1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frequenztausch Radio Hannover und Radio Aktiv

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Joggerradio, 30. März 2017.

  1. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Irgendetwas hat sich in der letzten Woche am Antennenaufbau oder am Abstrahldiagramm geändert. Mir war ab Dienstag in Stadthagen ein weitaus besserer Empfang von Radio Hannover aufgefallen. Da deutlich angehobene Bedingungen aus Richtung NO herrschten, habe ich es zunächst mal darauf zurückgeführt. Da aber auch in dieser Woche unter Normalbedingungen oder sogar leichtem Rückenwind aus Westen Hannover weiter die Oberhand behält gegenüber WDR 4 aus Münster vermute ich, dass etwas geändert wurde.
    Bei senkrecht stehender Teleskopantenne dominiert jetzt fast immer Hannover im Rauschen. Bei gleich ausgerichteter Antenne habe ich mal Hannover mit RDS drin und 60 cm daneben Münster. Beide Male einwandfreier Mono-Empfang ohne Rauschen oder Knistern. Auffallend ist auch, dass ausgerechnet die 100.0 aus Münster-Baumberge immer stärker einfällt, als die anderen WDR Frequenzen.
    Hier in Haus auf jedem Fall ein klarer Fortschritt: Zumindest das Niveau vor der Umstellung Ende März ist wieder erreicht.
    Mobil sieht es aber nach wie vor nicht so toll aus. Richtung Mittellandkanal immer noch Rauscheinbrüche, wechselnder Empfang oder plötzliches Durchschlagen von WDR 4 vor allem im Bereich Lüdersfeld, Lindhorst, Sachsenhagen.
    Besser sieht es in den geschützten Stellen an der B 65 aus. Z.B in Kobbensen oder Beckedorf.
     
  2. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir kommt es so vor als ob der Empfang von Radio Hannover mit der Zeit immer schlechter wird. Gestern habe ich die 100,0 mal getestet und von Hildesheim bis zum Messeschnellweg nur ein Mischmasch aus Rauschen, Zischeln und sogar einem Leerträger. Erst wenn man die A7 ab Hannover-Süd verlässt und auf die A37 Messeschnellweg fährt, wird der Empfang besser. In der Stadt angekommen ist der Empfang glasklar wie bei ffn. Die 87,6 ging damals außerhalb besser, wenn auch nicht so gut wie z.B. Leinehertz, welcher in Hildesheim gleich stark ist wie MDR Kultur auf 107,8. Der Frequenzwechsel ist nächste Woche ein Jahr her und zu damaligen Zeitpunkt war die 100,0 gleich stark wie Leinehertz auf 106,5. Aber dann ab Mitte Mai wurde es ganz plötzlich so schlecht, dass sogar die 94,0 des Deutschlandfunks besser empfangbar ist als die 100,0 und das ist immer noch so. Nur frage ich mich wann die mal was dagegen unternehmen. Das Programm von Radio Hannover ist richtig klasse und man kann es auch mehrere Stunden durchhören. Nicht wie ffn, Antenne, NDR 2 etc. die schon nach 10 Minuten nerven. Ich frage mich warum überhaupt noch Klassik Radio auf der 107,4 vom Telemax sendet, da die über DAB+ Kanal 5C in der ganzen Region Hannover problemlos zu empfangen sind. Warum nicht einfach abschalten und auf 107,4 Radio Hannover aufschalten? Die Frequenz geht genauso gut wie Leinehertz bei mir in Hildesheim, außer das es ab und zu zischelt wegen Radio Lippe aber trotzdem deutlich besser als die 100,0. Man könnte doch dann einfach mal Absolut Relax oder Schwarzwaldradio, die ja wie Klassik Radio auf 5C senden auf die 100,0 packen, damit die Frequenz weiter auf Sendung ist und die Vielfalt erhalten bleibt. Beide Programme sind eine sehr gute Alternative zu Radio Hannover und wenn eines der beiden auf die 100,0 geht, könnte man noch zusätzlich Hörer gewinnen. Denn Klassik Radio hat bestimmt nicht viele Hörer in der Region Hannover und es gibt ja auch noch NDR Kultur auf 98,7. Mit welcher Begründung haben die eigentlich die Frequenz in Hannover bekommen? Kann mir nicht vorstellen, dass das Interesse der Hannoveraner an Klassik Radio so groß ist.
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die 107, 4 ist keine brauchbare Alternative. Mit nur 150 w viel zu schwach und mit starken Einzügen wegen Radfio Lippe. Im Nordwesten der Region vermutlich unbrauchbar. Selbst bei mir trotz starker Abschattung nach Süden sind die Störungen aus Extertal ziemlich stark.
    Die Realität ist einfach: Im Erweiterten Raum Hannover ist das UKW Band voll. Abdeckung lokaler Nischen wie mit Meerradio in Neustadt sind Lachnummern in Bezug auf die technische Reichweite. Erst wenn dauerhaft durch Wechsel auf DAB + starke UKW Frequwnzen abgegeben werden, wird sich wieder was finden lassen. Oder die Privaten und lokalen Sender ändern ihre Verweigerungsstategie in Niedersachsen.
     
