Eingänge am Multischalter nutze!

    Ist es jetzt klarer?
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, klarer! :)

    Aber noch eine Frage:
    Also, wenn der MS nicht zu den Highband Eingänge schaltet, deutet das auf entweder kein 22kHz vom Receiver (aber vielleicht nicht wahrscheinlich, schrieb ich eher, wenn alle andere satelliten problemlos funktionieren mit diesem Receiver), oder interner Fehler im MS.

    Kannst du mal testen, ob zB der 28ost LNB an den D-Eingänge der MS auch diese Probleme verursacht?
    Im Receiver dann auch diseqc für 28 ost von C zu D ändern.
    So wird dann bestätigt, dass es wirklich ein MS-Problem ist.

    MfG,
    A33
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur mal nebenbei gefragt: hast du beim LNB auch den Skew eingestellt? Ist insbesondere beim Türksat wichtig, sonst bekommst du an den Ausgängen des LNBs ein Signal-Mischmasch aus V und H heraus.
     
  5. HPBaxter

    HPBaxter Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja habe ich dran gedacht.

    So ich hatte die Woche über leider überhaupt keine Zeit noch was zu testen.
    Nun habe ich mal den Astra 2 komplett, alle vier Kabel, auf die D Eingänge am Multischalter gemacht. Am Receiver Astra 2 als Position 4 ausgewählt und siehe da - alle Programme funktionieren tadellos. Alle Ebenen, VL, VH, HL und HH getestet.

    Kann es ein Kabelfehler sein? Also am Zuleitungskabel von Außenanschluss, wo ich die Campingantenne dran hatte nach oben, irgendwo ein Kurzschluss? Innenleiterdrähtchen an Kabel oder so?

    Der Campingspiegel ist momentan Off, beim Wind der letzten Tage fiel er um. Muss mal warten um mit ihm nochmals zu testen.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielleicht kannst du erst mal testen, ob der Multischalter nur Spannung zur LNB schickt über den VL port.

    Kannst du mal testen, mit dem "Terrassenkabel" an VL von Multischalter, ob auch andere Ausgänge vom LNB dann Signal und Bild geben? Selbstverständlich mit andere Polarisation oder Frequenz angegeben im Receiver....

    MfG,
    A33