    pascal1998 gefällt das.
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Davon ist nicht auszugehen. Sonst würden sie ja nicht die Einstrahlung von DAB+ Paketen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen verbindern wollen, oder?
    Aber ja, das UKW Band in Hannover ist gesättigt. Man kann fast schon von Glück reden überhaupt auf die 100,0 wechseln zu können. Zugegeben war die 87,6 ein Sandwich zwischen Hamburg und Biedenkopf.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wo sollen die her kommen? Deutschlandradio will ja das die Frequenzen, die bei einer UKW Abschaltung frei werden, nicht wieder vergeben werden.
     
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    DLF 94,0 in Hannover wäre auch keine Alternative. Käme allenfalls der NDR mit seiner großzügigen Versorgung in Frage.
    Zur 107,4 muss ich mich korrigieren: Es gibt keine Einzüge ( Habe ich verwechselt mit Leineherz). Bringt aber trotzdem nichts: FMSCAN gibt z.B für Steinhude 41dB aus und für Radio Lippe 38 dB.
     
  7. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich frage mich warum der DLF in Hannover überhaupt die 94,0 hat? Die 103,5 geht in Hannover problemlos, genauso wie die 97,4 von DLF Kultur, welcher in Hannover keine extra Frequenz hat. Eigentlich könnte man sich die 94,0 sparen und Klassik Radio auf 107,4 könnte man auch abschalten. Wollten die nicht sogar schrittweise ihre UKW-Frequenzen abschalten zugunsten DAB+?
    Und zu Radio Hannover: Für die wäre es das beste, auf DAB+ zu gehen und evtl. mit im NDR-Mux auf 6D zu senden, denn der hat eine ganz gute Reichweite, sogar in der Innenstadt Hildesheims ganz gut zu empfangen.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alle Torfhaus Sender haben doch um Hannover Frequenzen.
     
  9. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nur die Frage ob die extra Frequenzen denn benötigt werden. Gerade die ÖR wollen doch sparen und pushen DAB+ bis zum geht nicht mehr, sogar mit regelmäßigen Werbespots im Ersten. Eigentlich könnten die mal ein Zeichen setzen und UKW-Frequenzen einsparen, egal ob die Deutschlandfunker oder NDR, WDR etc. Und vorallem hat man den DLF noch in Stadthagen, welcher auf 106,1 auch noch in Hannover als Alternative zur 103,5 geht. DLF Kultur hingegen hat nur die 97,4 für Südniedersachsen und deren nächste Funzel wäre in Visselhövede auf 88,8. Für Radio Hannover kann ich nur hoffen, dass die großen niedersächsischen Privaten endlich auf DAB+ gehen und dann könnte auch Radio Hannover mitgehen. Aber Niedersachsen ist ja was DAB+ angeht das Schlusslicht in Sachen Programmvielfalt, wenn ich jetzt z.B. nach Bayern gucke wo man auch mehr empfängt, außer 5C und ÖR.
     
  10. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe den Empfang der Telemax Sender in Hildesheim nochmal genauer überprüft. Die 104,9 Radio 21 geht am besten aber an manchen Ecken rauscht oder zischelt es wegen Dlf Kultur auf 104,8 ausm Kabel. Bei der 106,5 Leinehertz genau das selbe Problem mit MDR Kultur auf 106,45 ausm Kabel. 107,4 Klassik Radio geht überwiegend sauber aber an manchen Stelle schlägt Radio Lippe dazwischen, vorallem wenn nach Westen freie Sicht herrscht. 94,0 DLF geht deutlich schlechter als die anderen 3 Frequenzen aber an einigen Stellen trotzdem RDS, welches dann auf 103,5 wechselt. 100,0 Radio Hannover hat sich nichts geändert. Kann man mittlerweile völlig vergessen, nur eine Stelle wo sie mit RDS geht aber ein paar Meter weiter geht sie im Rauschen unter. Eine Möglichkeit wäre noch, N-Joy wechselt von 92,6 auf 100,0 und Radio Hannover bekommt die 92,6, welche mit ihren 2,5 kW eine sehr gute Reichweite hat, vorallem wenn sie auf den Telemax wandert, wird der Empfang noch besser als derzeit. Aber der NDR wird wieder was dagegen haben. Und nebenbei: N-Joy geht auf 93,0 problemlos in Hannover und umzu.